ebay-Bewertungen, sehr merkwürdig

Ich glaube du setzt hier einfach mal zuviel voraus. Bei jedem muss alles so perfekt organisiert sein wie bei dir, oder wie du dir das vorstellst? Das kann ja gar nicht gehen, dafür sind die Umstände viel zu verschieden. Und wenn ich lese, "es ist mir egal was gerade bei euch los ist, ich möchte trotzdem morgen meine Ware", dann spricht das hier nur für Arroganz und Egoismus, und zwar nicht zu knapp.

Wir sind hier eine gemeinnützige GmbH, wir kümmern uns um Behinderte und sozial benachteiligte Menschen, und wir beschäftigen auch solche Mitarbeiter. Unser Betrieb trägt sich zum grossen Teil aus Spenden, die von den Bürgern unserer Stadt zur Verfügung gestellt werden. Und unsere Stadt liegt in einer nicht gerade sehr "reichen" Region Deutschlands.

Das hier nicht alles perfekt laufen kann dürfte wohl jedem klar sein, zumindest denen, die einmal hinter Kulissen eines solchen Betriebes schauen konnten.

Aber die ist das anscheinend alles egal, hier wird alles über einen Kamm geschert, ob eine Firma, die bei ebay ihr Hauptbetätigungsfeld hat, oder derjenige kleine gewerbliche ebay-Nutzer, der eben nur einen Bruchteil seiner Einnahmen aus dem Internet erlöst. Und solche Firmen kommen dann unter die Räder, wenn es nur solche Bewertungsstrategen gäbe wie dich. Vielen Dank!

Deinen ebay-Nick brauchst du hier auch gar nicht kundzutun, ich bin mir sicher, dass dich unsere Angebote sowieso nicht interessieren würden.

So, jetzt bewerte meinetwegen so weiter wie du das möchtest, ich werde es auch tun. Und bei mir gibt es auch nicht unbedingt immer 5 *****. Aber jedenfalls viel öfter als bei dir...

Nochmals ganz kurz und knapp.

Ich setzte gar nix besonderes voraus. Desweiteren läuft bei mir auch nicht alles perfekt.
Ich schließe über ebay einen Kaufvertrag und erwarte das der Verkäufer diesen einhält. Genauso wie ich meinen Teil einhalten muss. Wenn beide ihren Vertrag erfüllt haben ist das für mich ein ganz normales Geschäft. Dementsprechend bekommt derjenige auch eine ganz normale Bewertung.
Ihr setzt 5 Sterne als normal voraus --> Ich halt eben nicht.
Denke dort liegt das ganze Probleme .

Sollte jetzt ein Verkäufer seinen Teil des Vertrages mit Fleiß , Schnelligkeit oder einer kleinen Aufmerksamkeit besonders erwähnenswert ausführen bekommt er von mir eine Aufmerksamkeit zurück in Form von Sternchen.
Da sehe ich den Sinn der Bewertungssternchen!!!
Genauso sinnfrei sehe ich die Bewertung für mich als Käufer wie z.b. Blitzzahler wenn die Überweisung ne Woche braucht weil z.b. ein Zahlendreher drin war :wut::wut::wut:

Wenn ich jedem die 5 Sternchen willkürlich gebe kann ich erwähnenswerte Verkäufer nicht besonders hervorheben bzw loben ! Oder soll ich 5 Euro nachüberweisen für die Kaffeekasse , weil 5 Sterne ist ja was normales.

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte was das ganze mit Arroganz zu tun hat , oder mit Egoismus ...

Das Beispiel mit der Behindertenwerkstatt bzw dem gemeinnützigen Verein ist jetzt auch nicht fair. Gehe mal stark davon aus das du diesen Sachverhalt in der Artikelbeschreibung erwähnst , oder ?
Dann kannst du auch davon ausgehen das solche Unternehmen natürlich eine komplett andere Bewertungsgrundlage darstellen als Verkäufer die damit Ihren lebensunterhalt bestreiten.
Desweiteren kann ich mir beim besten Willen nicht vorwerfen solche Einrichtungen nicht zu unterstützen. Jährlich geht einiges in diese Richtung in Form von Spenden bzw Werbemassnahmen auf Ihren Bussen oder an Tagen der offenen Tür etc.
Klar , kann man steuerlich geltend machen , könnte aber diese gelder auch anderweitig in der Firma einsetzten ...

Was das Thema zum Porto angeht mit versichert und unversichert ... Bezahle ich versicherten Versand erwarte ich auch versicherten Versand , gar keine Frage . Kaufe ich etwas unversichert und der Verkäufer ist ein Händler erwarte ich das der Händler sich bei einem Verlust beteiligt , sagen wir mal halb er halb ich , denn verlangen könnte ich auch das der Händler 100 % übernimmt.

Wo ist hier Arroganz im Spiel ? oder Egoismus ?

Nun ja , über einen Kamm schere ich mit sicherheit die verkäufer nicht . Wohl eher diejenigen die grundsätzlich eine 5 Sternebewertung abgeben. Ich unterscheide halt!

Aber egal , macht ihr wie ihr es richtig haltet , ich mache es so wie ich es für fair halte.

Gruß Dirk
 
Na dann wollen wir doch alle hoffen, dass Du nur bei Ebayern und Onlineshops kaufst, die 10 - 20 % teurer sind als die ganzen Kleinunternehmer-, Differenzbesteuerungs-, Pseudoprivat- und "Ich bring jeden Tag 50 Sendungen a 20 Cent Reingewinn auf die Post" - "Händler".

Und nicht nur die eigenen Maßstäbe anlegen, nicht jeder ist so ein Durchreißer wie Du ;).

In welche Kategorie würdest du den deinen Account bei Ebay einstufen?

Und was die Maßtäbe betrifft , was habe ich oder meine Firma damit zu tun wenn ich 2 Verkäufer die halt unterschiedlichen Service bieten unterschiedlich bewerte ?
 
....was habe ich oder meine Firma damit zu tun wenn ich 2 Verkäufer die halt unterschiedlichen Service bieten unterschiedlich bewerte ?

Jetzt wissen wir jedenfalls, warum Du noch bis nachts in der Firma sitzt: weil Du hier DIN-A-4 seitenweise Postings verfasst ;).
Wer KDW-Service möchte, darf halt nicht zu LIDL einkaufen gehen.

Bezüglich meines Ebay-Accounts: Ich spare schon fleißig auf den nächsten Stern...äh Kometen. Und jetzt muss ich zur Post, die Ware für die Zahlungseingänge des heutigen Tages aufgeben.
 
Hallo Dirk, gegen die Bewertung sagt ja niemand was, so wie ich es verstehe, sondern nur gegen die doch recht strengen und harten Maßstäbe, die du dafür ansetzt.
Ich bewerte auch objektiv. Aber habe eben viel geringere Maßstäbe vorrausgesetzt. Eine Lieferung ist eben bei mir, wenn ich heute bezahle auch noch nächste Woche Donnerstag "sehr schnell".
 
Hallo nring

Ich kann Deine Gedanken insofern nachvollziehen, daß Du 5 Punkte eben nur den Verkäufern geben willst, welche einen absolut perfekten Service geleistet haben.
Das wäre meiner Meinung nach ganz in Ordnung und auch richtig wenn die nächsten Bewertungspunkte auch noch eine positive Leistung aussagen würden (also 4 Punkte müsste dann wirklich noch als gute Leistung anerkannt werden - und auch 3 Punkte zumindest noch als tolerierbare Leistung).
Bei den momentanen Bewertungen ist aber Tatsache, daß alles was schlechter als 5 Punkte ist, als negativ angesehen wird (was auch ich für unsinnig halte).
Ich schreibe das übrigens als reiner eBay-Käufer (ich verkaufe im Internet bzw. über Ebay weder geschäftlich noch privat).
 
Heute kam bei mir etwas bei ebay bestelltes an, und da lag eine Gummibärchentüte bei.
Finde ich sehr nett, aber ich wäre auch so zufrieden gewesen, was positiv und 4x5 Sterne bedeutet hätte. Ich bin auch der Meinung, dass man ein gutes Geschät, mit dem man voll zufrieden ist, mit der vollen Punktzahl bewerten sollte - auch wenn es eine Weile dauert.
Die Bezeichnungen für die Bewertungen sind meiner Meinung nach unglücklich gewählt...
 
Hallo nring

Ich kann Deine Gedanken insofern nachvollziehen, daß Du 5 Punkte eben nur den Verkäufern geben willst, welche einen absolut perfekten Service geleistet haben.
Das wäre meiner Meinung nach ganz in Ordnung und auch richtig wenn die nächsten Bewertungspunkte auch noch eine positive Leistung aussagen würden (also 4 Punkte müsste dann wirklich noch als gute Leistung anerkannt werden - und auch 3 Punkte zumindest noch als tolerierbare Leistung).
Bei den momentanen Bewertungen ist aber Tatsache, daß alles was schlechter als 5 Punkte ist, als negativ angesehen wird (was auch ich für unsinnig halte).
Ich schreibe das übrigens als reiner eBay-Käufer (ich verkaufe im Internet bzw. über Ebay weder geschäftlich noch privat).

Genau das ist mein Standpunkt zu dem ganzen Thema.
Und ich gehe sogar sehr stark davon aus das das System auch so gedacht war. Meines Erachtens wurde aber das System durch die ganzen "auf jeden Fall 5 Sterne " bewerter einfach ausgehebelt und somit sinnfrei gemacht.
Ebay hat nämich die Massnahmenlatte erst nach einer gewissen "Probezeit" angesetzt. Und mussten diese so hoch anlegen weil der Käufer halt mehrheitlich nicht unterschieden hat zwischen guter Leistung und Top Leistung .
Nun sieht es halt so aus das die wenigen "real-bewerter" halt dafür sorgen können das weniger gute verkäufer sich anstrengen müssen da die Messlatte dementsprechend hoch liegt.
Natürlich funktioniert das ganze nur im Durchschnitt. Klar das der verkäufer bei 20 % Kaufbeteiligung von "real-bewerter" chancenlos ist wenn die Messlatte von 0,02 % durchschnittlichen "real-bewertern" ausgeht.
Genauso wie umgekehrt der "weniger Gute " machen kann was er willl wenn er glücklicherweise nur 0,0002 % "Real-Bewerter" hat.
Aber jedes System hat seine Vor und Nachteile den diejenigen die es nutzen sind einfach nur menschen die halt unterschiedlicher Meinung sind und dementsprechend ein System auch unterschiedlich nutzen.
 
Heute kam bei mir etwas bei ebay bestelltes an, und da lag eine Gummibärchentüte bei.
Finde ich sehr nett, aber ich wäre auch so zufrieden gewesen, was positiv und 4x5 Sterne bedeutet hätte. Ich bin auch der Meinung, dass man ein gutes Geschät, mit dem man voll zufrieden ist, mit der vollen Punktzahl bewerten sollte - auch wenn es eine Weile dauert.
Die Bezeichnungen für die Bewertungen sind meiner Meinung nach unglücklich gewählt...

Die Bezeichnung wäre sinnvoll wenn die Nutzer sie auch sinngemäß verwenden würden , denn dann wäre die Grenze für Maßnahmen nicht bei 4,irgendwas sondern vielleicht bei 2,5 oder so.
 
Jetzt wissen wir jedenfalls, warum Du noch bis nachts in der Firma sitzt: weil Du hier DIN-A-4 seitenweise Postings verfasst ;).
Wer KDW-Service möchte, darf halt nicht zu LIDL einkaufen gehen.

Bezüglich meines Ebay-Accounts: Ich spare schon fleißig auf den nächsten Stern...äh Kometen. Und jetzt muss ich zur Post, die Ware für die Zahlungseingänge des heutigen Tages aufgeben.

Genau das wird es sein , mit meinem 2 finger suchsystem dauert so ein Posting schon etwas länger :D

Wer sagt den das Ebay keinen KDW-Service bietet ? Genau das bieten nämlich einige Verkäufer , die anderen halt Lidl Service --> daher auch unterschiedliche Sterne.

Hoffentlich hat die Post noch auf ;)
 
Und ob irgendein LKW eine Stromkasten umfährt oder in China ein Sack Reis umfällt ist mir ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig.

Wenn ich bei euch einen Artikel kaufe und dieser wird erst nach paar tagen verschickt weil der Lkw den Verteiler platt gemacht hat ist es doch ok , den fehlenden Stern oder vielleicht auch 2 machen die ganzen 5 Sterne Bewerter doch wieder gut...
Sollte natürlich täglich ein LKW an dem Teil hängen bleiben , nun ja muss man sich halt Gedanken machen.

Gruß

Wenn hier nicht Arroganz oder Egoismus heraussticht soll mich der T..... holen...

Und zu deiner Aussage, das die "5 Sterne Bewerter" das wieder gut machen, muss man halt auch genug solche Bewertungen bekommen. Aber wenn man sich auf Grund der mangelnden Präsenz mit den Bewertungen hochbettelt, lassen ein oder zwei von deiner Sorte die Waage schon in die nicht gewünschte Richtung ausschlagen.

Und um noch auf das gemeinnützige zurück zu kommen: Man kann es auf unserer mich-Seite nachlesen. Wie oft hast du schon diese Seiten gelesen? Seit ich für diese ebay-Sachen bei uns zuständig bin, hatte ich nur einmal ein entsprechendes Feedback in dieser Richtung...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet