ebay - sags mit Pippi Langstrumpf

Punkte Reaktionen
1.220
Hallo,

... ich mach mir die Welt - wie sie mir gefällt

ich möchte euch heute eine Auktion auf ebay zeigen, die seines Gleichen sucht. Hier zepflückt sich ein Fachmann selbst.:

1500's JAPAN RARE Local SHOGUN Money OLD Antique Japanese WARRIOR Coin i95196 | eBay

Das Angebot ist gespickt mit Fachwissen und Erläuterungen, daher mal ein klein wenig "Senf" von mir als Laien dazu...:

-Aufgepeppt mit Wikipedia Artikeln wird eine Münze verkauft:
- Herkunftsland Japan (korrekt)
- Shogun Money (gab es so was??? damit durfte wohl nur der Shogun bezahlen? - kenne ich noch nicht)
- 1500's Jahrhundert (glaube ich kaum - die Stücke wurden über mehrere Jahrhunderte gegossen)
- Zitat: "Japan under Ninko - Emperor: 7 May 1817 - 21 February 1846" (ok - 1500's Jahrhundert - passt so...)
- Silber (sieht sehr nach kupfernem Silber aus - ist wohl leicht angelaufen...)
- Zitat "Shogun with sword" (warum ist rechst neben dem Shogun ein Fisch? Links das Krummschwert ist wohl eher eine Angel? daher ein angelnder Shogun auf einer Münze? - ok - der Shogun muss wohl doch der Gott Ebisu sein...)
- Münze ? (ist wohl eher ein E-Sen und damit ein Amulett, welche zum größten Teil in Klöstern (aus Kupfer) gegossen wurden...)
- Reference: C# 7, DHJ# 5.5-12 (beides Werke (soweit ich weis) in Englisch verfasst - da muss doch einem New Yorker Fachmann und Numismatiker beim lesen auffallen das da was nicht stimmen kann - obwohl da ist wohl genau das Stück abgebildet mit der Beschreibung - allein ich glaub nicht dran...)

Aber was solls - es gibt ein Zertifikat zur Münze (Echtheit, Bestimmung, Garantie - was soll da schief gehen). Ich glaub ich kauf das Teil sofort - ääähm wenn der Preis (nur 1397 Dollar) wenigstens halbwegs reell wäre.... - also doch nicht...

Der Fachmann hat auch noch Bücher verfasst - gleich mal schauen und bei dem Fachwissen sofort kaufen - obwohl ich lass es lieber und investiere die Zeit in diesen Post....

Grüße
pingu

pS: es dürfen gern andere ebay Beispiele hier folgen....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es mit Humor nehmen und den Verkäufer vielleicht höflichst anfragen, ob womöglich ein Schwertfisch gemeint gewesen ist :)

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet