EBay Privatverkäufer ab November automatisch umsatzsteuerpflichtig?

Registriert
25.02.2002
Beiträge
5.203
Punkte Reaktionen
1.976
Heute erreichte mich auf meinem ebay Privat Account folgende E-Mail:
PayPal und eBay haben 2018 zusammengearbeitet, um eine Lösung zur Einhaltung der Steuergesetze zu finden, die eBay verpflichten, Umsatzsteuern einzuziehen und abzuführen. Transaktionen, bei denen eBay die Umsatzsteuer einziehen muss, werden derzeit in zwei separate Kostenpunkte unterteilt: einen für den gekauften Artikel und einen weiteren für die zugehörige Umsatzsteuer.

Ab November 2019 werden PayPal und eBay die Art und Weise, wie diese Transaktionen verarbeitet und wie Steuern erhoben und entrichtet werden, ändern.

In Staaten, in denen eBay Steuern von Käufern einziehen muss, wird der Steuerbetrag in den Bruttokaufbetrag übernommen. Nach der Abrechnung wird der Steuerbetrag automatisch zur Überweisung an die zutreffende Steuerbehörde abgebucht.

Sie müssen nichts unternehmen.

Weitere Informationen über die Umsatzsteuer im Internet finden Sie im eBay Verkäuferportal.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Das wird nur für die USA gelten.
Und mit den "Staaten" werden die unterschiedlichen Bundesstaaten gemeint sein.
Die steuerliche Gesetzgebung ist in den USA staatenabhängig oft sehr kompliziert.

Wünschenswert wäre dies natürlich auch für die EU
 
Die Umsatzsteuerpflicht auf Privatverkäufe werden wir alle noch auch in unserem Land erleben. Meines Eachtens steht dieses Ziel zwichen den Zeilen des erklärten Zieles, das Bargeld abzuschaffen. Prost Mahlzeit.
 
.............. zwei separate Kostenpunkte unterteilt: einen für den gekauften Artikel und einen weiteren für die zugehörige Umsatzsteuer.

.........
Das hört sich nach USA an, dort wird m.W. die Mehrwertsteuer erst am Ende des Einkauf aufgeschlagen. So wie es auch Richtig ist, denn der Steuerpflichtige ist nicht der Verkäufer sondern der Endverbraucher.
 
Das ist natürlich ein schwerer Schlag für die Verkäufer hochpreisiger 2 Euro Fehlprägungen... :) :newwer:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet