• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Echt oder unecht - gibt es ein paar Faustregeln?

Registriert
02.01.2003
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo haerti29
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es einige Faustregeln gibt um schnell und halbwegs zuverlässig die Echtheit der Münzen bei online Auktionen feststellen zu können. (römische Münzen)
Bin neu in dieser Materie und könnte ein paar Tipps gebrauchen
Danke
Manuel
 
Hallo Manuel,

einfache Faustregeln gibt es leider nicht. Man kann die Echtheit eigentlich nur durch Vergleich mit bekannt echten Münzen überprüfen.
Dazu muss wissen, wie echte antike Münzen typischerweise aussehen (bezogen z.B. auf die jeweilige Epoche, den Kaiser, die Münzstätte), aus welchem Material sie sind, was sie wiegen und wie groß sie sind. Um das zu lernen, muss man in Katalogen und Fachliteratur, bei Händlern und auf Börsen schauen, schauen, schauen,....

Auf Ebay hat man eigentlich nur die Möglichkeit, nach dem Aussehen (Stil, Größe) zu gehen. Ich denke, da erkennt man mit Erfahrung (ohne die geht es nicht) schon 90% der Fälschungen (und Verfälschungen, die viel gefährlicher und schwerer zu entdecken sind).
Zusätzlich kann man den Verkäufer nach dem Gewicht der Münze fragen und sich die Echtheit der Münze (mit Rückgaberecht, falls es eine Fälschung ist) zusichern lassen. Wenn ein Verkäufer das nicht tut, oder auf eine Anfrage erst gar nicht antwortet, dann muss man die Finger von der Münze lassen.

Weitere Möglichkeiten sehe ich bei Ebay nicht, es ist halt ein bisschen Vertrauenssache.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet