Drei seltsame 2 Euro-Münzen

Registriert
04.12.2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf den Bildern unten seht ihr drei 2 Euro-Münzen, die ich in letzter Zeit im Umlauf gefunden habe.

Die erste Münze (2002 D) hat leichte Verfärbungen und wiegt 8,45 Gramm. Die zweite Münze (2003 F) hat, wie ich finde, ungewöhnliche Verfärbungen und wiegt 8,49 Gramm.

Die dritte Münze (2002 G) wirkt am Übergang von Ring zu Pille ein wenig unrund, hat eine schwache Randschrift und dem relativ kleinen Randschrift-Adler fehlen die Details. Ausserdem wiegt sie nur 8,37 Gramm und hat im Bogen der Wertseiten-"2" eine Stelle, die ein wenig heller glänzt als der Rest der Pille. Letzteres habe ich mit dem Foto leider nicht einfangen können, weil man die Münze dazu bewegen muss.

Alle Münzen sind normal magnetisierbar. Ein Test mit dem Zigarettenautomaten hat ergeben, dass Münze 1 und 2 angenommen werden, 3 aber nicht.

Wodurch können solche Verfärbungen entstehen?
Ist die dritte Münze wohl eine Fälschung? Mir kommt sie irgendwie falsch vor.


Da das Bild mit der grössten Auflösung fast 5 MB gross ist, habe ich noch ein zweites, verkleinertes Bild angehängt.
 

Anhänge

  • 3x2.jpg
    3x2.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 442
  • 3x2kl.jpg
    3x2kl.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 331
Finden sich in der Randschrift Rechtschreibfehler?
Zb.: EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT
 
Nein, alle drei Münzen haben keine Rechtschreibfehler.
 
Hallo Photo,

bei den 2 Euros mit den leichten oder stärkeren Verfärbungen solltest Du ganz kräftig weiter sammel.
Wenn Du dann 20 bis 30.000 Stück zusammen hast und nichts ordentliches dabei ist, kannst Du die Sammlung ja der Sozialhilfe zur Verfügung stellen. Die Leute finden dann sicherlich noch einen Verwendung dafür. :rolleyes:
 
Eine hochauflösende Detail-Abbildung des Randschrift-Adlers könnte zum Beurteilen der Frage nützlich sein, ob es sich um eine Falschmünze handeln könnte.
 
Färbung

grünliche Färbung kommt vom Verpacken in weicher Folie ,gruss p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet