www.honscha.de

Durchmischung von Euro-Münzen im Kosovo & Montenegro

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von DonChori, 17. Oktober 2011.

1. DonChori

DonChori

Sowohl Kosovo als auch Montenegro benutzen ja den Euro als Währung, ohne eigene Münzen prägen zu dürfen. Ich wollte schon immer wissen, aus welchen Ländern die Münzen stammen, die dort im Umlauf sind.
    Jetzt weiß ich es:

Kosovo:
    23,5% Deutschland
    17,6% Österreich
    14,7% Spanien
    11,7% Niederlande
    11,7% Griechenland
    8,8% Frankreich
    5,9% Italien
    2,9% Zypern
    2,9% Belgien

Stichprobe: 34 Münzen

Montenegro:
    38,7% Deutschland
    14,5% Österreich
    14,5% Italien
    11,3% Spanien
    8,1% Griechenland
    4,8% Frankreich
    3,2% Finnland
    1,6% Belgien
    1,6% Irland
    1,6% Luxemburg

Stichprobe: 62 Münzen

Muppetshow gefällt das.
  2. Dirk Bake

Dirk Bake

Nachfrage zu DM- und Pfennig-Münzen

Schön zu wissen, Danke fürs Präsentieren der Zählergebnisse.

Welchen Wege haben eigentlich die in manchen Gegenden des ehemaligen Jugoslawien früher kursierenden DM- und Pfennig-Münzen genommen? Wurden sie in Euro getauscht? Und falls ja wann, von wem und wo? Oder zirkulieren sie noch immer in nennenswertem Maße?

3. CMM85

CMM85

Sehr interessant, danke für die Auswertung. Es sind zwar nur wenige Münzen insgesamt, aber eine Tendenz ist erkennbar.
    Ich frage mich nur, woher die Banken im Kosovo und in Montenegro die Münzen beziehen. Die müssen sie ja dann bei einer Nationalbank in der Eurozone ankaufen.

4. DonChori

DonChori

DM ist gar nicht mehr im Umlauf, die werden sie wohl bei der Buba in Euro getauscht haben, aber die Münzen sprechen ja doch eher dafür, dass sie die Münzen überall zusammengesucht haben.

Weiß jemand, wie das geht, dass ein nicht-Euro-Land Münzen und Scheine für den Umlauf bekommt? Nimmt dann das betreffende Land einen Kredit auf, um das Geld zu bekommen? (Gilt ja auch für die DM in Montenegro)

5. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Ich könnte mir vorstellen, dass halt ein Transporter DM zur Buba geschickt wird und dafür halt dann Euro reinkommen. Alternativ auch ein Tausch in Devisen / sonstige Güter bei Privatunternehmen.
    Ich hoffe nicht, dass wir das Geld "verliehen" haben.

6. AGENA

AGENA

Hi All
    Habe leider Euren Thread erst jetzt gesehen, tut mir leid.
    Mein Sohn Roger ist erst vor ein paar Tagen wieder vom Kosovo zurueck, wo er mit den Irischen Militaer UN Dienst fuer 6 Monate gemacht hat. Er ist Beruf Soldat in der 22nd Irischen Panzer Div.
    Wie er gesagt hat, wird also ueberall nur mit Euro bezahlt. Da wurden anscheined vor Jahren viel Geld umgewechselt, aber auch Hilfsgelder der UN flossen ins Land, ob in Euro oder US $, spielt ja eh keine Rolle. In der Zwischenzeit wird ja immer wie mehr Geld ins Land fliessen (UN, Export, Touristen, Landverkauf, etc.), somit sollte der Fluss von Euro Geld eigentlich kein Problem mehr sein.
    Spez. Kosovo ist ein Touristen Destination bekommen, landschaftlich super, Ihr koennt Euch ja alle sicher noch an die Karl May Filme erinnern,
    die dort gedreht wurden.
    Gruss Agena

7. tom40

tom40 Super-Moderator Mitarbeiter

war das nicht in kroatien?

8. ichbinskevin

ichbinskevin

9. AGENA

AGENA

Tom hat recht, ich habe mich um ein paar Kilometer vertan, sorry.
    Aber die generelle Richtig war schon da. Gruss Agena

10. jannys33

jannys33 Registered User

Mhh nö, das war in Jugoslawien;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden