• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Doppel Thaler von Braunschweig, ist die Münze echt?

Registriert
10.03.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Liebe Sammler,

ich habe ein Stück Doppel Thaler von Braunschweig, weiß leider nicht, ob sie echt ist. Deshalb habe ich die Fotos gemacht und anbei angehängt.

Da ich kein Feinwaage habe, wäre ich sehr dankbar, wenn jmd mir sagen kann, welches Gewicht und Durchmesser dieser Taler haben soll, um echt zu sein. Scheint er euch echt?

Vielen Dank! Gruß, Raute
 

Anhänge

  • 94_1_b.jpg
    94_1_b.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 168
  • 0d_1_b.jpg
    0d_1_b.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 162
Registriert
01.11.2002
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
203
Website
lander-historic-arms.de
Es gibt keinen Grund, anzunehmen, daß es sich hier um eine Fälschung handelt, zumindest ist mir darüber nichts bekannt.

Es handelt sich um einen Doppel-Vereinstaler 1855 von Braunschweig-Wolfenbüttel, geprägt in einer Auflage von 620.000 Stück von Münzmeister Johann Brumleu in Braunschweig unter Herzog Wilhelm (1831-1884).

Das Stück sollte etwa 37g wiegen, besteht aus 900er Feinsilber und hat im gezeigten Zustand einen geschätzten Handelswert von ca. 120.-€.
Gruß
corrado26
 
Registriert
10.03.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo corrado,

danke für deine Hilfe. Die Münze wiegt ca. 36g laut Briefwaage. Ist es so bei Originalen üblich?

Gruß, raute
 
Registriert
10.03.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Dann muss ich auf jeden Fall eine Feinwaage kaufen :heul: :D
 
Registriert
15.06.2004
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

vorerst reicht auch der Gang zum freundlichen Apotheker
v. nebenan ;)

Gruß,
Don
 
Registriert
10.03.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe :respekt:

ich habe noch eine Frage. Es handelt sich um
Einen Thaler 1840 - A –Wilhelm III Preussen

Könnt ihr mir sagen, welches Originalgewicht und Originaldurchmesser der Taler haben soll?

Vielen vielen Dank!!!Gruß, Raute
 
Registriert
15.06.2004
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
11
Was hälst du davon, wenn du langsam aber sicher mal in Literatur investierst ?

Gruß,
Don
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet