Doppelgänger: Nach dem Baht nun die Lira?

Cusco schrieb:
Deine letzten Beiträge bestehen fast nur aus Niedermachen :mad:
Nein, so ist es nicht gemeint (sondern so, wie Ouzo es interpretiert).

Ich habe mich übrigens nicht speziell auf den Euro bezogen, wie Du es wahrscheinlich heraushörst. Mein Interessengebiet sind inzwischen die Münzen der ganzen Welt. Aus naheliegenden Gründen sammle ich die Euros zwar intensiver als Rubel oder Lilangeni, grundsätzlich betrachte ich sie aber durch die gleiche Brille.

Einen gläubig mitjubelnden Fan hat noch nie jemand an mir gehabt. Ich habe meine eigene Meinung, die häufig wohlüberlegt und manchmal auch töricht ist und dann revidiert werden muß.

Zu meinem Standpunkt will ich keinen missionieren. Wenn es mir persönlich so erscheint, als seien die Münzen der Welt über die Jahre immer häßlicher geworden, dann kann das jeder von mir aus anders sehen. Du darfst nur nicht immer "Euro" hören, wenn ich "Münze" sage. In einem Thema, in dem es um türkische Lira geht, sollte es nicht ganz daneben sein, wenn auch einmal eine nicht so eurofixierte Ansicht anklingt.
 
ouzopower schrieb:
Hallo Cusco,

warst Du es nicht, der vor gut 5 Monaten die Lust an seiner Euro-Sammlung verloren hatte?
Ein kleiner Auszug aus einem Deiner Beiträge:

Ja, das war ich, nun bin ich aber fast wieder voll dabei und es lag nicht daran, das die Motive nicht abwechslungsreich genug sind. Sondern die allgemeine Lust am Münzensammeln. Ein paar Tage später hatte sich das wieder gegeben. Das was mich stört ist das bei mir fast alle KMS ab 2003 einfach nur in 2 KMS-Koffern schlummern und kaum gesehen werden. Die anderen Münzen stehen in 9 Münzboxen (4 für Gedenkmünzen und 5 für Kusmünzen 1999-2002) im Regal und ich sehe die immer wenn ich ins Zimmer komme und erfreue mich daran, auch an den 11 von 80 Kursmünzensätzen (Inclusive MC 04) stehen ebendfalls im Regal. Im moment Zittter ich am ganzen Leibe wenn ich nur daran Denke die Kursmünzen von 1999-2004 Komplett alle 15Länder (ab 2003 nur im KMS) zusammen zu bekommen, da fehlen mir nur noch 2 Vatikan 2002 Münzen (20Cent und 1Euro) und 3 2004er KMS (Portugal, Spanien und Griechenland. Die nötigen ca 275-325Euro für die 5 Sachen werde ich in den nächsten 3 Monaten wohl aufgebracht haben können und den Fiebere ich entgegen :) :D

Und wenn es mir nur an den Motivwechsel hapern würde, dann würde ich nur Euro-Sonder/Gedenkmünzen sammeln. (Habe jetzt 77 Stück von den dingern fast alle PP :D )
 
cookie_710 schrieb:
Es gibt ne neue Türkische Lira/e?? Wie ist den der Wechselkurs?
Am 1. Januar wird die Türkische Lira von der Neuen Türkischen Lira abgelöst; dabei werden sechs Nullen gestrichen. Umrechnungskurs derzeit: 1€ = (ca.) 1.850.000 Lira. Ab 1.1. also 1€ = (ca.) 1,85 Neue Lira.

Wie gravierend das erwähnte "Verwechslungsproblem" tatsächlich ist, weiß ich auch nicht. Mehr als diesen einen Bericht habe ich zu dem Thema bislang nicht gelesen. Allerdings wird dort immerhin der Generaldirektor der Münze Österreich zitiert.

Tschüs,
Christian
 
chrisild schrieb:
Am 1. Januar wird die Türkische Lira von der Neuen Türkischen Lira abgelöst; dabei werden sechs Nullen gestrichen. Umrechnungskurs derzeit: 1€ = (ca.) 1.850.000 Lira. Ab 1.1. also 1€ = (ca.) 1,85 Neue Lira.

Wie gravierend das erwähnte "Verwechslungsproblem" tatsächlich ist, weiß ich auch nicht. Mehr als diesen einen Bericht habe ich zu dem Thema bislang nicht gelesen. Allerdings wird dort immerhin der Generaldirektor der Münze Österreich zitiert.

Tschüs,
Christian
Danke für die Info
 
Bukanier schrieb:
Nein, so ist es nicht gemeint (sondern so, wie Ouzo es interpretiert).

Ich habe mich übrigens nicht speziell auf den Euro bezogen, wie Du es wahrscheinlich heraushörst. Mein Interessengebiet sind inzwischen die Münzen der ganzen Welt. Aus naheliegenden Gründen sammle ich die Euros zwar intensiver als Rubel oder Lilangeni, grundsätzlich betrachte ich sie aber durch die gleiche Brille.

Einen gläubig mitjubelnden Fan hat noch nie jemand an mir gehabt. Ich habe meine eigene Meinung, die häufig wohlüberlegt und manchmal auch töricht ist und dann revidiert werden muß.

Zu meinem Standpunkt will ich keinen missionieren. Wenn es mir persönlich so erscheint, als seien die Münzen der Welt über die Jahre immer häßlicher geworden, dann kann das jeder von mir aus anders sehen. Du darfst nur nicht immer "Euro" hören, wenn ich "Münze" sage. In einem Thema, in dem es um türkische Lira geht, sollte es nicht ganz daneben sein, wenn auch einmal eine nicht so eurofixierte Ansicht anklingt.

Ja, das klang so auf Euro bezogen, aber sind nicht viele Länder so eintönig? Bestes Beispiel ist BRD die haben 50 Jahre lang fast nicht die Motive gewechselt, aber trozdem gibt es (viele) Sammler die alles dafür geben würden die BRD komplett zu bekommen, koste es was es wolle. Und ich finde nicht das die Münzen mit der Zeit schlechter oder besser geworden sind es kommt halt auf das Zeitalter an und ich denke für jedes Zeitalter gibt visierte Sammler die auch alles Tun würden um ihre Münzen falls möglich zu komplettieren. Ich habe auch ca 300 Weltmünzen ab 1903 (Aus einem Lot) meist Europa und ich kann nix erkennen welche nun schönere oder weniger schöne Motive haben sollen. Und ich gehöre zu den Sammlern die Münzen von s-vz nicht so toll finden, ich finde die sogar hässlich. Als Weltmünzensammler muss man wohl oder übel meist ss-vz nehmen, weil denen nix anderes Übrig bleibt. Ich fine das Eurosammelgebiet perfekt für mich weil man alles noch in min ST bekommen und vorallen eine Komplette Sammlung kann. Mich reitzt es am meisten etwas Komplett zu besitzen und da bin ich mit dem Euro gut beraten da ist es fast ohne große Mühe noch möglich. Halbe Sammlungen oder noch weniger steht mir nicht der sinn.

Aber jedem das seine, was er ebend mag, soll jeder Sammeln was er will, selbst wenn es seine gebrauchten Kondome sind :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cusco,

nichts für ungut: wir hatten das an anderen stellen schon ein paar mal:

du sammelst nicht, du kaufst zusammen

das tun die meisten hier (zumindest viele eurosammler), daran ist eigentlich auch nichts schlimmes.

aber ich verbinden mit sammeln auch das tauschen.......
 
Cusco schrieb:
........ Als Weltmünzensammler muss man wohl oder übel meist ss-vz nehmen, weil denen nix anderes Übrig bleibt.

Dem muss nun wirklich nicht so sein. Ich habe mittlerweile aus über 160 Ländern Kursmünzen in diversen Alben und davon sind mittlerweile mit Sicherheit die Münzsätze aus 140 Ländern in der Qualität "bankfrisch" - also nicht aus dem Umlauf und nicht aus der häufig angebotenen Kiloware, in der meist sehr viel Schrott ist. Die Münzen sind überwiegend direkt von den Zentralbanken / Nationalbanken der Länder bezogen worden oder haben den Weg über Tauschpartner in verschiedenen Ländern den Weg in meine Sammlung gefunden. Das ist natürlich wesentlich zeitaufwändiger als ein Abo bei den Euroländern, aber m.E. mit Sicherheit auch wesentlich interessanter und auch abwechslungsreicher. Ich beschäftigte mich daher viel mehr mit den Welt-Münzen als mit den Euromünzen, die ich aber auch sammle. Es ist aber Fakt, dass mich allein die Euromünzen-Sammlerei nicht ausfüllen würde, da einem dort (fast) alles ohne viel Eigeninitiative auf dem silbernen Tablett serviert wird.
Aber so ist es nun mal im Leben, die Geschmäcker sind halt verschieden und jeder soll sammeln was er möchte, wozu er Lust hat, was ihm gefällt und was er sich im Endeffekt auch leisten kann.
 
^tom40 schrieb:
cusco,

nichts für ungut: wir hatten das an anderen stellen schon ein paar mal:

du sammelst nicht, du kaufst zusammen

das tun die meisten hier (zumindest viele eurosammler), daran ist eigentlich auch nichts schlimmes.

aber ich verbinden mit sammeln auch das tauschen.......

Ich habe auch schon getauscht, aber leider habe ich nicht viel Matrial, weil ich mir nur das besorge was ich für die Sammlung benötige. hmm ich könnte aber ca. 300 Weltmünzen mit Album gegen einen Spanien oder Portugal KMS 2004 tauschen. Also wenn jemand lust dazu hat? Ich hatte für das lot bei ebay ca 25-35Euro gezahlt.
 
ouzopower schrieb:
Dem muss nun wirklich nicht so sein. Ich habe mittlerweile aus über 160 Ländern Kursmünzen in diversen Alben und davon sind mittlerweile mit Sicherheit die Münzsätze aus 140 Ländern in der Qualität "bankfrisch" - also nicht aus dem Umlauf und nicht aus der häufig angebotenen Kiloware, in der meist sehr viel Schrott ist. Die Münzen sind überwiegend direkt von den Zentralbanken / Nationalbanken der Länder bezogen worden oder haben den Weg über Tauschpartner in verschiedenen Ländern den Weg in meine Sammlung gefunden. Das ist natürlich wesentlich zeitaufwändiger als ein Abo bei den Euroländern, aber m.E. mit Sicherheit auch wesentlich interessanter und auch abwechslungsreicher. Ich beschäftigte mich daher viel mehr mit den Welt-Münzen als mit den Euromünzen, die ich aber auch sammle. Es ist aber Fakt, dass mich allein die Euromünzen-Sammlerei nicht ausfüllen würde, da einem dort (fast) alles ohne viel Eigeninitiative auf dem silbernen Tablett serviert wird.
Aber so ist es nun mal im Leben, die Geschmäcker sind halt verschieden und jeder soll sammeln was er möchte, wozu er Lust hat, was ihm gefällt und was er sich im Endeffekt auch leisten kann.

:respekt: 140 KMS ich bin mir aber fast sicher daß das Porto bald mehr gekostet hat als die Münzen. :newwer:
 
Cusco schrieb:
:respekt: 140 KMS ich bin mir aber fast sicher daß das Porto bald mehr gekostet hat als die Münzen. :newwer:
Der Beschaffungsaufwand und auch die erforderliche detektivische Arbeit sind bei den Weltmünzen in der Tat beträchtlich, aber die meisten, die Gefallen an diesem Sammelgebiet gefunden haben, finden das spannender als einen Einkauf mit Abo und Bestellformular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet