www.honscha.de

ebay-Sendung kam nicht an. Was tun ?

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von Uwe-11, 9. Januar 2019.

  1. Uwe-11

    Uwe-11

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    316


    Hallo zusammen,
    da ich so einen Fall noch nie hatte, bräuchte ich mal eure Ratschläge.

    Kurze Zusammenfassung:
    ich habe bei einem ebay-Händler ein paar Münzen gekauft. Wert der Ware im unteren zweistelligen Bereich. Habe bei dem schon mal was gekauft und hat ohne Probleme funktioniert.
    Diesmal ist die Sendung allerdings nicht bei mir angekommen. Der Verkäufer meint das er Ende Dezember versandt hat.
    Habe ich als Käufer nun Pech weil die Sendung scheinbar auf dem Postweg abhanden gekommen ist, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ?
    Was sollte man in solch einem Fall tun ?

    Danke vorab.
    Gruß
    Uwe
     
  2. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    7.288
    Hi Uwe

    Wie immer die Fragen...
    1. Profi oder privat?
    2. Versandart, wenn privat
     
  3. Uwe-11

    Uwe-11

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    316
    Der Verkäufer ist als gewerblicher verkäufer eingetragen.
    Versandart war Standardversand (Deutsche Post Brief).
     
  4. DDresdner

    DDresdner

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    789
    Der Händler haftet und muss gratis Ersatz liefern. Wenn zwischen Händlern mal was wegkommt, teilt man sich den Verlust, ob man als Kunde so kulant ist, muss man selbst entscheiden...
    In Bewertungsprofilen kleiner Möchtegern-Händler lese ich allerdings immer wieder bei negativen Bewertungen für nicht gelieferte Ware den Kommentar: Kunde wollte Versand im normalen Brief. SOLCHE würde ich mir mit anwaltlicher Hilfe greifen, notfalls bis Gericht und Gerichtsvollzieher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019
    Uwe-11 gefällt das.
  5. winni

    winni

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    130
    Ebay Username:
    eBay-Logo JNSiemens
    ich liefere 100% nach,wenn die Ware noch gibts. bei einzelsücken wird geld erstattet. bis jetzt alle kunden zufriegen gestellt.
     
    Uwe-11 gefällt das.
  6. DDresdner

    DDresdner

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    789
    Es zählt aber keine Meinung sondern geltendes deutsches Recht, ich wiederhole mich gerne: Der Händler haftet und muss gratis Ersatz liefern.
     
    hh1969 und Seltengast gefällt das.
  7. Bommel511

    Bommel511

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    815
    Sorry, aber diese Aussage/Deine Meinung ist in diesem Fall falsch.

    DDresdner (als Fachmann) hat doch schon alles kurz, knapp und korrekt dazu gesagt.
     
  8. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.544
    Zustimmungen:
    2.825
    Wie oben schon geschrieben wurde muss der Händler Ersatz liefern.

    Bei Münzen bist bei Hermes keinesfalls abgesichert. Oder hat Hermes seine AGB´s dahingehend geändert?
     
  9. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    4.554
    Der Gefahrenübergang (also die Haftung, falls die Ware untergeht) bei Versandgeschäften tritt bei gewerblichen Verkäufern erst mit der Zustellung beim Kunden ein. Bei Privaten ist dies bereits bei der Aufgabe bei einem Zusteller der Fall. Mit anderen Worten: der Gewerbliche trägt das Versandrisiko. Bei Privatgeschäften der Käufer.

    Zumindest war dies in grauer Vorzeit während meines Studiums so. Sofern das BGB nicht entscheidend geändert wurde...:rolleyes:
     
  10. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    4.554
    Du solltest vielleicht Deinen Post ändern oder löschen. Nicht, dass das Jemand liest und glaubt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden