Drehende Sterne

von den deutschen 2002er Euros gibt es ja bekanntlich die Fehlprägungen mit den "Drehenden Sternen".
Die entwerteten Münzen sieht man auch des Öfteren bei eBay.
Kann das eigentlich sein? Hat da die Bundesbank und/oder das Finanzamt nicht mehr die Hand drauf? Oder sind die Münzen nach der Entwertung nur noch Schrott und es regte sich niemand mehr auf, wenn sich jemand eine Handvoll davon eingesteckt hat?
 
von den deutschen 2002er Euros gibt es ja bekanntlich die Fehlprägungen mit den "Drehenden Sternen".
Die entwerteten Münzen sieht man auch des Öfteren bei eBay.
Kann das eigentlich sein? Hat da die Bundesbank und/oder das Finanzamt nicht mehr die Hand drauf? Oder sind die Münzen nach der Entwertung nur noch Schrott und es regte sich niemand mehr auf, wenn sich jemand eine Handvoll davon eingesteckt hat?

Normal sollte es nicht sein das sich jemand die entwerteten Münzen vor dem verschrotten einsteckt,aber wo Menschen am Werk sind kommt immer wieder so etwas vor.Es gibt aber auch noch ein paar Euros mit drehenden Sternen die nicht entwertet sind,manche davon sind auf legalem Weg aus der Prägestätte gekommen,einige aber auch nicht!
 
Die Exemplare die in den Umlauf gelangt sind, sind meines Wissen ganz normales gesetztliches Zahlungsmittel.
Im gegensatz zu den Euromünzen aus Italien mit der Jahreszahl 1999, diese werden dort sofort eingezogen. Der Staat beansprucht dort das Eigentumsrecht.

Die Entwerteten Stücke wurden eigentlich unerlaubt entwendet. Entweder in der Entwertungsfirma oder bei den großen Schmelzöfen wo die "Bigbags" (große verschweißte Container) mit den entwerteten Münzen, vor dem Einschmelzen, aufgebrochen und einige Stücke als "Souvenier" entwendet wurden.
Ich weis nicht ob der besitz strafbar ist, aber ob es den Staat intersiert das da ein paar Stücke entkommen sind............:gaehn:
 
Die entwerteten Stücke wurden entwertet und abgeschrieben. Dann hatten sie nur noch Materialwert und wurden als Schrott verkauft.

Strafbar ist es sicher nicht ein entwertetes Stück zu besitzen, denn es hat ja keinen Nominalwert mehr. Außerdem sollte es sehr schwer sein solch ein Stück zum Bezahlen auf den Ladentisch zu legen. Wenn es aber doch akzeptiert werden sollte, würde es zu 99,9% wieder in Sammlerhände kommen.

Unentwertete Stücke mit drehenden Sternen besitzen genauso gesetzliche Zahlungskraft wie die späteren Prägungen mit den aufrecht stehenden Sternen.

epareiner
 
Maybe you will have more success if you post yor need in "Tauschecke" instead of "Foreign Visitors". There it is possible to share coins with other members. Please note that buying is not allowed in this Forum.
Kind regards, JPN
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet