Ebay-Kunden müssen 300-Euro-Scheine an die Bundesbank übergeben

Heute stand in der Zeitung, daß eine Wirtin irgendwo in Deutschland von einem Gast einen 300€-Schein entgegennahm, das Wechslegeld normal rausgab und erst als der Gast weg war, gemerkt hat, was sie sich da eingehandelt hatte.

Also ich finde das mit dem Schein eine riese Schweinerei und finde es total richtig, wenn hier hart vorgegangen wird....
corrado26:mad:
 
Moin,

-wie schonmal gesagt- ich hab vom Kumpel ne 1000er Schein bekommen.
als ich ihn meinen Ellis zeigte, meinte meine Mom toternst:
"Gibt's also doch ein 1000er Schein?"
Da war ich sprachlos. Trotz den ganzen netten Fraun drauf, hat sie es geglaubt.
Und sie ist erst mitte 50. Was glaubt Ihr wie Oma+'Opa auf sowas rein fallen ?!?
 
Original geschrieben von corrado26
Heute stand in der Zeitung, daß eine Wirtin irgendwo in Deutschland von einem Gast einen 300€-Schein entgegennahm, das Wechslegeld normal rausgab und erst als der Gast weg war, gemerkt hat, was sie sich da eingehandelt hatte.
Tja, was nützen die ganzen Broschüren und sonstige Aufklärung, wenn die Leute sie nicht lesen bzw. für sie wichtige Informationen ignorieren bzw. verpennen. Natürlich ist es eine Schweinerei, doch auf der anderen Seite muss sie sich gefallen lassen, dass sie nicht professionell gehandelt hat in ihrer Funktion als Wirtin. So ist das nunmal, dass Gastronomen vor 300 Euro Scheinen gewarnt werden müssen :D :D :D
Sei's drum, ein amüsantes Thema ;)
 
Original geschrieben von corrado26
Heute stand in der Zeitung, daß eine Wirtin irgendwo in Deutschland von einem Gast einen 300€-Schein entgegennahm, das Wechslegeld normal rausgab und erst als der Gast weg war, gemerkt hat, was sie sich da eingehandelt hatte.

Also ich finde das mit dem Schein eine riese Schweinerei und finde es total richtig, wenn hier hart vorgegangen wird....
corrado26:mad:
[/QUOTE

Die Scheine sind für jeden Laien und Hauptschüler ohne Abschluss als unecht zu erkennen. Es steht sogar drauf: "KEINE BANKNOTE! ".
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Außerdem sollte eine Kellnerin, dei jeden Tag mit Geld zu tun hat sich damit auskennen.
 
Original geschrieben von hammerhai
Die Scheine sind für jeden Laien und Hauptschüler ohne Abschluss als unecht zu erkennen. Es steht sogar drauf: "KEINE BANKNOTE! ".

Hallo,

sorry aber verschrei es nicht, mir selbst wurde ein "Papierfetzen" für einen 100 US$ Schein angedreht vor einigen Jahren in Ungarn. Und das obwohl ich mind. 2 mal jählich in der USA bin. Also ich glaub das kann im Stress jedem passieren.

Helmut
 
Hallo,

das ist ja eigentlich eine moralische und eine rechtliche Frage: habe ich das Recht, die Dummheit (Wirtin) oder die Schwäche (ältere Leute) anderer auszunützen?

Ich denke, die Antwort lautet ganz klar:
rechtlich gesehen: "nein"
moralisch gesehen:auch "nein"

(Schon aus Selbstschutz, falls ich auch mal älter und noch seniler werden sollte :p )
 
Original geschrieben von alexander
Hallo,

das ist ja eigentlich eine moralische und eine rechtliche Frage: habe ich das Recht, die Dummheit (Wirtin) oder die Schwäche (ältere Leute) anderer auszunützen?

Ich denke, die Antwort lautet ganz klar:
rechtlich gesehen: "nein"
moralisch gesehen:auch "nein"

(Schon aus Selbstschutz, falls ich auch mal älter und noch seniler werden sollte :p )
Grundsätzlich richtig.
Aber Menschen, insbesondere diejenigen, die jeden Tag beruflich mit Bargeld zu tun haben, aus ihrer Verantwortung zu entlassen halte ich für falsch. Ich denke, dass nach diesem Malheur jene Wirtin nicht noch einmal einen 300er entgegennehmen wird. Aus Erfahrung klug :p Das ganze hat immer zwei Seiten.
 
So ich hab heute einen Brief von derBundesbank bekommen. Weil ich die Scheine auf ebay verhökert habe, sie mir aber nur Fahrlässigkeit nachweisen können sieht die BUndesbank von einem Bußgeldbescheid ab und setzt ein Verwarnungsgeld in Höhe 15 Euro fest.

Womit wieder die Welt gerettet wäre.;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet