Documenta in Gold !!!

Hat mich sowieso gewundert, daß sie dieses edle Motiv nicht von vornherein in Gold geschlagen haben.

* Dieter
 
Langsam kotzt mich die ganze vergoldete Sch.... an ! Irgendwelche Ahnungslose werden hier nur abgezockt ! Eigentlich müsste man jedem Bieter eine Warn-Mail schicken.

Wieso kennt der Verkäufer nicht die Auflage der vergoldeten Münze ? Hat er diese nich selber vergolden lassen ?
 
@ joshua

Agezockt??? :confused:

Ich betone ausdrücklich, daß die o.g. Auktion nicht von mir ist, aber man zeige mir bitte den Teil des Auktionstextes, der nicht stimmt!!
Warum darf der Verkäufer nicht eine Münze vergolden lassen und sie dann verkaufen?? Ich persönlich würde sie auch nie ersteigern, aber wo ist Euer Problem?
 
Wer kauft ist selber schuld.

AM bsten finde ich immer noch den Satz wofür man die Münze gebrauchen kann:

zur Auszeichnung erfolgreicher Mitarbeiter



mfg Patrick
 
@benjorito

Vielleicht ist der berühmte Gaul mit mir durchgegangen !?

Was mich halt stört, daß vor allem junge und unerfahrene Sammler darauf hereinfallen. Wer seit längerem Münzen sammelt und diesen Mist unbedingt haben will, der möge damit glücklich werden. Jeder soll sammeln, was er gerade möchte !

Aber ich glaube, daß es eben jene jungen/unerfahrenen Sammler sind, die hier ihr berühmtes Lehrgeld zahlen. Denn was anderes steckt denn hinter solchen Angebote, die ich weiterhin als Abzocke bezeichne ?

Genaugenommen wird sogar der Wert der Münze gemindert !

Gruß, Joshua
 
Ich verstehe auch nicht so ganz, was an den handvergoldeten Münzen schlecht sein soll. Sie leisten doch alles, was sie sollen, und das zu einem niedrigen Preis: Man hat eine schön glänzende Abbildung einer Münze in der Hand und man kann vor Bekannten mit einer "Goldmünze" prahlen. Anderes als sauber gearbeitete Replikate echter Münzen sind auch die PP-Dinger nicht und auch der Goldeuro ist letzlich nur ein Gold-"Euro". Jeder weiß, daß das kein Zahlungsmittel ist und somit auch keine echte Münze sein kann. Es mußten eigens Gesetze zurechtgebogen werden, um den geschützten Namen "Münze" exklusiv auf ein Stück Handelsgold anwenden zu dürfen.

Niemand hier im Forum, außer vielleicht Pedro I/II, der ja ausdrücklich auch die Barrengold-Münzen in sein Sammelgebiet einschließt, kauft diesen Goldeuro, weil er so schön ist. Niemand glaubt auch wirklich, daß der eine Münze sei. Wir tun alle nur so.
Wir wollen das Ding deshalb haben, weil es so wertvoll zu werden verspricht. Entweder legen wir uns die beiden Güldenen zur Seite, um mit Behagen ihren Wertanstieg zu verfolgen. Oder wir tauschen sie gegen andere teure Stücke. Das sind die numismatisch korrekten Versionen der Spekulation.

Oder wir verkümmeln sie sofort und machen Kohle bei Ibeh. Die Gespräche um den Goldeuro hier - wie auch um die Schmuckpappensätze - drehen sich fast ausschließlich um die Gewinnerwartung, und das ist auch verständlich und vernünftig. Schließlich werden sie nur für spekulative Zwecke aufgelegt. Warum hechelt denn keiner den viel schöneren österreichischen Goldeuros hinterher ?
Weil die Dinger mit einem satten Aufschlag verkauft werden, also andere den Gewinn schon abgegriffen haben, den wir selber machen wollen. Die meisten von uns bleiben doch dabei auf dem Teppich, wie man an der Vatikan-Befragung sieht.

Alle anderen vorgeschützen Motive sind blah-blah. Wenn es einem nicht um den Gewinn und auch nicht um die Echtheit der Münze als Zeitzeugnis, sondern schlicht um das goldige Glitzern geht, hat er mit den galvanisierten Allerweltsmünzen doch genau das, was er braucht.

@joshua:

Ich gebe Dir natürlich recht, daß mit einigen dieser Angebote unerfahrene Neusammler hereingelegt werden sollen. Das finde ich auch scheußlich.


* Dieter
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet