Dokumentation zum "Projekt Weltmünzen"

Registriert
18.12.2002
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
@alle

Dieses, ich nenn es mal "Projekt Weltmünzen", von Dieter initiert und ins Leben gerufen, hat in einer recht kurzen Zeit doch ziemliche Ausmaße angenommen und wächst von Tag zu Tag.

Die ersten Bestellungen sind raus, die ersten Lieferungen unterwegs oder auch schon eingetroffen.

Es wird viel Arbeit und Zeit investiert und wir alle haben eine teilweise Vorfreude wie kleine Kinder am Heiligen Abend.

Irgendwann einmal werden wir, so hoffe ich, von fast allen Ländern der Erde einen Satz Münzen haben und uns daran erfreuen. auch noch in 10, 15 20 oder wievielen Jahren auch immer.

Aber die Münzen sind nur die eine, wenn auch die schöneste Seite, an diesem Projekt.

Ich meine, wir sollten aber auch festhalten, wie wir zu diesen Münzen gekommen sind, denn es ist schon etwas anderes, als das stupide zusammenkaufen in Ibee oder von irgendwelchen Großhändlern.

Jede Beschaffung aus einem Fremden Land ist eine Geschichte für sich, es wird mit Sicherheit nicht immer alles glatt laufen, es werden vielleicht Ereignisse und Umstände eintreten (die durchaus nicht negativ sein müssen), von denen wir jetzt noch nicht einmal etwas Ahnen.

Ich finde, gerade die "Kümmerer" wie Tom es so schön nennt, sollten festhalten, wie sie an die Münzen gekommen sind, welche Wege beschritten wurden, welche Schwierigkeiten und welche positiven Seiten diese ganze Aktion mit sich gebracht hat.

Dazu gehören dann auch solche Sprüche wie der von Dieter:
"Jede heruntergekommene Nation wie Eritrea oder Deutschland freut sich, wenn man die Leute in der Landessprache anspricht"

Diese "Dokumentation" sollte an einer Stelle zusammenfließen, aufgearbeitet und zusammengefasst werden.

Diese Aufgabe würde mich reizen und ich würde es gerne übernehmen, bin aber natürlich dann auf Eure Mitarbeit angewiesen.

Jeder, der dann Interesse hat, sollte diese Dokumentation dann auf Datenträger oder in Papierform erhalten.

Hierdurch, meine ich, wird diese Sammlung dann für jeden einzelnen, nicht vom finanziellen, aber vom Erinnerungswert her noch wertvoller.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß aus der Eifel
Thomas
 
Tja, ich würde diese Arbeit mit Interesse und Wohlwollen verfolgen, vermutlich aber nichts beitragen. Ich sehe es ja auch so, daß das Projekt an sich und die gemeinsamen Bemühungen mehr sind als einfach nur Münzen zu bekommen. Wenn nur die Hälfte aller Beschaffungen gelingt, werden wir uns eines Tages gern an das Unternehmen erinnern.

Ich weiß nicht, wem es auch so geht, aber die Münzen, die man so bekommt, sehen irgendwie wertvoller und besser aus als gewöhnliches Kleingeld. Den St. Helena und den Fidschi, die ich von michasammy bekommen habe, werde ich besonders in Ehren halten.
Wenn ich von irgendeiner günstigen Bestellung einen größeren Posten erhalte, werde ich ich die meisten ungerührt vertauschen oder verkümmeln, aber von dem einen, der in meinen zukünftigen Münzschrank einsortiert wird, werde ich immer wissen, wie er zu uns gekommen ist und wie der Besteller es eingefädelt hat.

Ich speichere die Themen der Weltbeschaffungsabteilung von Zeit zu Zeit ab. Das ist meine Dokumentation. Vielleicht kannst Du das alles wirklich viel schöner aufbereiten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet