www.honscha.de

ebay-Sendung kam nicht an. Was tun ?

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von Uwe-11, 9. Januar 2019.

1. Uwe-11

Uwe-11

Hallo zusammen,
    da ich so einen Fall noch nie hatte, bräuchte ich mal eure Ratschläge.

Kurze Zusammenfassung:
    ich habe bei einem ebay-Händler ein paar Münzen gekauft. Wert der Ware im unteren zweistelligen Bereich. Habe bei dem schon mal was gekauft und hat ohne Probleme funktioniert.
    Diesmal ist die Sendung allerdings nicht bei mir angekommen. Der Verkäufer meint das er Ende Dezember versandt hat.
    Habe ich als Käufer nun Pech weil die Sendung scheinbar auf dem Postweg abhanden gekommen ist, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ?
    Was sollte man in solch einem Fall tun ?

Danke vorab.
    Gruß
    Uwe

2. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Hi Uwe

Wie immer die Fragen...
    1. Profi oder privat?
    2. Versandart, wenn privat

3. Uwe-11

Uwe-11

Der Verkäufer ist als gewerblicher verkäufer eingetragen.
    Versandart war Standardversand (Deutsche Post Brief).

4. DDresdner

DDresdner

Der Händler haftet und muss gratis Ersatz liefern. Wenn zwischen Händlern mal was wegkommt, teilt man sich den Verlust, ob man als Kunde so kulant ist, muss man selbst entscheiden...
    In Bewertungsprofilen kleiner Möchtegern-Händler lese ich allerdings immer wieder bei negativen Bewertungen für nicht gelieferte Ware den Kommentar: Kunde wollte Versand im normalen Brief. SOLCHE würde ich mir mit anwaltlicher Hilfe greifen, notfalls bis Gericht und Gerichtsvollzieher.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019
    Uwe-11 gefällt das.
  5. winni

winni

Ebay Username:
    eBay-Logo JNSiemens
    ich liefere 100% nach,wenn die Ware noch gibts. bei einzelsücken wird geld erstattet. bis jetzt alle kunden zufriegen gestellt.

Uwe-11 gefällt das.
  6. DDresdner

DDresdner

Es zählt aber keine Meinung sondern geltendes deutsches Recht, ich wiederhole mich gerne: Der Händler haftet und muss gratis Ersatz liefern.

hh1969 und Seltengast gefällt das.
  7. Bommel511

Bommel511

Sorry, aber diese Aussage/Deine Meinung ist in diesem Fall falsch.

DDresdner (als Fachmann) hat doch schon alles kurz, knapp und korrekt dazu gesagt.

8. jannys33

jannys33 Registered User

Wie oben schon geschrieben wurde muss der Händler Ersatz liefern.

Bei Münzen bist bei Hermes keinesfalls abgesichert. Oder hat Hermes seine AGB´s dahingehend geändert?

9. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Der Gefahrenübergang (also die Haftung, falls die Ware untergeht) bei Versandgeschäften tritt bei gewerblichen Verkäufern erst mit der Zustellung beim Kunden ein. Bei Privaten ist dies bereits bei der Aufgabe bei einem Zusteller der Fall. Mit anderen Worten: der Gewerbliche trägt das Versandrisiko. Bei Privatgeschäften der Käufer.

Zumindest war dies in grauer Vorzeit während meines Studiums so. Sofern das BGB nicht entscheidend geändert wurde...:rolleyes:

10. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Du solltest vielleicht Deinen Post ändern oder löschen. Nicht, dass das Jemand liest und glaubt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden