Doppeldukat Österreich 600 Jahre Tirol - Nachprägung 1963

Registriert
28.01.2002
Beiträge
1.168
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

ich hätte einen Doppeldukaten 1963 Nachprägung "600 Jahre Tirol". Weiß zufällig jemand wie schwer das Gewicht sein soll und welche Schwankungsbreite möglich ist. Mein Stück hat genau 6,90 g. Die Originalrechnung samt Originalaufbewahrung vom Kauf 1971 liegt vor.

Bisher hab ich aber beim Googeln meistens ein Gewicht zw. 6,97 gund 7,00 g gefunden?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Christian
 
Hallo bayreuth, vielen Dank für die Hilfe. Ich war heute auch bei einem Goldschmied und hab die Echtheit der Münze mit Königswasser prüfen lassen. Sie ist tatsächlich "reines Gold, mind. 21 Karat" laut dem Goldschmied. Es ist tatsächlich etwas kurios, da bei der Verpackungsbeilage nämlich eben ein Gewicht von 6,987 g angegeben wird. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass sie zumindest echt ist.

Dankeschön und schöne Grüße, Christian
 
Hallo bayreuth, vielen Dank für die Hilfe. Ich war heute auch bei einem Goldschmied und hab die Echtheit der Münze mit Königswasser prüfen lassen. Sie ist tatsächlich "reines Gold, mind. 21 Karat" laut dem Goldschmied. n
Was ein Fachmann (also der Goldschmied). Reines Gold ist 999 (24 kt), solche Dukatennachprägungen gibt es entweder in 986er Dukatenlegierung oder häufiger in 900er (21,6 kt) Gold. Auf den Stücken aus den 60ern und 70ern ist auch gerne mal eine bestätigende Punze drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet