"Durchmischung" mit Euros

ich hatte neulich ein finnisches 1 cent stueck im wechselgeld. das muss ein sammler aussortiert haben, oder?

FIN 1 und 2 ct hatte ich noch nie im wechselgeld. Bei den Auflagen der cent stücke kann es immer wieder mal vorkommen das welche aber auftauchen.
 
1 & 2 Cent Finnland hatte ich 2005 oder 2004 im Wechselgeld.
Lg
 
1 Cent 2003, 1 Cent 2005 und 2 Cent 2000 hatte ich schon im Wechselgeld oder in Rollen. Vermute auch, dass es nur Reststücke von deutschen (Rollen)sammlern sind. In Finnland wird man die wohl nicht finden.
 
1 Cent 2003, 1 Cent 2005 und 2 Cent 2000 hatte ich schon im Wechselgeld oder in Rollen...

Hier mal Bilder von den Münzen aus dem Umlauf, hab sie extra mal rausgesucht.
Gefunden in Rollen im November 2008 (1 Ct 05), im Kleingeld meiner Freundin (1 Ct 03, Sommer 2013) und im eigenen Wechselgeld im Oktober 2013 (2 Ct 00).

Die 5 Cent dient nur als Größenvergleich!

Auflagenmäßig hab ich da natürlich die häufigeren erwischt:

1 Cent 2003: 6,6 Mio.
1 Cent 2005: 5,8 Mio.
2 Cent 2000: 13,9 Mio.

Dennoch hätte ich noch vor wenigen Jahren nie gedacht, dass man die jemals im Wechselgeld findet. Wenn man viele Rollen durchsucht natürlich hin und wieder. Aber wie man sieht sind auch solche Funde beim alltäglichen Einkaufen möglich.

Ja ja Herr Reppa, ich erinnere mich noch wie Sie damals immer wieder betonten, dass die super seltenen 1 und 2 Cent Finnland ja nicht im Umlauf sind und nur in kleiner Menge für Sammler hergestellt wurden:p Mit riesiger Wertsteigerung am besten noch;)
Man sieht es :lachtot:


Wer in dem Absatz Ironie findet, möge diese doch bitte behalten:newwer:
 

Anhänge

  • 20140319_224335.jpg
    20140319_224335.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 318
Heute ein rekord gebrochen im erhalten von Euros aus neuen Mitgliedsstaaten.

Der 50 ct Lettland wie im 2014er Threat. Ebenso dürfte rekord sein was neue ausländische Euromünze im Jahr betrifft soweit ich errinnern kann.

Letze rekorde waren Estland Juli 2011 und Slowakei juli 2009.

Nach meinen angaben was seltenheit der neuen Länder betrifft (außnahme Lettland). Andorra wird mal wegen Kleinstaat verhältnis ausgenommen.

Von Oft bis selten
Slowakei (mehr als Finnland sogar)
Zypern
Estland
Slowenien
Malta

Kann mir gut vorstellen, dass lettland wegen auflage und Handel/Wirtschaft die zweite stelle belegen könnte. Einfach abwarten.
 
Die Vermischung der Euromünzen scheint weiter gut voranzugehen. Auch bei den kupfernen 1, 2 und 5 Cent steigt die Auslandsquote.

Noch vor wenigen Jahren waren portugiesische Centstücke eine Rarität im deutschen Wechselgeld.
Mittlerweile liegen sie schon auf der Straße und wie in diesem Fall auch schon in einem - durch die Witterung verursachten - desolaten Zustand:D

Ich sehe da Grünspan, Feuerpatina und natürlich viel Rost.
1 Cent Portugal 2002, heute auf der Straße in der Nähe unserer Wohnung gefunden.

Ein weiteres Belegstück für den schnellen Verfall der verkupferten Centmünzen mit Eisenkern. In letzter Zeit finde ich überall draußen sehr viele davon.
Auf Nachfrage bei der Sparkasse wurde mir gesagt, dass sie solche Münzen NICHT in umlauffähige umtauschen:(
 

Anhänge

  • 20140422_223451.jpg
    20140422_223451.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt mal bissl aufgefallen das eine gute Durchmischung es fast schon gibt. Jede 3te Münze von 10 ct-2€ ist bei mir eine ausländische. Mir kommt es vor, dass die richtige Durchmischung so richtig im gange ist...

Lange hat es gedauert, aber nun scheint es wirklich so zu sein:).
Gesammelt wird kaum noch, außer von den echten Numismatikern und denjenigen, die sich wirklich für Münzen interessieren.
Die Zeiten, in denen Gelegenheitssammler ausländische Euros einbehalten, sind vorbei.
Im übrigen gilt das wohl - trotz der neuen Motive - auch für die neuen Länder, die 2007, 2008, 2009, 2011 und 2014 beigetreten sind, nur aufgrund der Landesgröße (und damit geringen Auflage) und der Entfernung zu Deutschland kommen diese nicht so schnell zu uns rüber.

Ich habe jetzt mal einige Zeit drauf geachtet. Beachtet man nur die 5 Werte ab 10 Cent, so ergibt sich in meinem Portemonnaie meistens ein Verhältnis von etwa 50:50 (deutsch : ausländisch). Natürlich gibt es auch mal 60:40, 70:30, aber auch 45:55 oder 40:60.
Aber im Schnitt halten sich hier deutsche und ausländische Münzen mittlerweile echt im Gleichgewicht. Ich habe sogar schon 3 slowakische 1€ Münzen in diesem Jahr selbst im Wechselgeld gehabt, auch die gehen wieder in den Umlauf zurück.

Schaut man auf die 3 kleinsten Werte, so sind dort natürlich viel weniger Ausländer zu finden, schätze wenn man Glück hat 80:20 oder auch nur 90:10.
Dennoch findet man auch hierbei mittlerweile ab und an sogar welche aus Griechenland, Finnland, Portugal, Luxemburg und Irland.

So gut wie nie findet man allerdings die neuen Euroländer.
Da sind meine Funde wie 5 Cent Zypern 2008 und 2009, 1 Cent Malta 2008 oder 5 Cent Slowenien 2007 schon eine Seltenheit, aus Rollen hatte ich auch 1 Cent Slowenien 2007.
Aber sonst hatte ich da keine, auch noch keinen einzigen slowakischen Kupferling.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet