eBay-Geschäft

Registriert
17.01.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ja immer noch neu in dem Thema, aber bei eBay ist mir aufgefallen, dass es wohl Käufer gibt, die – wenn nur sehr wenige Beobachter und noch weniger Bieter bei einer Münzauktion reagieren – auf die angebotenen Münzen bieten, diese dann beispielsweise für 3,50 Euro erwerben und anschließend in ihren eigenen eBay-Shop für das 10-fache per Sofortkauf wieder einstellen.

Vermutlich ist das rechtlich ja einwandfrei, aber ärgerlich finde ich es als privater Anbieter trotzdem. Oder bin ich da alleine mit dieser Meinung?

Grüße, fashion24
 
Nein, sie müssen nicht allgemein Steuern zahlen.
Ob sie zahlen müssen hängt davon ab, was für ein Gewerbe sie betreiben und wie hoch der Jahresumsatz ist.
17500 Euro ist für den Kleinunternehmer absolut umsatzsteuer, ob er Einkommensteuer zahlen muß, ergibt sich nach der jährlichen Einkommensteuererklärung. Und Gewerbesteuern zahlt man dann,wenn man in einem Ort ein Gewerbe mit mindestens 40000 Euro Jahresumsatz angemeldet hat.



Nein, das Finanzamt ist nicht scharf auf Anschwärzer und entscheidet selbst, ab wann und ob es sich der Sache annimmt. Es gibt genügend Steuerhinterzieher mit Monatsumsätzen ab 10000 Euro aufwärts, die in 100 Jahren nicht alle abgearbeitet werden können.
 
Nein, sie müssen nicht allgemein Steuern zahlen. Ob sie zahlen müssen hängt davon ab, was für ein Gewerbe sie betreiben und wie hoch der Jahresumsatz ist. 17500 Euro Umsatz pro Jahr ist für den Kleinunternehmer absolut steuerfrei.

Warum der kleine Hobby-Webdesigner, der unter die Kleinunternehmerregelung fällt, dann Einkommenssteuer zahlen muss wirst du uns sicherlich nicht verraten wollen ... :)
 
Das muß er sicherlich nicht, wenn sein erwirtschafteter Gewinn( nicht der Umsatz) innerhalb der Freibetragsgrenzen liegt.

Der Betrag, bis zu dem keine Einkommensteuer erhoben wird. Im Veranlagungszeitraum (VZ) 2009 beträgt er 7.834 Euro/15.668 Euro (Ledige/Verheiratete). Ab dem VZ 2010 steigt der Grundfreibetrag auf 8.004 Euro/16.008 Euro (Ledige/Verheiratete) (§ 32a EStG)

Natürlich gibt es noch verschiedene weitere Freibeträge, die je nach persönlicher Situtaion dazugerechnet werden können.
Aber ein Steuerberater setzt alle Freibeträge automatisch in die Einkommensteuererklärung ein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet