ebay-Bewertungen, sehr merkwürdig

Dazu kann ich nur soviel sagen. Der Händler aus deinem Extrembeispiel, wird nicht lange überleben. Wenn jemand Hauptberuflich so etwas macht, dann hat er seine 12 Stunden Arbeitszeit und versucht soviel wie möglich abzuarbeiten. Dieser hat auch keine Zeit sich die Bewertungen von anderen anzusehen, es sollte ihn dabei also nicht stören.
Und ich bewerte meine Verkäufer eben so, ob sie es geschafft haben, dass ich mit dem Kauf zufrieden bin. Ich finde nicht, dass es ein Serviceverlust ist, wenn man ein paar Tage länger warten muss. Geduld ist eine Tugend, die der Deutsche leider zusehends verliert.
 
Lass man - Du kapierst ja doch nicht, was andere Dir sagen wollen (oder willst es nicht kapieren) !

Du hast wohl recht , ich lasse es besser sein meinen Standpunkt zu vertreten. Selbstverständlich habe ich kapiert was ihr mir sagen wollt .

Kurz was zu meiner Person.

Ich verdiene mein Geld damit das ich schnell , zuverlässig und sauber arbeite. Ich muss mich gegenüber meiner Konkurenz behaupten . Habe Verantwortung gegenüber meiner Angestellten bzw Arbeiter , muss dafür sorgen das diese jeden Monat Ihr Geld bekommen und somit Ihre Miete bzw. Ihr Leben bestreiten können.
Wie jeder weiß tobt ein unerbittlicher Preiskampf. Vor allem im Baugewerbe. Es schießen kleinere Firmen wie Pilze aus dem Boden die Preise bis an die Grenze des machbaren drücken , dementsprechend aber auch oftmals Ihre Arbeit ausführen. Geht mal auf eine Baustelle , egal welche Größenordnung , oftmals ist man froh wenn man in seiner Muttersprache im eigenen Land überhaupt noch jemand versteht. Wenn man sich dann die Arbeitsbedingungen anschaut die die Arbeiter der Konkurenz haben wird einem richtig schlecht. Niedrige Löhne , sehr schlechte Unterkunften (Container mit 8 Mann , Wohnwagen etc.) Da wundert man sich auch nicht mehr wie der Auftragnehmer die Preise so drücken kann.
Ich kann mich nur durch absolute Qualität , Schnelligkeit und Zuverlässigkeit behaupten !!! Anders habe ich auf dem Markt keine Chance.
Oder aber ich drücke meinen Leuten die Löhne , schicke sie mit fahrzeugen los die schlecht gewartet sind. Lasse sie auch in schäbigen container die Nacht verbringen , spare am Service , vertröste die Kunden da ich deutlich mehr Arbeit habe als ich schaffen kann bzw besorge mir einen Trupp aus dem osteuropäischen Raum die zwar nicht immer wissen was sie tun aber billig sind. ( Dafür schicke ich dann meine Leute zum ansässigen Amt :wut:)

Ich wäre froh wenn die Kunden die Möglichkeit hätten gute und schlechte Auftragnehmer zu bewerten. Wenn sie realistisch und fair ihre Erfahrungen bezügl. Service und Zuverlässigkeit öffentlich preisgeben könnten und dies vor allem dann auch machen würden.

Beim ersten drüberfliegen hat das ganze jetzt nicht viel mit dem Bewertungssytem von Ebay gemeinsam, jedoch kann man bei genauerem Lesen und vor allem beim nachdenken drüber schon einige Paralellen ziehen.

Habt ihr ne ahnung wie schön das ist auf ne Submission zu fahren , sich bewusst zu sein ein Angebot unterbreitet zu haben das wirklich an der Schmerzgrenze des machbaren liegt , und erzählt zu bekommen das Firma XY um 10 Prozent oder nochmehr den Preis unterbietet? Und genau zu wissen das die Preisspirale immer weiter nach unten geht nur weil entweder am Service gespart wird oder an den Qualifikationen der Arbeiter bzw dessen Arbeitsbedingungen?

Genau aus diesen Erfahrungen heraus , aus dem täglichen Kampf um genügend Arbeit für meine Leute zu bekommen bewerte ich differenziert. Ich ziehe halt firmen vor die sich ins Zeug legen und bewerte diese aus diesem Grund auch besser wie Firmen die gerade das nötigste ( oder noch weniger ) machen.
Bei mir im Büro geht oftmals das Licht aus wenn andere schon lange bei Ihrer Familie sitzen , es gibt wenige Sonntage im jahr in dem ich nicht irgendwas für meine Firma mache. Wenig bis gar keine Samstage in denen die Firma "zu" ist.

Aber egal , ich habe mir das alles ja selbst ausgesucht und muss sagen das ich es immer wieder so tun würde.

So um das ganze zum Abschluß von meiner Seite aus zu bringen hoffe ich das alle die mich als Dauernörgler , unfairen Bewerter oder was auch immer sehen sich einfach versuchen in die Denk und handlungsweise von mir zu versetzten. Vielleicht schafft es ja der ein oder andere mich wenigstens in den Grundzügen zu verstehen.

Nun ja , denke ich habe alles geschrieben was ich zu dem Thema "beitragen" kann und werde es auch damit belassen.

Gruß Dirk
( der weiterhin gute und weniger gute Anbieter unterscheiden wird )
 
Wir verstehen schon, was du meinst mit dem 5-Sterne-System. Der mittlere ist eben der normale....

Ich persönlich setze aber andere Maßstäbe, bei mir gibt es 5 Sterne, wenn der Artikel innerhalb ca 8 Werktagen ankommt, weil das ist meiner Meinung nach eben sehr schnell. Ich würde beispielsweise einen Punkt abziehen wenn der Verkäufer ca 2 Wochen benötigt, ohne, dass er sich meldet. Schreibt er ne kleine E-Mail, sry schaff es die Woche nicht zur Post zu kommen, dann ist das vollkommen in Ordnung und er bekommt trotzdem seine 5 Sterne, ich muss ja die Woche, wo er nicht die Möglichkeit hatte zur Post zu kommen noch abziehen und so wären wir wieder bei einer Woche Lieferzeit.

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Mist dazu geben: Das mit dem E-Mail schreiben geht ja gar nicht, den wie weiter oben zu lesen war möchte ja der gnädige Herr nicht mit Mails zugemüllt werden, wie das Geld ist eingegangen, die Ware wurde versendet usw. Wenn du das machst kriegst du noch ein Sternchen weniger bei der Kommunikation, und die Bewertung beim Versand wird auch nicht besser.

Von was für Verkäufern ist denn hier überhaupt die Rede? Nur gewerbliche oder auch private? Wenn nring seine Bewertungsmanie auch bei Privaten so duchzieht, dann vielen Dank!

Und er schreibt selber, dass der nächste Hermes-Shop 15 km weit weg ist, verlangt aber von jedem VK, dass er gefälligst noch am selben Tag sich dort einzufinden hat um sein Päckchen im Wert von vllt. nur ein paar Euros abzugeben. Der VK wartet ja evtl. noch auf die Bezahlung eine anderen Kunden und könnte am nächsten Tag zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber nee, geht nicht :wut:

In meiner Firma sind wir auch bei ebay tätig, allerdings nur im kleinen Rahmen. Wir haben hier einen Laden mit ca. 2000 m² Verkaufsfläche für alles mögliche, Krims und Krams uns Dies und Das. Wenn wir nun bei ebay etwas verkaufen, geht die Sendung auch erst nach zwei bis drei Werktagen raus, und das ist hier einfach auch verwaltungstechnisch bedingt.

Die Angebote laufen alle Sonntags aus, PayPal wird von uns aus Kostengründen (meist sind die erzielten Preise ziemlich niedrig) nicht angeboten. Nun gehen manche Zahlungen erst im Laufe des Dienstags auf dem Konto ein (einige auch später), die Buchhaltung muss eine Rechnung schreiben (und wartet natürlich nur auf ebay-Zahlungen!), diese geht an den Versand, die Ware wird verpackt und muss dann zum Logistiker.

Da kann es durchaus sein, dass das Päckchen erst am Donnerstag, unter ganz widrigen Umständen evtl. auch später rausgeht. So hatten wir diese Woche dreimal eine Stromsperrung bzw. -ausfall, einmal wegen Umwelteinflüssen und zweimal, weil ein LKW einen Verteilerkasten vor unserer Türe zerlegt hat. Unsere EDV war dementsprechend oft lahmgelegt.

Und wenn ich jetzt solche Beiträge lese von einem "unnützen Dauernörgler" (es darf sich durchaus jemand angesprochen fühlen!) kommt mir schon was hoch, auch wenn ich zugebe, dass das Bewertungssystem bei ebay eigentlich für die Katz ist.

Interessieren würde mich jetzt nur noch der nick-name von nring, nicht um ihn hier bei uns zu sperren, sondern um zu wissen welchem Paket ich AUSSEN ein Blasrohr und ein Tütchen mit Zucker bepacken muss.

Den kann ihm dann der Postbote nach einer Woche Wartezeit in den A.... blasen...:mad:
 
Natürlich geht es mir nur um gewerbliche Verkäufer

Irgendwie kommt gar nicht an was ich überhaupt sagen möchte.

Ich gebe doch nur meine Sternchen objektiv ab. Der gute bzw schnelle bekommt mehr wie der langsamere...
Nicht mehr oder weniger

Und ob irgendein LKW eine Stromkasten umfährt oder in China ein Sack Reis umfällt ist mir ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig.

Wenn ich bei euch einen Artikel kaufe und dieser wird erst nach paar tagen verschickt weil der Lkw den Verteiler platt gemacht hat ist es doch ok , den fehlenden Stern oder vielleicht auch 2 machen die ganzen 5 Sterne Bewerter doch wieder gut...
Sollte natürlich täglich ein LKW an dem Teil hängen bleiben , nun ja muss man sich halt Gedanken machen.

Ausserdem war bei meinen Postings immer eine Paypal-Zahlung vorrausgesetzt. Also fällt das mit dem Warten auf zahlungseingang ja schonmal weg.
Ich erwarte einfach von einem guten Verkäufer mit Service das er meinen bezahlten Artikel spätestens am nächsten Werktag verschickt...
Tut er es nicht wird er halt nicht von mir mit der bestmöglichen Bewertung ausgezeichnet.
Ist das so schwer zu verstehen ???

Da es bei Ebay je Menge Firmen gibt die eine 5 Sterne Bewertung haben und Ebay diese sogar extra Kennzeichnet und hervorhebt muss es doch machbar sein .
Warum schaffen diese firmen das aber der ein oder andere halt nicht ???
( Oder seit ihr als 5 Sternebewerter die einzigsten Käufer :D ? , dann kauft doch mal bei den kleinen damit die auch ne Chance haben )

Warum soll der gute nicht hervorgehoben werden ? Ich verstehe nicht das ihr eine gute Leistung nicht zu würdigen wisst !!!

Nun ja , mir soll es egal sein. Ich ziehe halt Verkäufer mit einer hohen Sternchensumme vor ( solange ich die Auswahl habe ) und werde diese auch mit 5 Sternchen belohnen wenn sie meine Erwartungen erfüllen.

Die Sternchenbewertung ist die einzigste Möglichkeit Verkäufer fair und sinnvoll zu bewerten . Alle die grundsätzlich 5 Sternchen geben sollten am besten die Sternchenbewertung sein lassen , genauso wie die die immer mit einem Sternchen bewerten...
Aber leider haben die wenigsten das System verstanden
Gruß
 
Die Angebote laufen alle Sonntags aus, PayPal wird von uns aus Kostengründen (meist sind die erzielten Preise ziemlich niedrig) nicht angeboten. Nun gehen manche Zahlungen erst im Laufe des Dienstags auf dem Konto ein (einige auch später), die Buchhaltung muss eine Rechnung schreiben (und wartet natürlich nur auf ebay-Zahlungen!), diese geht an den Versand, die Ware wird verpackt und muss dann zum Logistiker.

Stellt es ein Problem dar den Zahlungseingang bzw die feststellung zu automatisieren? Wenn Die zahlung am dienstag eingeht warum ist es nicht zu schaffen das der Artikel mittwochs auf die Reise geht ?
Du schreibst doch selbst das ihr nur recht wenig bei Ebay einstellt. Aber wenn das "wenige" euch vor solche Probleme stellt ist würde ich mir Gedanken machen das ganze eventuell besser oder anders zu organisieren.
Klappt aus welchen Gründen eine bessere Orga nicht musst du halt damit leben von Käufern wie mir nur 4 Sternchen zu bekommen.
Nur das ich euren Laden dann nicht genauso bewerte wie einen Laden der , aus welchen Gründen auch immer ,besser organisiert ist ist doch nachvollziehbar.

Ach so , mein Ebay - Nick --> tut hier absolut nichts zur Sache :gaehn:
 
Sag' ich doch - unbelehrbar !

Und wer die Gedanken der anderen nicht kapiert hat - frag' Dich mal selbst.

Und dass Du deinen Ebay-Nick nicht verraten willst, ist klar - Du hättest ja in Zukunft immer weniger Möglichkeiten, überhaupt noch etwas über Ebay zu kaufen !
 
Stellt es ein Problem dar den Zahlungseingang bzw die feststellung zu automatisieren? Wenn Die zahlung am dienstag eingeht warum ist es nicht zu schaffen das der Artikel mittwochs auf die Reise geht ?
Du schreibst doch selbst das ihr nur recht wenig bei Ebay einstellt. Aber wenn das "wenige" euch vor solche Probleme stellt ist würde ich mir Gedanken machen das ganze eventuell besser oder anders zu organisieren.
Klappt aus welchen Gründen eine bessere Orga nicht musst du halt damit leben von Käufern wie mir nur 4 Sternchen zu bekommen.
Nur das ich euren Laden dann nicht genauso bewerte wie einen Laden der , aus welchen Gründen auch immer ,besser organisiert ist ist doch nachvollziehbar.

Ach so , mein Ebay - Nick --> tut hier absolut nichts zur Sache :gaehn:

Ich glaube du setzt hier einfach mal zuviel voraus. Bei jedem muss alles so perfekt organisiert sein wie bei dir, oder wie du dir das vorstellst? Das kann ja gar nicht gehen, dafür sind die Umstände viel zu verschieden. Und wenn ich lese, "es ist mir egal was gerade bei euch los ist, ich möchte trotzdem morgen meine Ware", dann spricht das hier nur für Arroganz und Egoismus, und zwar nicht zu knapp.

Wir sind hier eine gemeinnützige GmbH, wir kümmern uns um Behinderte und sozial benachteiligte Menschen, und wir beschäftigen auch solche Mitarbeiter. Unser Betrieb trägt sich zum grossen Teil aus Spenden, die von den Bürgern unserer Stadt zur Verfügung gestellt werden. Und unsere Stadt liegt in einer nicht gerade sehr "reichen" Region Deutschlands.

Das hier nicht alles perfekt laufen kann dürfte wohl jedem klar sein, zumindest denen, die einmal hinter Kulissen eines solchen Betriebes schauen konnten.

Aber die ist das anscheinend alles egal, hier wird alles über einen Kamm geschert, ob eine Firma, die bei ebay ihr Hauptbetätigungsfeld hat, oder derjenige kleine gewerbliche ebay-Nutzer, der eben nur einen Bruchteil seiner Einnahmen aus dem Internet erlöst. Und solche Firmen kommen dann unter die Räder, wenn es nur solche Bewertungsstrategen gäbe wie dich. Vielen Dank!

Deinen ebay-Nick brauchst du hier auch gar nicht kundzutun, ich bin mir sicher, dass dich unsere Angebote sowieso nicht interessieren würden.

So, jetzt bewerte meinetwegen so weiter wie du das möchtest, ich werde es auch tun. Und bei mir gibt es auch nicht unbedingt immer 5 *****. Aber jedenfalls viel öfter als bei dir...
 
Ach so , mein Ebay - Nick --> tut hier absolut nichts zur Sache :gaehn:
Ich glaube Du täuschst dich gewaltig,ich würde Dich sofort sperren für meine Auktionen,vermutlich die meisten hier im Forum auch.
Wenn ich schon lese "ich gebe nur 4 Sterne weil keine Gummibärchen mit im Paket waren",da kommt mir die Galle hoch.:wut:
Am besten auch noch unversicherter Versand um ein Paar Cent zu sparen,wenn die Ware dann verschwindet ist natürlich der böse Verkäufer schuld und nicht die Post oder der geizige Käufer.
Der Verkäufer muss Dir am besten die Ware und auch noch das Geld zurück schicken welches Du für die Ware bezahlt hast damit Du mit 5 Sternen bewertest.:lachtot:
Kann mich Eric7 nur anschließen,so viel Arroganz und Egoismus habe ich noch nie erlebt.
 
In meinen Augen ist das 5-Sternebewertungssystem nicht mehr als schlecht gewordener Käse.
Übrigens wurde mir in letzter Zeit schon zweimal ein neueres, völlig anderes Bewertungssystem angeboten. Unglaublich, was da läuft.
 
Du hast wohl recht , ich lasse es besser sein meinen Standpunkt zu vertreten. Selbstverständlich habe ich kapiert was ihr mir sagen wollt .

Kurz was zu meiner Person.

Ich verdiene mein Geld damit das ich schnell , zuverlässig und sauber arbeite. Ich muss mich gegenüber meiner Konkurenz behaupten . Habe Verantwortung gegenüber meiner Angestellten bzw Arbeiter , muss dafür sorgen das diese jeden Monat Ihr Geld bekommen und somit Ihre Miete bzw. Ihr Leben bestreiten können.
Wie jeder weiß tobt ein unerbittlicher Preiskampf. Vor allem im Baugewerbe. Es schießen kleinere Firmen wie Pilze aus dem Boden die Preise bis an die Grenze des machbaren drücken , dementsprechend aber auch oftmals Ihre Arbeit ausführen. Geht mal auf eine Baustelle , egal welche Größenordnung , oftmals ist man froh wenn man in seiner Muttersprache im eigenen Land überhaupt noch jemand versteht. Wenn man sich dann die Arbeitsbedingungen anschaut die die Arbeiter der Konkurenz haben wird einem richtig schlecht. Niedrige Löhne , sehr schlechte Unterkunften (Container mit 8 Mann , Wohnwagen etc.) Da wundert man sich auch nicht mehr wie der Auftragnehmer die Preise so drücken kann.
Ich kann mich nur durch absolute Qualität , Schnelligkeit und Zuverlässigkeit behaupten !!! Anders habe ich auf dem Markt keine Chance.
Oder aber ich drücke meinen Leuten die Löhne , schicke sie mit fahrzeugen los die schlecht gewartet sind. Lasse sie auch in schäbigen container die Nacht verbringen , spare am Service , vertröste die Kunden da ich deutlich mehr Arbeit habe als ich schaffen kann bzw besorge mir einen Trupp aus dem osteuropäischen Raum die zwar nicht immer wissen was sie tun aber billig sind. ( Dafür schicke ich dann meine Leute zum ansässigen Amt :wut:)

Ich wäre froh wenn die Kunden die Möglichkeit hätten gute und schlechte Auftragnehmer zu bewerten. Wenn sie realistisch und fair ihre Erfahrungen bezügl. Service und Zuverlässigkeit öffentlich preisgeben könnten und dies vor allem dann auch machen würden.

Beim ersten drüberfliegen hat das ganze jetzt nicht viel mit dem Bewertungssytem von Ebay gemeinsam, jedoch kann man bei genauerem Lesen und vor allem beim nachdenken drüber schon einige Paralellen ziehen.

Habt ihr ne ahnung wie schön das ist auf ne Submission zu fahren , sich bewusst zu sein ein Angebot unterbreitet zu haben das wirklich an der Schmerzgrenze des machbaren liegt , und erzählt zu bekommen das Firma XY um 10 Prozent oder nochmehr den Preis unterbietet? Und genau zu wissen das die Preisspirale immer weiter nach unten geht nur weil entweder am Service gespart wird oder an den Qualifikationen der Arbeiter bzw dessen Arbeitsbedingungen?

Genau aus diesen Erfahrungen heraus , aus dem täglichen Kampf um genügend Arbeit für meine Leute zu bekommen bewerte ich differenziert. Ich ziehe halt firmen vor die sich ins Zeug legen und bewerte diese aus diesem Grund auch besser wie Firmen die gerade das nötigste ( oder noch weniger ) machen.
Bei mir im Büro geht oftmals das Licht aus wenn andere schon lange bei Ihrer Familie sitzen , es gibt wenige Sonntage im jahr in dem ich nicht irgendwas für meine Firma mache. Wenig bis gar keine Samstage in denen die Firma "zu" ist.

Aber egal , ich habe mir das alles ja selbst ausgesucht und muss sagen das ich es immer wieder so tun würde.

So um das ganze zum Abschluß von meiner Seite aus zu bringen hoffe ich das alle die mich als Dauernörgler , unfairen Bewerter oder was auch immer sehen sich einfach versuchen in die Denk und handlungsweise von mir zu versetzten. Vielleicht schafft es ja der ein oder andere mich wenigstens in den Grundzügen zu verstehen.

Nun ja , denke ich habe alles geschrieben was ich zu dem Thema "beitragen" kann und werde es auch damit belassen.

Gruß Dirk
( der weiterhin gute und weniger gute Anbieter unterscheiden wird )

Na dann wollen wir doch alle hoffen, dass Du nur bei Ebayern und Onlineshops kaufst, die 10 - 20 % teurer sind als die ganzen Kleinunternehmer-, Differenzbesteuerungs-, Pseudoprivat- und "Ich bring jeden Tag 50 Sendungen a 20 Cent Reingewinn auf die Post" - "Händler".

Und nicht nur die eigenen Maßstäbe anlegen, nicht jeder ist so ein Durchreißer wie Du ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet