dringend hilfe benötigt

U

Unregistriert

Guest
schön guten tag und vorab schonmal danke.
ich habe eine münze die ich nicht identifizieren kann und auch im www nicht finde.

aufder vorderseite ist ein halbes pferd zu sehen. links neben dem kopf ein T und rechts ein A.
wenn man genau hinguckt könnte unter dem pfernd eine weintraubenrebe zu sehen sein.

auf der rückseite steht oben G R E C I A
387-374 a.c.
die untere hälfte ist clean, balnk.

wäre um hilfe oder links wirklich sehr dankbar. liebe grüße aus röbel:)
 
G R E C I A 387-374 a.c.

Allein diese Zeichen lassen darauf schließen, dass es sich nicht um eine Münze, sondern um eine moderne Prägung handelt, die den Anschein einer antiken Münze wecken soll.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Zeig uns mal das Stück.
 
Hallo."387-374 a.c." Lateinische Jahreszahlen gab es bei Münzen erst ab ca Ende des 15.Jahrhunderts. Wenn das wirklich drauf steht, dann ist es eine Medaille oder eine moderne Reproduktion zur Anschauung.
Ich denke mal, daß die meisten Griechen und Römer um 387-374 VOR Christus ( a.c = Ante Christum natum-vor Chriti Geburt) noch nicht hellsehen konnten, daß in ca.220 Jahren ein Jesus geboren wird ;-)
 
Ich denke mal, daß die meisten Griechen und Römer um 387-374 VOR Christus ( a.c = Ante Christum natum-vor Chriti Geburt) noch nicht hellsehen konnten, daß in ca.220 Jahren ein Jesus geboren wird ;-)
Wieso sollte man 374 vor Christus wissen, dass in 220 Jahren jemand geboren wird ??? Wenn wohl eher in 374 Jahren, oder ?

Davon mal abgesehen bedeutet das "A" in 2011 A.D. auch nicht "ante" sondern "anno". Es könnte also auch das Jahr 374 NACH Christus gemeint sein.

Trotzdem hat in dieser Zeit wohl niemand die Idee gehabt, Münzen oder Medaillen mit einer Referenz auf Christ Geburt zu prägen.
 
Na was wohl, schnelles Geld... wird aber hier wohl eher nicht klappen. ;)
 
Solche Pferdeprotomen gibt es auf antiken griechischen Münzen, auch mit A (Alpha) und T (Tau).

Hier ein Beispiel einer Prägung aus BOIOTIEN (420 bis 380 vor Christus).

Selbstverständlich sind die Stücke niemals datiert. Im vorliegenden Fall handelt es sich wohl um eine nachempfundene Prägung ohne materiellen Wert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet