Doppelprägung

Nach den Bildern ist es für mich aber eindeutig eine Vertiefung.‍ Vielleicht brauche ich eine Brille :cool:
 
E4A6F578-0E2F-4F15-82A5-EC201F7F66FA.png
B2551232-BA01-4ED9-87A5-85529A8D567C.png
 
wie Gesagt auf den Bildern sieh man das nicht gut aber ich kann ja Vertiefungen und Erhebungen unterscheiden
 
.......
A) Eine Lichtenrader Prägung ....... A wäre negativ geprägt, .......

Moin Moin,

Grundsätzlich:
Bei einer "Lichtenrader Prägung" (richtiger "Leerprägung") bilden sich beim Aufeinanderschlagen der Prägestempel (Matrize mit vertieftem Münzbild) ohne Ronde Teile des Münzbildes des Gegenüber jeweils negativ (vertieft) ab.
Die Lichtenrader Prägung zeigt grundsätzlich eher scharfe Übergänge vom Münzgrund in die über die Leerprägung entstandenen erhabenen Zusatzteile des Münzbildes der letztlich geprägten Münze.
---> Dabei ist zu bedenken, dass es sich hier nicht um die Abbildung des Originalmünzbildes handelt / handeln kann, da dieses ja vertieft auf den Prägematrizen vorliegt, sondern um die auf dem Stempel den planen Münzgrund ergebenden Zwischenräume!! Beim Aufeinanderschlagen ohne Ronde der Prägematrizen mit dem vertieften Münzbild stellt der Münzgrund die höchste Stelle dieser Stempel dar und "gräbt" sich in die ebenfalls höchste Erhebung des Gegenstempels ein - seinen Münzgrund.
Daraus wird ersichtlich, dass das, was wir dann auf den Münzen zu sehen bekommen, grundsätzlich ein Stück Münzgrundniveau innerhlab des Münzbildes der Gegenseite darstellt.
Die Kanten dieser erhabenen Merkmale stellen den Übergang zum vertieft gelegenen Münzbild des Gegenstempels dar.
A) ist demnach später immer positiv geprägt !

---> Es ist weiter zu bedenken, dass das, was man als über eine Leerprägung erzeugte "Zusätze" sieht / sehen möchte, auf dem Gegenstempel in Form entsprechend aussehender Münzgrundstellen im Münzbild ebenfalls unbedingt vorhanden sein muss !

Allgemein:
Frage "moppel65"
Bist Du sicher, dass man das nicht abknibbeln kann?
Antwort "Jacky05"
Nein 100% nicht.hab es gestern nochmal
richtig sauber gemacht

Da ja von "Jacky05" immer wieder geschrieben wird, dass das "Merkwürdige" positiv, also erhaben ist (obwohl es auf den verflixten" Abb. auch als negativ gedeutet werden kann), empfehle ich in Unkenntnis dessen, was mit diesem "Sauber gemacht" tatsächlich gemeint ist, die Münze vorab unbedingt mal mit einem weichen und entweder "satt" mit a) Aceton (Schutzhandschuhe benutzen, da Aceton über sein relativ kleines Molekül über die Haut aufgenommen wird !!) oder b) Essigsäureethylester (z.B. in Nagellackentferner) getränkten Lappen tupfen und ohne großen Druck vorsichtig abwischen (wenn der Versuch mit a) nicht zum Erfolg führt unbedingt auch b) probieren).
Alternativ und sicherer hinsichtlich beim falschen (ungeübtem) Vorgehen mit dem Lappen die Münze jeweils ca. 1 Minute in den beiden Lösungsmitteln "baden" - (b) ist natürlich auch hier nur erforderlich, falls a) keinen Erfolg bringt - die Münze herausnehmen und unter gerade noch erträglichem fließendem heißen Wasser und unter leichtem Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger abspülen.
M.E. kann man erst nach Klärung des auch auf diesem Weg nicht entfernbaren Erhabenem weitere Überlegungen anstellen.
 
Hab es grad sauber gemacht.hab es auch ne Minute Baden lassen in Nagellackentferner ist alles noch so wie es ist außer das die Münze jetzt glänzt :)
 

Anhänge

  • 63C0CF09-8E41-4EF3-A44B-370FF3AD385E.jpeg
    63C0CF09-8E41-4EF3-A44B-370FF3AD385E.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 161
Wenn Lösungsmittel keine Veränderungen am Metall bewirkt haben, dann scheint der Prägestempel beschädigt gewesen zu sein. Wenn es - wie Jacky05 sagt - sich ausschließlich um Erhöhungen auf der Münze handelt, so sind es Vertiefungen im Prägestempel. Woher kommen sie...?
 
Wenn Lösungsmittel keine Veränderungen am Metall bewirkt haben, dann scheint der Prägestempel beschädigt gewesen zu sein. Wenn es - wie Jacky05 sagt - sich ausschließlich um Erhöhungen auf der Münze handelt, so sind es Vertiefungen im Prägestempel. Woher kommen sie...?
Ich habe ja bereits gesagt was es meiner Meinung nach ist. Ich denke da wird ein Gedankenfehler vom Besitzer gemacht.

Hätte sogar Interesse gehabt. Jetzt nachdem wer weiß wie an dem Stück rumgeschuppt wurde nicht mehr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet