Echt oder gefälscht?

U

Unregistriert

Guest
Guten Tag liebes Münzenforum.
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Und zwar habe ich folgendes Problem :

Meine Mutter kam „leider“ durch TV Verkaufssender eines Tages auf die Idee Münzen zu bestellen.
Viele konnte ich über das Internet finden und in etwa einschätzen was ich damit im Verkauf erzielen kann, doch eine fand ich auch nach längerer Suche nicht im Internet.

Und zwar handelt es sich um eine „Leif Ericson Gedenkprägung“ von den Cook Island aus dem Jahr 1997.
Es ist eine 50 Dollar Münze die 14 karätig vergoldet ist und genauso aussieht wie die Cook Island Leif Ericson Münze von 1988.

Ist diese Münze überhaupt echt da ich nichts von ihr finde?
In welchem Bereich könnte ihr wert liegen und würde es mir etwas nützen sie bei Ebay zu Verkaufen oder gibt es dafür andere Seiten?

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
Sendung im TV? Doch nicht etwa der Herr "D"eppa? Versuch mal ein Foto oder Scan der beiden Seiten einzustellen. Aber wenn ich schon Gedenkprägung lese wird sich der Wert dieser Medaille (es ist keine Münze) auf das Material reduzieren, wohl ein Betrag unter 1 Euro.

Die Frage ob echt oder gefälscht erübrigt sich hier, da es höchstwahrscheinlich nichts offizielles, sondern nur ein Kommerzprägung ist.
 
Hier ist einmal ein Scan von meiner Münze, bekomme Sie leider nicht schärfer.

Pic-Upload.de - sg0000.jpg
Und hier in Bild von der Silbermünze von 1988, diese sieht genauso aus nur steht auf meiner noch 14kt.

Pic-Upload.de - 889635_b.jpg

Auf den Bildern ist zwar nicht viel zu erkennen, aber ich habe mal meinen Schön bemüht. Demnach könnte die Münze aus 583 1/3 Gold bestehen und müsste ca. 4,6 g wiegen. Am besten Du stellst mal das genaue Gewicht und den Dm fest, dann lässt sich mehr sagen. Falls es an einer genauen Waage fehlt frage einfach mal nächste Woche in der Apotheke Deines Vertrauens.
 
Also auf den 2. Bild ist die Silbermünze, vergoldet = Silberschrott mit Abschlag.
 
Also auf den 2. Bild ist die Silbermünze, vergoldet = Silberschrott mit Abschlag.

Hmm, ich bin mir da nicht so sicher, dass sie vergoldet ist. Das Gewicht wäre schon wichtig. Leider ist im Schön keine Abbildung drin. Aber sie besteht aus 14er Gold...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet