ebay-Bewertungen, sehr merkwürdig

Registriert
28.08.2002
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
30
In den letzten drei Monaten habe ich sukzessive doppelte Münzen verkauft, über unser geliebtes Auktionshaus.
Ich versende Artikel bis 20 Euro sofort, ohne auf den Geldeingang zu warten, höherpreisige Teile grundsätzlich
am Tag des Sichtbarwerdens des Geldes auf dem Konto.
Meine Portopreise sind klar und transparent in den Auktionstext eingearbeitet, einfach der Preis Post/DHL,
Verpackung umsonst.
Kommunikation habe ich (kaum) da gibt es ja automatische mails mit Bankverbindung.

Jetzt habe ich mir mal meine Bewertugen angeschaut.
Kommunikation 4,9
Versandzeit 4,8
Portokosten 4,7

Wieso bekomme ich Kommunikation 4,9 obwohl ich kaum einen Käufer anmaile, wieso Versandzeit 4,8
obwohl ich wirklich extrem schnell bin?

Kurios.

Ist das bei Euch ähnlich?

Fröhliche Grüße

Euromartin
 
:rolleyes: kommt mir vor wie in der Schule, egal wie gut man auch ist, ne glatte eins gibts bei manchen Lehrern nie. Manche tun sich eben echt schwer damit.

Ich vermute mal was die Versandzeit angeht, so ist auch die Post nicht immer die schnellste, insbesondere über's Wochenend und Montags.
Zur Kommunikaton: Vielleicht wünscht sich irgendein feiner Herr auch einen persönlichen Glückwunsch zu seinem Höchstgebot :D.

Es gibt eben Leute für die ist das Glas immer nur halb leer, für andere ists halb voll, manche sind auch einfach zu ungeduldig.

;) ich denke mal da kannste auch nichts machen.
 
Das ist ganz "Normal"

Wenn du den Käufer nicht über jeden deiner Schritte per Mail informierst, wird das nix mit 5,0 in Kommunikation.
Du nimmst Porto? Also vergiss die 5,0 in Portokosten.
Der Käufer erhält die Ware nicht in max. 3h nach Auktionende, auch die 5,0 in Versandzeit kannst du abschreiben.

Das hört sich übertrieben an, ist aber leider Realität.

Wie in so vielen Bereiche unserer Gesellschaft, nix leisten, aber alles möglichst gestern umsonst haben wollen.
 
In den letzten drei Monaten habe ich sukzessive doppelte Münzen verkauft, über unser geliebtes Auktionshaus.
Ich versende Artikel bis 20 Euro sofort, ohne auf den Geldeingang zu warten, höherpreisige Teile grundsätzlich
am Tag des Sichtbarwerdens des Geldes auf dem Konto.
Meine Portopreise sind klar und transparent in den Auktionstext eingearbeitet, einfach der Preis Post/DHL,
Verpackung umsonst.
Kommunikation habe ich (kaum) da gibt es ja automatische mails mit Bankverbindung.

Jetzt habe ich mir mal meine Bewertugen angeschaut.
Kommunikation 4,9
Versandzeit 4,8
Portokosten 4,7

Wieso bekomme ich Kommunikation 4,9 obwohl ich kaum einen Käufer anmaile, wieso Versandzeit 4,8
obwohl ich wirklich extrem schnell bin?

Kurios.

Ist das bei Euch ähnlich?

Fröhliche Grüße

Euromartin

Naja, wenn die Mail mit der Kiontoverbindung prompt kommt, ist das auch eine Art guter Kommunikation ... und bei den Versandzeiten kannste auch in deine Glaskugel gucken ... manche vollen VOR Auktionsende schon die Ware haben und manche freuen sich, wenn die Ware nach 14 Tagen eintrudelt :)
 
In den letzten drei Monaten habe ich sukzessive doppelte Münzen verkauft, über unser geliebtes Auktionshaus.
Ich versende Artikel bis 20 Euro sofort, ohne auf den Geldeingang zu warten, höherpreisige Teile grundsätzlich
am Tag des Sichtbarwerdens des Geldes auf dem Konto.
Meine Portopreise sind klar und transparent in den Auktionstext eingearbeitet, einfach der Preis Post/DHL,
Verpackung umsonst.
Kommunikation habe ich (kaum) da gibt es ja automatische mails mit Bankverbindung.

Jetzt habe ich mir mal meine Bewertugen angeschaut.
Kommunikation 4,9
Versandzeit 4,8
Portokosten 4,7

Wieso bekomme ich Kommunikation 4,9 obwohl ich kaum einen Käufer anmaile, wieso Versandzeit 4,8
obwohl ich wirklich extrem schnell bin?

Kurios.

Ist das bei Euch ähnlich?

Fröhliche Grüße

Euromartin

Also das mit den Portokosten kann ich jetzt auch nicht erklären, wenn du wirklich nur das tatsächliche Porto berechnest. Bei manchen Artikeln werden ja gerne höhere Versandkosten angesetzt, da der Verkäufer weiß, dass das Gebot nicht sehr hoch sein wird.

Was Kommunikation und Versandzeit angeht stellt sich eine Frage: markierst du den Artikel als versendet nachdem du ihn abgeschickt hast?

Viele Käufer warten natürlich auf die bezahlte Ware, und wenn sie die Mitteilung erhalten (hier über ebay), dass das Teil verschickt ist, gehört das natürlich auch zur Kommunikation, da sie ja wissen, dass der andere nicht schläft. Wenn die Ware dann erst drei Tage oder mehr später ankommt ist es ja nicht die Schuld des Verkäufers.

Allerdings sind schon sehr viele echt ungeduldig...:rolleyes:
 
Und es gibt natürlich auch welche , denen das Bewertungssystem egal ist, oder die es nicht verstanden haben ... die klicken dann gerne mal irgendwas an ...

Zudem ist diese Bewertung nicht allzu ernst zu sehen .. diese ist erst interessant, wenn es eine starke tendez ins negatve aufweisst.

Wichtig sind die normalen Bewertungen "Positiv, Neutral, Negativ" ...

Lg
Marcus
 
Das ist ganz "Normal"

Wenn du den Käufer nicht über jeden deiner Schritte per Mail informierst, wird das nix mit 5,0 in Kommunikation.
Du nimmst Porto? Also vergiss die 5,0 in Portokosten.
Der Käufer erhält die Ware nicht in max. 3h nach Auktionende, auch die 5,0 in Versandzeit kannst du abschreiben.

Das hört sich übertrieben an, ist aber leider Realität.

Wie in so vielen Bereiche unserer Gesellschaft, nix leisten, aber alles möglichst gestern umsonst haben wollen.

Dieses kann ich Erfahrungsgemäß bestätigen.
 
Moin moin,
und selbst bei kostenlosem Versand wird es auf die Dauer schwer, wenn nicht unmöglich, eine 5.0 zu halten:D
Gruß
Holger
PS: Ich vergebe diese Punkte generell überhaupt nicht
 
Die ganze ebay - Bewertungsgeschichte ist das nicht wirklich sinnvoll aufgebaut.
Habe mal ne Zeit lang folgendermassen bewertet :
Irgendwas gekauft , überwiesen und Ware erhalten.

1) Ware nicht wie beschrieben --> negativ
2) Ware wie beschrieben --> neutral
3) Ware besser wie beschrieben bzw irgendein Service der nicht extra erwähnt wurde ( sehr gute Verpackung , Gummibärchen dabei oder sowas ) --> positiv

Kann man sich ja vorstellen was da alles an emails ankam.
Aber warum soll man einen ganz normalen Geschäftsvorgang mit der besten Bewertung auszeichnen? Wie gibt man seine Bewertung ab für einen Geschäftsvorgang der ausgezeichnet bzw besonders erwähnenswert war ? doppelt positiv ???

Aktuell bewerte ich nur noch positiv. meist mit "alles ok" oder sowas wenn es halt ganz normal gelaufen ist . Neutral gar nicht mehr , negativ bei eindeutigem "Betrugsversuch" z.b. wissentlich falsche Beschreibung oder sowas

Das selbe ist mit den Sternchen.
Kommunikation z.b.
--> mich nerven andauernde emails wie Zahlung erhalten , Artikel verpackt , Artikel versendet und sowas...
das selbe gilt für Afterbuy und co...
Ich möchte wenn ich mein einkauf beendet habe auf die Zahlungsabwicklung gehen und dort per Paypal oder auch per Überweisung zahlen. Und nicht erst ins emailpostfach und auf ne Zahlungsabwicklungsemail warten. Dann noch 5 Seiten durchklicken bis ich endlich die Bankdaten habe . Dann natürlich noch ne Email das ich erfolgreich meine Daten eingegeben habe :wut:
Also für so nen "service" gibt es bei mir maximal 3 Sterne.
5 Sterne der in der Zahlungsabwicklung bei Ebay direkt seine bankdaten bekanntgibt und mich solange in Ruhe lässt bis es Probleme oder so gibt. d.h. die Zahlung konnte nicht zugeordnet werden oder sowas , maximal noch ne Trackingsnummer schickt um das Paket zu verfolgen.


Artikel wie beschrieben
--> erklärt sich eigentlich von selbst . 4 Sterne wenn er so ist wie beschrieben , 5 Sterne wenn besser , weniger Sterne halt dementsprechend wie der Artikel in Wirklichkeit ist

Versanddauer
--> Nun ja bei Zahlung per Paypal erwarte ich den Artikel am übernächsten Werktag . z.b. Montags bestellt sollte der Artikel bis Mittwoch da sein --> 4 Sterne . Ist der Artikel bereits Dienstag da gibt es 5 Sterne. Warte ich jedoch länger gibt es dementsprechend weniger Sterne.( Gibt natürlich ausnahmen , die sollten jedoch eindeutig im Artikeltext aufgeführt sein . z.b. Lieferung erst soundsolange nach Erhalt der Zahlung)

Versandkosten :
--> Nun ja , sind die Versandkosten wie beschrieben gibt es 4 Sterne . Sind die Versandkosten wie beschrieben jedoch absolut überhöht gibt es entsprechend weniger Sterne . ( natürlich lasse ich auch die Verpackung in die sterne mit einfließen . alter Schuhkarton gibt paar Cent zuschlag , neuer Luftpolsterumschlag dementpsrechend mehr
Selbst bei kostenlosem Versand gibt es bei mir nur 4 sterne da dies ein Bestandteil des vertrages ist und somit selbstverständlich.
5 Sterne vergebe ich nur bei aussergewöhnlichen Leistungen. z.b. bei einer sehr guten Verpackung usw.

Da ich selbst hin und wieder bei Ebay verkaufe ist mir schon klar in wie weit die Auswirkung bei nur 4 oder weniger Sterne sind , jedoch bewerte ich einfach kurzerhand für alle 5 Sterne Bewerter mit die ohne sich Gedanken zu machen ob alles perfekt gelaufen ist 5 Sterne vergeben.

( Hatte z.b. ein Schweißgerät verkauft. Habe 2 Euro "Mehrporto" für den gebrauchten Karton aufgeschlagen. Der nächste Hermes Shop ist 15 km weg und ich habe das Gerät 4 Werktage nach zahlungseingang losgeschickt.War halt früher nicht am Shop vorbeigekommen Habe eine positive Bewertung erhalten sowie 4 x 5 Sterne !! ) Denke dies zeigt wie die Sterne zu bewerten sind ...

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet