"Durchmischung" mit Euros

Neuer Zwischenstand. Von den sehr vielen Münzen habe ich bis jetzt nur 1x 20 cent Slowakei erhalten. Gab sogar heute 1x 20 cent slowenien. Sehr viele 2€ Adler. Die Nominale 1 bis 10 cent sind viel slowakische aber höher mehr fremde als einheimische. Gestern mit einen in einer Kneipe durchsucht. Er hatte sehr viele 2 CT, 10 CT, 20 CT und 2€ aus Belgien gehabt. Mir gab der wegen mein dauerhaftes Trinkgeld viele 1,2,5 ct aus der slowakei geschenkt und 3x 10 cent wo einer von 2022 dabei war. Heute in Poprad auch viele große Nominale aus Spanien, Österreich, Italien oder Deutschland. Habe hier mehr Münzen in 2 Tagen aus Portugal, Finnland oder Irland erhalten als in Dresden.
 
Jetzt gebe ich mal ein endfazit ab. Gegensatz zu Dresden ist die Slowakei sehr schön durchmischt an Euromünzen bei Nominalen ab 20 cent. Man merkt auch, dass die Jahre keine 20ct,50 und 1€ geprägt wurden. Die meisten 50 CT und 1€ Stücke waren aus Italien. Bei 2€ der Bundesadler und bei 20 cent alles (nur 3 Slowaken bis jetzt). Erstaunlicherweise finde ich die Anzahl der vielen Portugiesen oder Griechen hier, genauso die vielen aus Belgien interessant. Lediglich bei 10 cent und 5 cent überragt der Slowakische Teil. In Dresden werden demnächst viele slowakische Münzen in den Umlauf gelangen.
 
Hallo bin gerade in Riga. Zum aktuellen gesehen, es hängt nach Nominal ab. Bei 1ct bekam ich 6 aus Irland und 2x Lettland . Bei 2 ct wieder rum mehr lettische als irische. Bei 5 CT und 10 cent überwiegend aus Lettland. Bei 20 cent und 50 Cent eher so ein "Plunder" aus Frankreich, Spanien Belgien etc. Die 1€ wiederum sehr viele Letten. 2€ Münzen sind hier Mangelware. Aber dort am meisten Letten bekommen. Man merkt auch beim Anblick in spenden Boxen, dass hier viele 1 und 2 Cent aus Irland kamen. Bin noch bis Sonntag hier. Achja paar 10ct bis 1€ aus Litauen bekommen und aus Estland aktuell nur 4 1€ Münzen. Aus Deutschland bekam ich sogar 1x 2€ Adler 2021 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Dienstag in Slowenien und gestern war ich in Zagreb. Ich gebe mal ein zwischenfazit.

Hier in Slo bekommt man viele neuere von hier. Aber keine von 2023 erhalten. Ab 2019 viele 1 ct bis 20 ct. Ein 50er und 1€ bis jetzt je 1x 07 erhalten und 2€ mehr 2022 als 2007. Heute in Ptuj fragte ich mal bei einem Souvenir Shop nach (dort gab ich 2€ Bayern und Helmut Schmidt aus) und er hatte eher fremde und 3 kroatische die ich tauschte sowie 1x 50 cent 2022 Dtl D.

Keine Slowenische 2€ Gdm bis jetzt bekommen. Dafür 1x Olympia Athen

Gestern in Zagreb auch viele Fremde. Wobei von 1 ct bis 10 cent, 50 cent, 2€ einige kroatische. Jediglich 1x 1€ und 2x 20 cent. Dort merkt man doch, dass wie im Threat schon erwähnt die Münzen aus NL, BE und DE bezogen.
Ich bekam in Zagreb die beiden Deutschen Gdm, die ich heute in Ptuj ausgab
Highlight war dort auch 20 cent Österreich 2023.

Zum Ende meines Urlaubs kommen dann meine Gesamtfunde in die jeweilige Statistik. Ich bin bis morgen in der Gegend um Celje und ab morgen wird die Unterkunft gewechselt nach Podgrad bei Ljubljana.
 
Ich bin nun wieder zurück aus Slowenien. Wichtige Funde habe ich bereits gemeldet.
In Slowenien bekommt man die Werte ab 20 ct bis 2€ eher ausländische statt eigene. Liegt daran, dass auch Jahre nichts geprägt wurde. Meist waren es welche aus Italien, Deutschland, Österreich oder Frankreich.
10 cent Malta und 1€ Lettland gab es auch je 1x. Interessant war es aber ab 10 cent abwärts. Da merkt man, dass es wieder Kursmünzen gibt. Welche mit 2007 waren auch selten vertreten. Eher ab 2019 und besonders viel 2022 (außer 2 cent nur 1x). 2023 bekam ich nur paar kroatische und 2€ Österreich in Kranj.
An Gedenkmünzen bekam ich 2x Emona +5 weitere auf Nachfrage (s. 2€ Gedenkmünzen im Umlauf) +1 Olympia Athen + 1x TYE Österreich
 
Ich habe wieder die Zahl von 5000 gefundenen ausländischen (nicht-österreichischen) Euro-Münzen erreicht, also wieder Zeit für einen Überblick (der Einfachheit halber in Prozent):
38,4% DE
21,0% IT
10,5% ES
8,6% FR
4,3% BE
3,8% SI
2,6% NL
2,2% SK, GR
1,6% HR
1,4% PT
1,2% IE
0,7% FI
0,5% LU
0,32% CY
0,27% LT
0,23% MT
0,13 LV (7 Stück)
0,08% VA(4 Stück)
0,04% EE (2 Stück)
0,02% AD(1 Stück)
0,02% MC(1 Stück)
0,02% SM (1 Stück)

Darunter waren Gedenkmünzen:
91 Stk. DE
73 St. AT
15 Stk. IT
15 Stk. SI
6 Stk. FR
5 Stk. GR
4 Stk. NL
2 Stk. BE
je 1 Stk. MT, ES, SK

Auffallend ist die enorm hohe Zahl (höher werdend) an spanischen 1€-Münzen und generell die immer höher werdende Zahl an belgischen Münzen.
Österreichische 1€-Münzen sind noch immer relativ wenig, die neuen von 2023 sehen aus, als wenn die Druckerei nicht gut geprägt hätte (schlechter als die bisherigen). So ähnlich wie die portugiesischen 1€-Münzen, die erst in den letzten Jahren zarter geprägt wurden (vorher recht plump).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet