Ebay: Anzahl Beobachter

Registriert
23.03.2002
Beiträge
3.426
Punkte Reaktionen
7
Website
Website besuchen
Als Ebay-Verkäufer bekommt man seit einiger Zeit auch die aktuelle "Anzahl Beobachter" angezeigt.

Was ist da so Euer bisheriger persönlicher Rekord (bei welchem Artikel) und wie wirkt sich eine (besonders) hohe Anzahl an Beobachtern in der Schlussphase der Auktion aus ?
Nach meiner Beobachtung ist es schon so, dass prinzipiell eine direkte Proportionalität zwischen der Anzahl an Beobachtern und der Biet-Tätigkeit gegen Ende der Auktion besteht, wobei das sicher nicht bei allen Auktionen zum Tragen kommt und daher wohl nicht 1 : 1 verallgemeinert werden sollte.

Alexander
 
ich hatte mal 20 beobachter - aber kein gebot!!!

ein freund 17 beobachter auf sein motorrad - aber keiner der mehr wie 800 zahlen wollte bei 750 rufpreis!
 
Also, für mich ist das aus Verkäufersicht zwar ein nettes Feature, aber keines, das ich überbewerte. Darum habe ich mir auch nicht die Zahl der Beobachter bei meinen letzten Verkäufen gemerkt (es waren eh' keine Münzen).

Es gibt natürlich einen Hinweis darauf, wie interessant und (potentiell) begehrt ein zum Verkauf stehender Artikel ist. Andererseits ist es traurig zu sehen, wenn bei z.B. 5 eingestellten Artikeln 1 oder 2 eine hohe Beobachterzahl hat und der Rest wenig oder gar keine.

Da gilt die typische Politikerflostel sinngemäß: es ist nicht entscheidend, Umfragen zu gewinnen, sondern Wahlen.

Und für die heiße Schlußphase einer Auktion sind wahrscheinlich andere Parameter entscheidender: Wochentag und Uhrzeit des Auktionsendes z.B.

Zusammengefaßt: zwar nett anzusehen, aber vom Verkäufer nicht zu beeinflussen.Abgerechnet wird am Ende der Auktion.

Gruß aus Hamburg,
mjolnirhh
 
Ich hatte mal für meine Software PowerAuktion mit 5 Vollversionen von DKG II und SN-EuroArchiv da hatte ich 15Beobachter und 10 Gebote bis zu 4Euro der Preis lag nacher bei 2,50Euro :wut:
 
alex11 schrieb:
Als Ebay-Verkäufer bekommt man seit einiger Zeit auch die aktuelle "Anzahl Beobachter" angezeigt.

Verlass dich nicht allzusehr auf die Richtigkeit jener Zahl, die dort unter 'Anzahl Beobachter' steht
 
Ich hab das letztens zum ersten mal bei einer Sofortkauf Auktion bemerkt... 3 Beobachter innerhalb von 2 Tagen. Bei einer normalen Auktion kann ich das ja verstehen, aber beim Sofortkauf nicht so recht.
 
Ist doch ganz klar: Viele wollen einfach nur wissen, zu welchem Preis die Artikel weggehen. Marktbeobachtung.
Wenn man SK Angebote hat, die zu teuer sind, werden die trotzdem beobachtet. Bin der Meinung, dass die Anzahl der Beobachter zwar ganz interessant ist, aber irrelevant.
Ich hätte lieber den Besucherzähler bei "mein Ebay".
 
michel008 schrieb:
Ich hatte mal 43 Beobachter und 12 Gebote auf meiner Auktion (Fehlprägung 50 Cent Prägung auf 20 Cent Rohling)
Über 30 Beobachter ist nach meiner Erfahrung schon recht selten & heftig.

Im Bereich Fehlprägungen sind allerdings viele Beobachter pro Auktion wohl recht häufig, vor allem bei den wirklich interessanten Stücken.

Wie hoch ist denn die Auktion im Endeffekt ausgegangen ? :D

Alexander
 
Anzahl Beobachter

Bei meinen Auktionen mit Fossil Uhren oder auch bei den Harley Davidson Sonnenbrillen habe ich in der Regel immer so um die 15 Beobachter, wenn ich eine besondere Uhr habe geht es auch schon mal über die 20 Beobachter, manchmal merkts man an den Geboten, manchmal nicht. Ich denke auch, das es oft zur Marktbeobachtung ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet