Druckstellen auf den Scheinen

Registriert
06.12.2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
338
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor.
Ich bin Alex, komme aus Duisburg und was die Souvenirscheine angeht nur auf deutsche Scheine aus.
Nun aber zu meiner Frage.
Ein teil meiner neu erhaltenen Scheine haben eine seltsame Druckstelle am oberen Rand.
Die Scheine bezog ich bis vor kurzem über eine zweite Person oder direkt von den Ausgabestellen.
Beeinträchtigt eine solche Druckstelle den wert der Scheine und wie kann so eine Druckstelle entstehen?
Diese Stellen sind sowohl bei den direkt beim Ausgabeort bezogenen als auch die von meiner Lieferperson zu erkennen.
In letzter zeit werden diese stellen mehr und mehr und das nervt mich tierisch weil es einfach nicht schön anzusehen ist.
Ich freue mich auf eure antworten
Liebe Grüsse aus Duisburg
image0.jpeg
 
Die Scheine werden in 10x100er Bündel gepackt angeliefert. die obersten und untersten Scheine werden dadurch an den Kanten besonders beansprucht, da sie durch ein Band zusammengepackt sind.
Auch durch die Zählmaschinen können solche Knicke entstehen.
Wenn du diese so bekommen hast, würde ich sie reklamieren. Normal sind sie nicht so ausgeprägt und nur oberflächlich, aber dieser ist schon etwas stärker als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Habe die letzten scheine von meiner Sammelgruppe erhalten. Und wie beschrieben sehen fast alle der zuletzt erhaltenen scheine so aus.
Fande es nur komisch weil sich diese merkmale so extrem vermehren in letzter zeit. Werde mal nachhacken ob ich eventuell ersatz bekommen kann.
 
Ja leider sind die Banderolen oft sehr eng gezurrt so dass diese Eindellungen oft auf den ersten Scheinen im Bündel zu sehen sind. Der erste und letzte Schein ist leider auch oft noch mit weiteren Knicken versehen. Besonders ärgerlich wenn der letzte schein in der abnderole die Nummer 100 hat.

Auch bei der Automatenausgabe kommt es ab und an zu Markierungen die der automat auf dem schein hinterlässt.
 
Alexander1903,.... du hast alle Antworten was man dazu sagen kann..... es ist aber bei mir auch so, das es mir ebenfalls so erscheint, als wenn das stark zugenommen hat....
eine normale Eindellung sollte man akzeptieren können... aber nicht so stark wie auf deiner Abbildung..... meine Meinung.....
 
Pierrot12 da stehe ich voll und ganz hinter dir und deiner Meinung. Leider bin ich was sowas angeht sehr penibel und sehr schnell unzufrieden. Naja muss ich mich halt nach ersatz umsehen =)
 
Ich bin ebenso penibel,.... mein Depot-Sammelstellenchef meiner Sammelgruppe weiß das .... sorry;):rolleyes:
 
Meine Scheine lege ich erst einmal ein Jahr in ein Briefmarkenalbum. Da lege ich die Scheine so rein, dass die Knickstelle hinter dem Zellefanstreifen liegt. Ind er Regel ist nache einem Jahr nicts mehr zu sehen. Ganz hartnäckige Verformung habe ich auch schon mal etwas angefeuchtet und dann gebügelt. Solange kein wirklicher Knick im Schein ist bekommt man das in der Regel hin.
 
bofried: Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber bis jetzt fehlte mir die traute zu bügeln. Werde es gleich heute Abend mal ausprobieren. Vielleicht wird es ja was =)
 
Die Stelle leicht anfeuchten nicht vergessen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet