ebay oder Münzfachhandel?!

Registriert
01.09.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Ich habe von meiner Oma ca. 20 Goldmünzen (Kronen, Krügerrand, Rubel, Pesos, Dollar, Franken, Francs) geschenkt bekommen und möchte einen Teil losschlagen.

Nur wie? Als Ebay-Erfahrener mit guten Bewertungen (millauer)böte sich natürlich das Internet an, doch bin ich ein absoluter Anfänger und Nichtwissender was Münzen angeht und habe keine Lust, mit dem Erbe meiner Oma übers Ohr gehauen zu werden.

Also, was sagen die Profis?

Soll ich zu einem Münzexperten in Berlin (irgendeine Empfehlung?) gehen und die "Sammlung" schätzen lassen oder doch bei ebay den Auktionshammer schwingen lassen?

Vielen Dank für Euren Numismatik-Support

Arne aus Berlin
 
Hallo,

wenn Du Dir die Mühe machen willst, Deine Münzen genauer zu beschreiben (Land, Wert, Jahr, evtl. Zustand), könnten wir Dir im voraus schon mal grobe Werte nennen, die Deine Münzen haben.
Dann kann man auch sagen, ob zur Bank zurück (Anlagemünzen) oder evtl. Händler/Sammler.

Gruß Hoinzje
 
Eine Liste der Münzen

Ich habe die Münzen einmal aufgelistet und den Verusch einer Zustandsbewertung gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob ich da nicht danebenliege... Ich habe die Bewertungsrichtlinien dieses Forums berücksichtigt:

  • Land/Nominal/B/Jahr/Zustand/Prägung/Abbildung
  • Deutschland/10 DM/J/1972/S/Olympische Spiele 1972 München;Silber/
  • England/-//1965/VZ/Elizabeth II DIE GRATIA REGINA F:D:/Queen Elizabeth
  • England/-//1915/SS/Georgius V D.G. BRITT:OMN:REX F.D.IND:IMP/Reiterbild; Kopf;
  • Frankreich/20 FR/A/1857/SS/Empéreur Napoléon III/Napoleon Barré
  • Goslar/-//?/ST/Searetum Consulum In Goslar/Stadtbild , Prägung: ANNO MDCCV (1705)
  • Mark/20 Mark/A/1914/SS/Deutsches Reich/Willhelm II. Deutscher Kaiser König von Preussen
  • Mexico/2,5 Pesos//1945/VZ/Estados Unidos Medxicanos/Wappen;Kopf
  • Mexico/20 Pesos//1959/SS/Vente Pesos; 15 Gr. Oro Puro/
  • Mexico/10 Pesos/M/1906/SS//Adler, Kopf