Doppelgänger: Nach dem Baht nun die Lira?

Bukanier schrieb:
Der Beschaffungsaufwand und auch die erforderliche detektivische Arbeit sind bei den Weltmünzen in der Tat beträchtlich, aber die meisten, die Gefallen an diesem Sammelgebiet gefunden haben, finden das spannender als einen Einkauf mit Abo und Bestellformular.

Ne das währe nix für mich, ich möchte das sich der Aufwand in grenzen hält.
Ich habe auch ca 1/10 bis 1/6 des Katalogwertes der Sammlung an Porto aufgewendet und das ist mit schon viel zu viel. Da würde ich schon 2 Vatikan KMS für bekommen :eek: (Welchen Jahrgang verrate ich nicht :D )

Edit:
Aber ich weiss nicht, @Sebas hat mir erzählt das er KMS von so vielen Ländern wie möglich, von seinen Geburtsjahr sammelt. Hmm irgendwie würde mich das auch reitzen. Ich habe also gestern nach KMS von 1976 bei ebay Ausschau gehalten und 3 Stück von Israel, USA und glaub UDSSR oder Chechien gefunden zu einen Preis von 6-15 Euro je Stück teilweise in PP.
Hmm, ich weiss nicht ob ich das machen sollte, den Schlißlich würde das Porto bis zu 30-50% Mehrkosten verursachen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cusco schrieb:
Aber ich weiss nicht, @Sebas hat mir erzählt das er KMS von so vielen Ländern wie möglich, von seinen Geburtsjahr sammelt. Hmm irgendwie würde mich das auch reitzen.
Ja, das ist ein schönes Sammelziel.
Ich habe also gestern nach KMS von 1976 bei ebay Ausschau gehalten und 3 Stück von Israel, USA und glaub UDSSR oder Chechien gefunden zu einen Preis von 6-15 Euro je Stück teilweise in PP.
Hmm, ich weiss nicht ob ich das machen sollte
Kommt drauf an, welche Sätze es sind.
Jedenfalls müßtest Du das Sammelziel realistisch definieren, also nicht etwa "komplett" werden wollen. Du wirst nur einige Schmuckpappen von 1967 finden und kaum einen losen Münzsatz zusammenbekommen, der geschlossen die Jahreszahl 1967 aufweist.
 
Das Problem der "Verwechslung" in Automaten ist übrigens wohl doch nicht ganz so groß. Heute war zu lesen, die Automatenwirtschaft sei "bereits auf die neuen Münzen vorbereitet". http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/407600.html Und: "Allenfalls in Einzelfällen oder bei veralteten Automaten mit mechanischen Prüfsystemen könne es zu Missbrauch kommen." Na denn :)

Tschüs,
Christian
 
cookie_710 schrieb:
Danke für die Info


Servus cookie!

Falls du mehr zu dem Thema wissen willst, dann besuch doch einfach mal den Thread

""Denomination in der Türkei???!!!???"

unter Ausländischen münzen oder bei Geldscheine!

Da findest du sicher noch den einen oder anderen interessanten Artikel.

Grüße,

mika-r
 
^tom40 schrieb:
cusco,

nichts für ungut: wir hatten das an anderen stellen schon ein paar mal:

du sammelst nicht, du kaufst zusammen

das tun die meisten hier (zumindest viele eurosammler), daran ist eigentlich auch nichts schlimmes.

aber ich verbinden mit sammeln auch das tauschen.......

Passt zwar nicht in den Zusammenhang, aber egal...

Das ist einer der Gründe, warum ich nicht Euros sammle (die anderen sind die Menge und das Design (ja, ich weiß, das letzte ist subjektiv)). Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne jegliches Abo alle Münzen zusammenbekommen kann, während man "nebenher" noch zur Schule oder arbeiten muss. Vielleicht geht es ja...
Ich finde es jedesmal toll, wenn ich in Polen bin, und zur Zentralbank rennen kann (um 6 morgens), und dann um 10, wenn sie öffnen, eine der Münzen bekomme (mehr als eine gibts nicht pro Nase). Würde ich zu meinen Silberlingen noch die Goldenen sammeln, so müsste ich jedesmal mit der Angst warten, keinen mehr zu bekommen (Auflage max. 4000 Stück, Ausgabepreis max. 200 €). Durch so etwas macht das Sammeln auch Spass, und man kann sagen, dass man für seine Sammlung "leiden" musste. Aber wenn ich nur Postkarten abschicken würde, dann auf das Paket warten würde, dann wäre das irgendwie langweilig. Von solchen Münzen (hier: Euro) gibt es so viele, dass man keine Angst haben muss, keine zu bekommen (vielleicht mit ein paar Ausnahmen, wovon mir gerade keine einfällt). Die Gullydeckel aus Gold sehe ich nicht als Münzen, so nebenbei.
 
Meines Wissens sind weder Baht noch Lira ...

...automatentauglich und sind auch deutlich als NICHT-Euro-Münze zu erkennen, da die typische internationale Seite fehlt... und das Metallgemisch auch ein anderes ist.

Nur Einfachst-Münzautomaten, die aber fast nirgendwo mehr eingesetzt werden, sollten diese Münzen noch als Euro akzeptieren.

Wer da Freude dran hat, soll damit spielen.

----

Mir sind Fälle bekannt, wo Ebay-Versteigerer von BAHT-Münzen, die das säckeweise versteigert haben, als Grundlage für die Kripo genommen worden sind, die Kunden einmal zu besuchen, zumindestens die Kunden, in deren Wohnorten vermehrt diese Münzen auftauchten... die ganz cleveren habe ja gleich Automaten in der Wohnstrasse damit gefüttert... und dabei vergessen, dass Ebay die Daten 10 Jahre aufbewahrt... :)) Superclever... demnächst vertreibt jemand Banknoten-Blüten im Ebay und legt eine Kunden-Kartei an... :))
 
Bukanier schrieb:
Ja, das ist ein schönes Sammelziel.Kommt drauf an, welche Sätze es sind..

Ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschieden die zu sammeln :)
Aber nur KMS in Hardplastik, Holz und Pappe. Keine in Folie oder gar Einzelmünzen. Ich habe auch schon zwei 76er KMS erstanden, einen Aus Israel (glaub PP) 1,91 Israelische Lira (6 Münzen) und einen PP USA-Satz 1,75US-Dollar (3 Münzen), sind beide in Hardplastik, zu einen preis von 1,99+2.50Porto und 10+2.60Porto :)

Bukanier schrieb:
Jedenfalls müßtest Du das Sammelziel realistisch definieren, also nicht etwa "komplett" werden wollen. Du wirst nur einige Schmuckpappen von 1967 finden und kaum einen losen Münzsatz zusammenbekommen, der geschlossen die Jahreszahl 1967 aufweist.

Mach mich nicht Älter als ich bin, ich bin auch so schon zu alt :motz: ;) Ich bin 1976 und nicht 67 geboren.

Ja, bei diesen Gebiet heist meine device (wie auch bei meinen Euro-Gedenkmünzen) "So viel wie möglich" ohne irgendwas Komplett haben zu wollen/können bzw drauf zu achten. (Nagut bei den Euro-Gedenkmünzen will ich schon was Komplett haben, nämlich Deutschland und die FR Märchenmünzen (Ich liebe Märchenmotive erinnern mich an meine Kindheit))

Ich werde das neue Sammelgebiet (KMS 1976) entspannt angehen ohne stress und zwänge und nicht so wie bei den Euro-Kursmünzen wo ich auf Teufel komm raus alle 15Länder aller Jahrgänge Komplett haben will, was ich auch fast geschaft habe. Und da liegt das Problem bei Euro-KMS: Ich bin fast komplett, kann nur noch wenig dazu beitragen das die Komplett wird. Mich nervt jetzt schon die Warterei und Nachrennen auf Neuerscheinungen nur um Komplett zu sein/werden. Als ich noch fast Wahllos Kursmünzen besorgen konnte gefiel mir das besser. :heul:

Wenn ich bei den Euro-KMS komplett bin, dann bleibt mir nix anderes übrig, die Einzelmünzen (1999-2002 der rest ist schon im KMS) mit Offizellen Kurmünzensätze zu ersetzen oder zu erweitern, was ich aber als Geldverschwendung ansehe (noch). :heul: Aber was kommt danach wenn ich das auch hinter mir haben sollte? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Insider schrieb:
Nur Einfachst-Münzautomaten, die aber fast nirgendwo mehr eingesetzt werden, sollten diese Münzen noch als Euro akzeptieren.
Gestern hat die Deutsche Welle das Thema noch einmal aufgegriffen. Danach dürften in DE immerhin, "pi mal Daumen", so um die 100.000 Altgeräte betroffen sein:

Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 1, 3 Millionen Automaten (...). Rund fünf bis zehn Prozent funktionieren noch mit dem alten, mechanischen System.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1477558,00.html

Interessant übrigens, dass das Problem dem Artikel zufolge seit Frühjahr 2004 bekannt ist. Nun sind diese Einfach-Automaten zwar eine kleine Minderheit - die übrigen Maschinen erkennen, wie Du schreibst, den Unterschied ohnehin. Aber ärgerlich ist so etwas dennoch ...

Christian
 
Na, dann haben Sammler es doch einfacher. Die drehen doch jeden Münze, die sie in die Hand kriegen, um. Damit verringert sich das Risiko doch erheblich...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet