• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Durchmischung von Euro-Münzen im Kosovo & Montenegro

Registriert
23.04.2009
Beiträge
2.087
Punkte Reaktionen
3.880
Sowohl Kosovo als auch Montenegro benutzen ja den Euro als Währung, ohne eigene Münzen prägen zu dürfen. Ich wollte schon immer wissen, aus welchen Ländern die Münzen stammen, die dort im Umlauf sind.
Jetzt weiß ich es:

Kosovo:
23,5% Deutschland
17,6% Österreich
14,7% Spanien
11,7% Niederlande
11,7% Griechenland
8,8% Frankreich
5,9% Italien
2,9% Zypern
2,9% Belgien

Stichprobe: 34 Münzen



Montenegro:
38,7% Deutschland
14,5% Österreich
14,5% Italien
11,3% Spanien
8,1% Griechenland
4,8% Frankreich
3,2% Finnland
1,6% Belgien
1,6% Irland
1,6% Luxemburg

Stichprobe: 62 Münzen
 
Nachfrage zu DM- und Pfennig-Münzen

Schön zu wissen, Danke fürs Präsentieren der Zählergebnisse.

Welchen Wege haben eigentlich die in manchen Gegenden des ehemaligen Jugoslawien früher kursierenden DM- und Pfennig-Münzen genommen? Wurden sie in Euro getauscht? Und falls ja wann, von wem und wo? Oder zirkulieren sie noch immer in nennenswertem Maße?
 
Sehr interessant, danke für die Auswertung. Es sind zwar nur wenige Münzen insgesamt, aber eine Tendenz ist erkennbar.
Ich frage mich nur, woher die Banken im Kosovo und in Montenegro die Münzen beziehen. Die müssen sie ja dann bei einer Nationalbank in der Eurozone ankaufen.
 
DM ist gar nicht mehr im Umlauf, die werden sie wohl bei der Buba in Euro getauscht haben, aber die Münzen sprechen ja doch eher dafür, dass sie die Münzen überall zusammengesucht haben.

Weiß jemand, wie das geht, dass ein nicht-Euro-Land Münzen und Scheine für den Umlauf bekommt? Nimmt dann das betreffende Land einen Kredit auf, um das Geld zu bekommen? (Gilt ja auch für die DM in Montenegro)
 
DM ist gar nicht mehr im Umlauf, die werden sie wohl bei der Buba in Euro getauscht haben, aber die Münzen sprechen ja doch eher dafür, dass sie die Münzen überall zusammengesucht haben.

Weiß jemand, wie das geht, dass ein nicht-Euro-Land Münzen und Scheine für den Umlauf bekommt? Nimmt dann das betreffende Land einen Kredit auf, um das Geld zu bekommen? (Gilt ja auch für die DM in Montenegro)

Hi All
Habe leider Euren Thread erst jetzt gesehen, tut mir leid.
Mein Sohn Roger ist erst vor ein paar Tagen wieder vom Kosovo zurueck, wo er mit den Irischen Militaer UN Dienst fuer 6 Monate gemacht hat. Er ist Beruf Soldat in der 22nd Irischen Panzer Div.
Wie er gesagt hat, wird also ueberall nur mit Euro bezahlt. Da wurden anscheined vor Jahren viel Geld umgewechselt, aber auch Hilfsgelder der UN flossen ins Land, ob in Euro oder US $, spielt ja eh keine Rolle. In der Zwischenzeit wird ja immer wie mehr Geld ins Land fliessen (UN, Export, Touristen, Landverkauf, etc.), somit sollte der Fluss von Euro Geld eigentlich kein Problem mehr sein.
Spez. Kosovo ist ein Touristen Destination bekommen, landschaftlich super, Ihr koennt Euch ja alle sicher noch an die Karl May Filme erinnern,
die dort gedreht wurden.
Gruss Agena
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet