Ebay - Käufer aus Hongkong

Muss ich nachschauen - stimmt, das wäre noch eine Option. Danke für den Tipp!:)
Schade dass es nicht geklappt hat, der Chinese sah ja eigentlich ganz seriös aus. Bei Angebot an Zweitbieter würde ich den Sachverhalt höflich schildern unter Nennung des ursprünglichen Käuferaccounts (und Verweis auf kein Internationaler Versand), weil sonst hat das immer den Beigeschmack von "Selber Gebote hochtreiben", und manch ein Überbotener kommt sich da sonst veralbert vor.
 
Dankeschön für Deinen Tipp - ich denke auch, dass ich das ausführlich schildern sollte.:)
 
Dramatische Wende zum Guten! :)

Der Käufer aus Hongkong hat sich gemeldet und entschuldigt, dass er auf einer Geschäftsreise war und seine ebay Aktivitäten hat schleifen lassen. Der Kaufbetrag zuzüglich Versand und Paypalgebühren ist eingetroffen und bereits auf mein Bankkonto transferiert.

Jetzt werde ich ein DHL Paket nach Hongkong fertig machen. Ich habe gelesen, dass bei privaten Sendungen nach Hongkong keine Zollformaltäten notwendig sind, da es sich um einen Freihafen handelt. Ist das korrekt so? Oder ist diese Zollinhaltserklärungen CN23 notwendig?
 
siehe hier:
Zollinformationen für Ihren internationalen Paketversand | DHL
https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften_082018.pdf

ISO-Ländercode: HK Vorbemerkung: Wegen der äußerst detaillierten Einfuhr- und Zollvorschriften wird empfohlen, sich vor der Absendung der Ware über die Zulässigkeit des Versandes zu vergewissern. Münzen, Edelsteine, Schmuck und Gegenstände aus Gold, Silber oder Platin sowie sonstige Wertgegenstände müssen als Einschreib- oder als Wertsendungen versandt werden. Gegenstände, deren Wert 2.500 Hongkong-Dollar übersteigt, sind als Wertsendungen zu verschicken.
 
Vielen Dank für Deine Information!:)

Dann werde ich die Zollinhaltserklärung ausfüllen. Die Wertgrenze ist natürlich weit überschritten - ein Versand als versichertes DHL-Paket erfüllt doch die Voraussetzungen einer Wertsendung?
 
Andreas, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber etwas mehr "Suchfähigkeiten" im Internet habe ich Dir schon zugetraut.

-------------
Paket nach Hongkong versenden | Privatkunden | DHL Paket


Höherversicherung International (für Pakete)
Sie möchten besonders wertvolle Inhalte versenden?

Mit dem Service Höherversicherung International können Sie für Ihr DHL PAKET International eine Transportversicherung bis zur Summe von 5.000 EUR für den Fall von Verlust und Beschädigung vereinbaren.

Service Filialpreis in EUR Onlinepreis in EUR
Entgelt bis 1.000 EUR Versicherungssumme + 14,00 + 14,00
Entgelt bis 2.000 EUR Versicherungssumme + 28,00 + 28,00
Entgelt bis 3.000 EUR Versicherungssumme + 42,00 + 42,00
Entgelt bis 4.000 EUR Versicherungssumme + 56,00 + 56,00
Entgelt bis 5.000 EUR Versicherungssumme + 70,00 + 70,00
Der Preis wird zusätzlich zum Paketpreis erhoben.
 
Auf den von Dir verlinkten Seiten war ich durchaus.

Die zusätzlichen Kosten für eine Erhöhung der Transportversicherung hatte ich auch bereits herausgesucht und dem Käufer mitgeteilt. Mir ging es lediglich um die Frage, ob eine Transportversicherung bei der DHL als "Wertsendung" im Sinne der Zollvorschriften gilt.

Auf der Homepage der DHL zum Thema Versand nach Honkong war ich ebenfalls. Dort werden ja diese Zollinhaltserklärungen (für den internationalen Versand allgemein) genannt. Ich war jedoch verunsichert, nachdem ich auf einer anderen Infoseite gelesen hatte, dass speziell für Hongkong keine Zollformalitäten notwendig wären.
 
Auf den von Dir verlinkten Seiten war ich durchaus.

Die zusätzlichen Kosten für eine Erhöhung der Transportversicherung hatte ich auch bereits herausgesucht und dem Käufer mitgeteilt. Mir ging es lediglich um die Frage, ob eine Transportversicherung bei der DHL als "Wertsendung" im Sinne der Zollvorschriften gilt.

Auf der Homepage der DHL zum Thema Versand nach Honkong war ich ebenfalls. Dort werden ja diese Zollinhaltserklärungen (für den internationalen Versand allgemein) genannt. Ich war jedoch verunsichert, nachdem ich auf einer anderen Infoseite gelesen hatte, dass speziell für Hongkong keine Zollformalitäten notwendig wären.
Hatte ich doch recht, dass der Käufer seriös ist.
Mach eine ehrliche Zollinhaltserklärung drauf und gut ist. Dann passt es auf jeden Fall, und der Käufer bekomt keinen Stress mit dem Zoll.
(Vielleicht sollte man statt Münzen "collectors items" schreiben, damit es nicht ganz zu auffällt)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet