Doppelprägung

.......Meiner Meinung nach keine Klebereste. Ich bin da bei einem weichen mitgeprägten Fremdkörper.

Moin Moin,
ein mehr oder weniger weicher Fremdkörper kann beim Mitprägen keine Erhöhungen auf der Münze entstehen lassen, sondern allenfalls Vertiefungen. Das ergibt sich daraus, dass er Platz für sich beansprucht und das Rondenmaterial dadurch nicht wie gewohnt das gesamte Münzbild in voller Höhe ausfüllen.
Wie "navada51" in Beitrag#29 bereits anmerkte, können prägebedingte Erhöhungen auf einer Münze nur über Vertiefungen, d.h., im Normalfall Beschädigungen, des entsprechenden Stempels entstehen - z.B. Stempelrisse, -ausbrüche, -brüche, versehentlich erzeugte Vertiefungen, bewusst erzeugte Vertiefungen (letzteres Beispiel siehe meine links abgebildete Rs eines 1 Pfennig, bei dem mit einem bereits entwerteten Stempel geprägt wurde).
Allerdings handelt es sich bei diesem Stück nicht um die drei ersten von mir genannten Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ein mehr oder weniger weicher Fremdkörper kann beim Mitprägen keine Erhöhungen auf der Münze entstehen lassen, sondern allenfalls Vertiefungen. Das ergibt sich daraus, dass er Platz für sich beansprucht und das Rondenmaterial dadurch nicht wie gewohnt das gesamte Münzbild in voller Höhe ausfüllen.
Wie "navada51" in Beitrag#29 bereits anmerkte, können prägebedingte Erhöhungen auf einer Münze nur über Vertiefungen, d.h., im Normalfall Beschädigungen, des entsprechenden Stempels entstehen - z.B. Stempelrisse, -ausbrüche, -brüche, versehentlich erzeugte Vertiefungen, bewusst erzeugte Vertiefungen (letzteres Beispiel siehe meine links abgebildete Rs eines 1 Pfennig, bei dem mit einem bereits entwerteten Stempel geprägt wurde).
Allerdings handelt es sich bei diesem Stück nicht um die drei ersten von mir genannten Beispiele.
Ich denke ja auch nicht dass es Erhöhungen sind sonder der Rest drumrum um die vermeintlichen Erhöhung tiefer liegt. Die Erhöhungen sind die eigentlich normale Höhe, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Meiner Meinung auch an einer leichten „schräge“ zu erkennen.
 
Ich denke ja auch nicht dass es Erhöhungen sind sonder der Rest drumrum um die vermeintlichen Erhöhung tiefer liegt. Die Erhöhungen sind die eigentlich normale Höhe, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Meiner Meinung auch an einer leichten „schräge“ zu erkennen.

Moin Moin,
ja, das könnte man so sehen und wenn ich mir das nochmals genauer ansehe, dann erscheint mir das als recht wahrscheinlich.
Allerings muss das schon ein recht merkwürdig aussehender "weicher Fremdkörper" gewesen sein, der es zugelassen hat, dass innerhalb seiner Fläche noch Münzgrundreste entstehen konnten und der vor der Landkarte "zufällig" zu Ende ging.
---> In diesem Fall muss man natürlich auch mal die Frage nach dem genauen Gewicht stellen, denn dann dürfte ja doch schon "einiges" an Gewicht fehlen. - bitte mit 2 Stellen nach dem Komma (in (D)einer Apotheke möglich).
Unter dem Gesichtspunkt von "BGK" sehe ich das Entstehen der angenommenen Vertiefungen um die Reste des Münzgrundes dann doch eher über Öl - oder auch Säure.
Bei Öl sollte das Gewicht gut passen, bei Säure wäre eine gegenüber dem Sollwert zu leichte Münze zu erwarten.
 
Zerknitterte Folie oder weiß der Geier was. An machen Stellen mehrfache Lagen, an anderen nur eine. So das es teilweise auch ins Relief gehen kann. Gibt viele denkbare Möglichkeiten. Öl schließe ich aus. Dann wären die Kanten nicht so scharf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet