Dortmund: Wertvoller Silberfund in alter Blechdose

Zur weiteren Info:

Ich habe gestern bereits die Polizei über den Threadverlauf informiert, da dieser mir nicht koscher vorkam (Insiderwissen?).

Heute Nacht habe ich mehrfach mit dem Betroffenen per PN kommuniziert.

Mittlerweile liegen mir ausführliche Darstellungen von ihm zu einem größeren (!) Diebstahl vor, über die ich hier jedoch keine Details preisgeben werde.

Die Polizei hat mir bestätigt, dass mein negativ gemeinter Verdacht auf "Insiderwissen" unbegründet ist.

Mehr werde ich dazu hier nicht schreiben.
 
Soeben berichten die Dortmunder Ruhr Nachrichten online erneut über den Fall - daher hier doch noch ein Beitrag von mir zum Thema:

Silberfund in alter Dose war Diebesgut: Täter bringt Besitzer um Ersparnisse​

Ein Silberfund in einer zerbeulten Blechdose hatte kürzlich in Dortmund Rätsel aufgegeben. Die Polizei konnte den Besitzer ermitteln. Die Hintergründe bleiben trotzdem mysteriös.

von Susanne Riese

Berghofen 19.02.2021, 17:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Eine junge Dortmunderin hat kürzlich in einem Gebüsch in Berghofen einen kleinen Silberschatz gefunden. Mehrere Silbermünzen – augenscheinlich Sammlerstücke – und Silberbarren lagen in einer alten, zerbeulten Blechdose mit dem Aufdruck „Müllers Mühle – Grüne Erbsen“.

Die Polizei hat daraufhin Fotos der Sammlerstücke veröffentlicht und konnte so den rechtmäßigen Eigentümer ermitteln. Die Münzen waren bei einem Einbruch im Dortmunder Osten gestohlen worden.


Wie aber kamen nun Dose und Inhalt nach Berghofen, während der Tresor, aus dem die Sachen gestohlen wurde, in der Nähe des Tatorts in Brackel zurückgelassen wurde?

Kurz vor dem Umzug verschwanden die Ersparnisse​


Der Geschädigte, der inzwischen aus Dortmund weggezogen ist, vermutet, es sei bewusst eine falsche Spur gelegt worden. Der Täter müsse von dem Tresor und dem lohnenswerten Inhalt gewusst haben, meint der Mann. „Der Tresor war eigentlich nicht zu finden.“ Der Einbruch hat ihn und seine Frau um ihre Ersparnisse gebracht.


Der gut versteckte und fest eingebaute Tresor wurde herausgebrochen und abtransportiert – und das dreisterweise auch noch mit der Schubkarre des Opfers. Anschließend hat der Täter den Geldschrank aufgeflext und eine Geldkassette, die Dose und das Silber herausgeholt.

Tresor tauchte an der Brackeler Straße auf​


Man fand den Tresor nur rund 300 Meter vom Tatort entfernt an der Brackeler Straße mit ein paar losen Silbermünzen darin. Insgesamt waren rund 30 Münzrollen verschwunden im Wert von 20.000 Euro und dazu Bargeld in Höhe von 150.000 Euro. „Das war unsere Versorgung“, sagt der Bestohlene.


Später tauchte dann die Dose mit weiteren Münzen in Berghofen auf. „Ich verstehe das nicht. Ein fremder Dieb hätte die Münzen doch verschwinden lassen, wenn er sie nicht verkaufen wollte.“
Das Diebstahl-Opfer hofft nun, dass der Täter noch überführt werden kann. „Er hat mich um mein Lebenswerk gebracht. Ich würde sogar das ganze Geld dafür geben, dass der nicht einfach so davonkommt.“
 
Ich hoffe das man den oder die Täter schnell erwischt und der Bestohlene alles wieder zurück bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet