• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Dupondius Hadrian

Registriert
07.02.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo mir wurde geraten mich in einem Münzforum anzumelden! Ich habe leider keine Ahnung und ich befürchte das ich hier nicht zu recht komme aber ich versuche es! Ich habe aus dem Nachlass meiner Mutter eine Münze, ein Münzhändler sagte mir diese Münze würde nicht existieren er kauft sie mir für 10-15 Euro ab, andere sagten mir sie sei echt und ich solle mich nicht übers Ohr ziehen lassen! Die Münze wiegt 12.22 Gramm auf einer geeichten Waage, es ist aber wohl kein Gold, konnte nicht festgestellt werden! Was mache ich mit dieser Münze nun ? Ist sie was wert oder eher einfach für die Kinder aufheben, ich bin verzweifelt, zu mal wir wohnen im Dorf und jemand seriösen finden gestaltet sich echt als schwierig! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen lieben Dank im
Voraus
56BEDB55-60D0-4D56-9F1A-13EE48278EA2.png
4D07263C-8EFD-4692-9E3E-A0DB46F2CB55.png
 
Hallo Sabrina,
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Dass diese Münze nicht existieren würde, findest Du hier widerlegt: acsearch.info - Auction research
Dupondien sind nicht aus Gold, sondern aus Messing, deshalb der goldene Glanz an abgeschuffelten Stellen.
Wichtige Regel: Münzen keinesfalls putzen. Seife,Wasser und alte Zahnbürste sind ok bei diesen alten Stücken, danach abtupfen. Ob Dein Stück echt ist oder eine spätere Nachbildung kann ich nicht genau sagen. Gewicht stimmt jedenfalls. Kannst Du mal ein Bild vom Rand machen? Falls es ein Guß ist, sieht man da manchmal eine Naht. Und bekommst Du ein Bild von der Rückseite noch etwas schärfer hin?
Münzkollegen, die mehr Erfahrungen mit Fälschungen haben, werden sich sicher auch noch melden.
Für den Nachwuchs aufheben, ist sicher kein schlechter Gedanke.
Gruß ischbierra
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich habe sie nicht geputzt oder sonst was, das habe ich mal gehört das man das nicht machen darf!
 

Anhänge

  • 2E75AE71-B0F4-4012-9C53-EC905311061A.png
    2E75AE71-B0F4-4012-9C53-EC905311061A.png
    7,5 MB · Aufrufe: 78
  • 003DEA88-FFC4-4AD7-B913-F6718F00942F.png
    003DEA88-FFC4-4AD7-B913-F6718F00942F.png
    6 MB · Aufrufe: 79
Hallo Sabrina,
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Dass diese Münze nicht existieren würde, findest Du hier widerlegt: acsearch.info - Auction research
Dupondien sind nicht aus Gold, sondern aus Messing, deshalb der goldene Glanz an abgeschuffelten Stellen.
Wichtige Regel: Münzen keinesfalls putzen. Seife,Wasser und alte Zahnbürste sind ok bei diesen alten Stücken, danach abtupfen. Ob Dein Stück echt ist oder eine spätere Nachbildung kann ich nicht genau sagen. Gewicht stimmt jedenfalls. Kannst Du mal ein Bild vom Rand machen? Falls es ein Guß ist, sieht man da manchmal eine Naht. Und bekommst Du ein Bild von der Rückseite noch etwas schärfer hin?
Münzkollegen, die mehr Erfahrungen mit Fälschungen haben, werden sich sicher auch noch melden.
Für den Nachwuchs aufheben, ist sicher kein schlechter Gedanke.
Gruß ischbierra
 
Bild ist zwar nicht scharf, aber der Rand sieht nicht schlecht aus. Mal sehen, was die anderen sagen.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich habe sie nicht geputzt oder sonst was, das habe ich mal gehört das man das nicht machen darf!
Bild ist zwar nicht scharf, aber der Rand sieht nicht schlecht aus. Mal sehen, was die anderen sagen.
 

Anhänge

  • C632F51D-A588-487D-9ECB-54D086A0B70E.png
    C632F51D-A588-487D-9ECB-54D086A0B70E.png
    7,5 MB · Aufrufe: 61
  • D459B806-035D-4E05-8EB3-6BAA69FC2AB7.png
    D459B806-035D-4E05-8EB3-6BAA69FC2AB7.png
    7,4 MB · Aufrufe: 65
Hallo Sabrina,
ich glaube schon, dass die Münze echt ist. Da sie 15 Euro im Ankauf bringen sollte, wird sie schon ein bischen mehr als 15 Euro wert sein. Einen besonders hohen Wert sehe ich auf Grund der Erhaltung allerdings nicht. Eine konkrete Angabe in Euro kann ich Dir leider nicht machen, bei antiken Münzen variiert der Preis recht stark.
Der Dupondius stellt Hilaritas dar, die Göttin, die eine fröhliche Gelassenheit bewirkt. Abgebildet ist sie mit ihren Atributen, dem Palmzweig, dem Füllhorn und zwei Kindern an ihrer Seite. Sei gelassen, behalte das Stück für Deine Kinder und erfreue Dich daran, einen fast zweitausend Jahre alten Kulturgegenstand zu besitzen.
 
So ich glaube das sieht schon besser aus von der Qualität
 

Anhänge

  • 5407C968-DAEA-463C-972F-B2E6D41B6C23.png
    5407C968-DAEA-463C-972F-B2E6D41B6C23.png
    7,3 MB · Aufrufe: 70
  • 9F6B7BCD-DF15-4C46-940E-E80EB2E83490.png
    9F6B7BCD-DF15-4C46-940E-E80EB2E83490.png
    6,2 MB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet