ebay oder Münzfachhandel?!

Registriert
01.09.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Ich habe von meiner Oma ca. 20 Goldmünzen (Kronen, Krügerrand, Rubel, Pesos, Dollar, Franken, Francs) geschenkt bekommen und möchte einen Teil losschlagen.

Nur wie? Als Ebay-Erfahrener mit guten Bewertungen (millauer)böte sich natürlich das Internet an, doch bin ich ein absoluter Anfänger und Nichtwissender was Münzen angeht und habe keine Lust, mit dem Erbe meiner Oma übers Ohr gehauen zu werden.

Also, was sagen die Profis?

Soll ich zu einem Münzexperten in Berlin (irgendeine Empfehlung?) gehen und die "Sammlung" schätzen lassen oder doch bei ebay den Auktionshammer schwingen lassen?

Vielen Dank für Euren Numismatik-Support

Arne aus Berlin
 
Hallo,

wenn Du Dir die Mühe machen willst, Deine Münzen genauer zu beschreiben (Land, Wert, Jahr, evtl. Zustand), könnten wir Dir im voraus schon mal grobe Werte nennen, die Deine Münzen haben.
Dann kann man auch sagen, ob zur Bank zurück (Anlagemünzen) oder evtl. Händler/Sammler.

Gruß Hoinzje
 
Eine Liste der Münzen

Ich habe die Münzen einmal aufgelistet und den Verusch einer Zustandsbewertung gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob ich da nicht danebenliege... Ich habe die Bewertungsrichtlinien dieses Forums berücksichtigt:

  • Land/Nominal/B/Jahr/Zustand/Prägung/Abbildung
  • Deutschland/10 DM/J/1972/S/Olympische Spiele 1972 München;Silber/
  • England/-//1965/VZ/Elizabeth II DIE GRATIA REGINA F:D:/Queen Elizabeth
  • England/-//1915/SS/Georgius V D.G. BRITT:OMN:REX F.D.IND:IMP/Reiterbild; Kopf;
  • Frankreich/20 FR/A/1857/SS/Empéreur Napoléon III/Napoleon Barré
  • Goslar/-//?/ST/Searetum Consulum In Goslar/Stadtbild , Prägung: ANNO MDCCV (1705)
  • Mark/20 Mark/A/1914/SS/Deutsches Reich/Willhelm II. Deutscher Kaiser König von Preussen
  • Mexico/2,5 Pesos//1945/VZ/Estados Unidos Medxicanos/Wappen;Kopf
  • Mexico/20 Pesos//1959/SS/Vente Pesos; 15 Gr. Oro Puro/
  • Mexico/10 Pesos/M/1906/SS//Adler, Kopf
  • Österreich//(4)/1915/PP/Franc IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR/Kaiser Franz
  • Österreich/100 Kronen//1915/ST/100 Kronen Goldmünze Kaiser Franz Josef/
  • Russland/10 Rubel//1899/SS//
  • Russland/15 Rubel/V/1897/VZ//
  • Schweiz/20 sFR/B/1908/SS/HELVETIA/Vreneli von F. Landry
  • Schweiz/20 SFr/B/1916/VZ/HELVETIA/Vreneli von F. Landry
  • Schweiz/10 SFR/B/1922/VZ/HELVETIA/Vreneli von F. Landry
  • Schweiz/20 SFR/B/1927/SS/HELVETIA/Vreneli von F. Landry
  • Schweiz/20 sFR/B/1947/VZ/HELVETIA/Vreneli von F. Landry+
  • Südafrika/1/2 Krugerrand//1985/ST/Fyngoud 1/2 oz. Fine Gold/Hirsch; Kopf
  • Südafrika/1/2 Krugerrand//1994/ST/Fyngoud 1/2 oz. Fine Gold/
  • Südafrika/Krugerrand//1971/VZ/Fingoud 10oz Dine Gold/
  • USA/10 Dollar/S/1901/ST/United States of America/Adler, Liberty
  • USA/10 Dollar/S/1901/VZ/United States of America/Adler, Liberty
 
Hallo,

also soweit ich das sehe, sind die meisten Deiner Münzen typische "Anlagemünzen", die man auf der Bank zum Goldwert kaufen kann. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie diese Münzen z.B. auf Ebay gehandelt werden, das müsstest Du mal beobachten. Kann gut sein, daß die eine oder andere dort etwas mehr bringen kann.
Das wären dann die Münzen aus England, Frankreich, Mexico, Österreich, Russland, Schweiz und Südafrika.
Ausklammern kann man die beiden 10 Dollar Münzen aus den USA. Die haben einen Katalogwert von mindestens 200 Dollar (pro Münze). Das 20 Mark Stück aus dem deutschen Reich steht mit etwa 95 Euro im Katalog.
Zu der Münze aus Goslar kann ich leider nichts sagen. Kann es sein, daß es sich dabei um eine Medaille handelt oder ist es wirklich eine 300 Jahre alte Münze ?
Bei der 10 DM Münze wäre noch die Frage was für eine Abbildung auf der Münze ist (Spirale "Deutschland" oder "München", Stadion, verschlungene Arme, Feuer oder Sportler). Da gibt es nämlich noch falsche Randprägungen, die sehr selten sind. Ansonsten kann das Teil in dieser Erhaltung getrost zur Landeszentralbank zurückgehen.
Da es hier im Forum andere Sammler gibt, die sich wesentlich besser mit Goldmünzen auskennen, hoffe ich, daß sich noch der eine oder andere meldet. Die können Dir vielleicht noch mehr zu Deinen Münzen sagen.

Gruß Hoinzje
 
Die Münzen kannst du zum Goldpreis Verkaufen.

Ich würde versuchen soviel wie möglich privat zu verkaufen, da der Händler ja auch noch was verdienen will. Den Rest wirst du bei ebay, einem Münzhändler, einer Bank oder einer Goldscheideanstalt los.
 
hast Du mittlerweile Deine Münzen veräußern können? Wenn, wo hast Du gute Preise erzielt?

Gruss Michasi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet