"Dunkle Stellen" Jäger 253

Registriert
21.11.2009
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
564
Hallo,

bei meinen Jägern 253 sind am Revers dunkle Veränderungen sichtbar (s. Fotos). :(
Kann mir jemand von Euch erklären, was das sein könnte? Mögliche Ursachen?

Danke
Martin
 

Anhänge

  • DSC00934.JPG
    DSC00934.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 262
  • DSC00931.JPG
    DSC00931.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 271
Meinst Du den Bereich der sich von der " Grundlinie ", die vom Schriftzug 20 Mark gebildet wird und sich dreieckförmig bis zum Brustschild hinziehst ? Auf den Bildern sieht das wie ein beim Photographieren entstandener optischer Effekt aus. Kannst Du die Münze aus einem anderen winkel photographieren ?
 
Ich glaube eher er meint den Fleck unterhalb des rechten Sternes bei der 13er Münze, sowie beim 14er Stück oberhalb des linken Stern richtung Feder.
 
Okay, ich war etwas ungenau mit meinen Fragen. Ihr habt die Stellen aber schon richtig erkannt.

Beim 1913er meine ich den Fleck unter dem rechten Stern. Beim 1914er ist es die Feder oberhalb des linken Sterns. Letztere sieht bei Vergrösserung wie eingefressen aus, also nicht wie eine typische Verschmutzung.

Sind bei dem Jahrgang oder bei Goldmünzen aus dieser Zeit irgendwelche Materialveränderungen bekannt? Ich erinnere mich an anderer Stelle an Beschreibungen von roten Stellen auf den 100€-Münzen, doch sieht mir das hier doch anders aus.

Wie - wenn überhaupt - würdet Ihr den Dreckfleck entfernen? Ich bin da generell zurückhaltend, was Reinigungen betrifft.

Martin
 
Schmutz setzt sich fest. Ich würde sie nicht entfernen, sowas geht i.d.R. daneben und dann sind die Stücke " partiell berieben ".
 
Hallo Martin, Fernprognosen sind immer schwer. Deshalb und auch wegen meiner überzeugung würde ich nichts machen. Dunkle Flecken auf Goldmünzen der Kaiserzeit sind gar nicht so selten und bei deinen Stücken auch nicht schlimm. Eine falsche Reinigung kann da viel mehr schaden anrichten. Ich würde die Stücke so lassen.
Ich hänge mal Bilder an, wo mich die Flecken auch nicht stören.
 

Anhänge

  • 1895-1 R.JPG
    1895-1 R.JPG
    839,4 KB · Aufrufe: 258
  • 1907-2 A.JPG
    1907-2 A.JPG
    860,2 KB · Aufrufe: 246
  • 1914-2 R.JPG
    1914-2 R.JPG
    735 KB · Aufrufe: 267
Hallo Ihr zwei,

danke für die Einschätzung (und die Bilder). Dann bleibt halt alles, wie's ist. Weniger ist eben doch manchmal mehr.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet