Drei Münzen zu entschlüsseln

Registriert
07.10.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das ist genau die Seite, die ich brauche! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe drei Münzen vor mir liegen, dessen Herkunft ich nicht bestimmen kann.

Münze 1:
- Etwa so groß wie ein 5-Cent-Stück
- Vorne sieht man einen Mann, der mit Gewehr bewaffnet und mit Schultertasche durch eine Landschaft läuft. Darunter stehen einige Schriftzeichen, die weder arabisch noch asiatisch aussehen.
- Auf der Rückseite sieht man einen großen Löwenkopf und wieder einige Schriftzeichen
- Ich tippe auf ein afrikanisches Land.

Münze 2:
- etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück
- silber, mit Loch in der Mitte
- Auf der Vorderseite stehen oben arabische Schriftzeichen, unten steht "25 Pt."
- Rückseite voll mit arabischen Schriftzeichen und zwei Jahreszahlen (müsste "1993 - 1413" heißen)

Münze 3:
- etwas kleiner als ein 2-Euro-Stück
- silber, sehr leicht
- vorne steht eine große 5, umringt von zwei Zweigen, unten stehen arabische Schriftzeichen
- Rückseite: ein Baum und die Jahreszahlen 1997 - 1418, außenrum wieder einige Schriftzeichen

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Ich denke nicht, dass es sich um alte Münzen handelt. Eher um heutige, da das alles Urlaubmitbringsel sind.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Luna
 
Hallo

Die erste kommt wohl aus Äthiopien. Steht neben dem Mann eine ziemlich große 5?

2. Ägypten 25 Piaster

3. Tunesien 5 Millimes
 
Zuletzt bearbeitet:
Münze 2:
- etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück
- silber, mit Loch in der Mitte
- Auf der Vorderseite stehen oben arabische Schriftzeichen, unten steht "25 Pt."
- Rückseite voll mit arabischen Schriftzeichen und zwei Jahreszahlen (müsste "1993 - 1413" heißen)

Münze 3:
- etwas kleiner als ein 2-Euro-Stück
- silber, sehr leicht
- vorne steht eine große 5, umringt von zwei Zweigen, unten stehen arabische Schriftzeichen
- Rückseite: ein Baum und die Jahreszahlen 1997 - 1418, außenrum wieder einige Schriftzeichen

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Ich denke nicht, dass es sich um alte Münzen handelt. Eher um heutige, da das alles Urlaubmitbringsel sind.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Luna

Hallo Luna,

Bei Nummer 1 kann ich nicht helfen, aber Münze 2 müsste ein ägyptisches 25 Piaster Stück aus dem Jahre 1993 sein..

59-734.jpg



Nummer 3 errinerte mich an Tunesien.. der Verdacht dürfte richtig sein.. 5 Millimes.. Sehr leicht ist sie, weil sie aus Aluminium ist

179-348.jpg


Edit: Och jetzt war der Tom schneller :(
 
Ihr seid ja der Wahnsinn!!

@Moppel: Ja, da steht ne 5. Und dank eurer Links hier auf der Seite weiß ich jetzt, dass sie wirklich aus Äthiopien ist. Wusste nicht, dass ein Bekannter dort mal in Urlaub war... ;)

Vielen vielen Dank! Ihr seid spitze!
 
Ok, dann möchte ich Nummer 1 lösen :schaem:

5 Cents.. Äthiopien, wie Tom schon richtig gesagt hatte.. Müsste 1977 sein..

65-44_1.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet