Echtheit von Gold prüfen - wie?

Uh, wenn man das Goldteil anschleifen darf, ists in der Tat einfach.
...
Danke für die sachkundige und verständliche Erläuterung des Verfahrens. Ich hatte noch nie von dieser Methode gehört.

Generell gilt aber: Ohne Ahnung und echte Grundkenntnisse Finger weg von Gold und Silber.
Ja, das kann man nur unterstreichen.
 
Uh, wenn man das Goldteil anschleifen darf, ists in der Tat einfach. Nun nicht gerade mit einer Flex,sondern mit einer Diamantnagelfeile, um durch eine eventuelle Vergoldung hindurchzukommen.

Eine Münze beschädigst Du dadurch allerdings.

Hier gibts Säureprüfkästen, ich habe selber so einen. Kostet knapp 50,- , bei Ebay gibts billigere, die aber meist nichts taugen (schlechte Säuren, also ungenau).

Es wird ein Abstrich auf einem Prüfstein gemacht, den man dann mittels der passenden Säure prüfen kann.

Beispiel: Ich habe einen Anhänger, 585 gestempelt, den feile ich an einer unauffälligen Stelle leicht an. Mit dieser Stelle ziehe ich auf dem Prüfstein einen kräftigen Strich.

Nun kommt die 585er /14K Prüfsäure zum Einsatz. Bleibt der Strich, teste ich mit 750er /18K Säure. Löst diese den Strich auf, ists 585er.

Löst die 585er Säure den Strich aber auf, ists kein 585er. Dann teste ich mit 333er /8K Säure. Bleibt der Strich stehen, ist es 333.

Mit diesen Prüfkästen kann man von 333er bist zum Feingold alles testen.

Löst ein Strich sich nicht vollends auf, sondern bleibt ein brauner Rest, ist dieses der Kupferanteil.

Den Stein selber reinige ich penibel mit 24K - Säure und wasche ihn danach ab, anschliessend öle ich ihn.

Silberprüfungen kann man aber auch mit dem Prüfkasten vornehmen.

Generell gilt aber: Ohne Ahnung und echte Grundkenntnisse Finger weg von Gold und Silber.

---

Hoffe, geholfen zu haben :rolleyes:

Als Goldschmied, der auch ab und zu ankauft oder bei Unsicherheit, ob ein Stückchen Golddraht oder Goldblech jetzt wirklich 14 oder 18 Kt ist, diesen Test regelmäßig durchführt, kann ich noch folgendes anmerken:

Feingold exakt testen geht leider nicht aber 21 Karat geht noch zu unterscheiden. Hilfreich ist auch ein Stern mit verscheidenen genormten Goldspitzen, mit denen man einen Kontrollstrich daneben machen kann. Dadurch kann man vergleichen welcher Strich schneller oder langsamer weggeätzt wird. So lässt sich grob abschätzen wie weit die Legierung zwischen oder neben den Standarts 8 Karat, 14 Karat und 18 Karat liegt.

Bei Zahngold oder Palladiumweissgold sind die Ergebnisse oft falsch zugunsten einer zu hohen Legierung, da die Legierungszuschläge oft ebenfalls sehr edel sind.
 
Die Prüfstifte( gold tester pen ) funktionieren einwandfrei, sind patentiert und das Verfahren geprüft-Sie zeigen auch 8 k an. In der Patrone befindet sich ein, mit bestimmten ( geheimen)Kristellen vermischtes Wachs. Oben am Stift ist ein Draht. Im Stift sind zwei 3 Volt Batterien. Hält man nun den Draht an eine Münze und die Stiftspitze an irgendeine andere Stelle der Münze, entsteht bei Gold ein Fleck mit einer Flüssigkeit. Diese hat je nach Goldgehalt eine Farbe von Dunkelrot bis Schwarzgrau. Dann macht man auf einem weißen Papier einen Strich mit dem Stift und wartet 1 Minute. Dabei muß das Papier unter einer Lampe liegen, am besten aber am Fenster unter Sonnenlicht. Nun bildet sich auf dem Papier aus dem Strich eine Farbe heraus.z.B Gelborange für pures Gold und Braun in Grün übergehend für 40-50 %ges Gold usw...


Eine Vergoldung wird durch sie allerdings zerstört( steht ja auch "durchbrochen" in der Anleitung). Also bei einer vergoldeten Uhr hatte ich zuerst eine Anzeige für 750ger Gold. dann beim 2.Versuch gar nichts mehr und ein grauer Fleck auf der Uhr.
Und nach dem Prüfen muß man die geprüften Gegenstände einfach mit Seife oder Silberreiniger abwaschen. Ok, für hochwertige neumodische Sammlermünzen ist der Prüfstift absolutes Gift, weil immer etwas an der Oberfläche angegriffen wird.Aber für antike und mittellaterliche Münzen ist es kein Problem.

Leider verkauft der einzige deutsche Anbieter bei Ebola die Prüfstifte für 40 Euro doppelt so teuer wie der Hersteller goldtester.com in den USA.
Ich weiß aber, daß ein deutscher Versandhandel die Dinger wohl bald in großen Mengen hier auf den Markt bringen wird, sobald alles mit dem Hersteller geklärt wurde. Letzterer will nämlich gerade sein Patent für viele Dollars verkaufen, nachdem er schon gut 5 Jahre ordentlich damit verdient hat.
Ein Nachteil der Geräte ist jedoch, daß man die Batterien unbedingt herausnehmen sollte, weil der Tester sonst nach 3 Monaten von innen schrott ist.
Das steht nirgendwo in der Anleitung. warscheinlich, damit man nach 3 Monaten einen neuen Stift kauft???

Ich hatte bereits 3 Tester und habe erst beim letzten gemerkt, daß man die Batterien herausnehmen kann. Batterien gibt es für 1 Euro im 10er set z.B bei Tedi. Allerdings benutze ich den letzten Tester nun seit 2 Jahren. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Danke an Devlin, H_Butschal und rethorn für die zahlreichen und sehr aussagekräftigen Informationen!
Jetzt muß ich mich nur noch zw Tester und Säureürüfunge entscheiden... (wahrscheinlich nehm ich beide weil mich beide Systeme interessieren) ;)
 
@Heinrich Butschal:

Genau. Obwohl, als Ex-Zahntechniker kann ich sagen, dass Zahngold überwiegend hochgoldhaltig ist.

Die "Prüfsterne" sind zu empfehlen, aber müssen nicht sein, ich habe mir aus zuverlässigen Legierungen Streifen abgeschnitten und markiert.

Von den "Prüfstiften" halte ich nichts, mich stossen bei Produkten "geheime" Komponenten ab und ein Goldankauf, bei dem man die Legierung nicht kennt, kann extrem teuer werden.

Ich sags nochmal: Ein Säuretest mit einem guten Säureprüfset ist blitzschnell gemacht, und nach ein bisschen Übung sehr zuverlässig, ausser bei hochgoldhaltigen Zahngoldlegierungen (DEGULOR-M), was aber irrelevant ist, da diese Legierungen sehr edel sind, hier kann man nichts gross falsch machen.

Und: immer richtig feilen vor dem Prüfen, eine 20-Mikron-Walzgoldbeschichtung ist recht dick. Sonst stehst Du irgendwann mit zugekauftem Altgold für 200,- Euro da und hast American Double :respekt:
 
@Heinrich Butschal:

Genau. Obwohl, als Ex-Zahntechniker kann ich sagen, dass Zahngold überwiegend hochgoldhaltig ist.

Die "Prüfsterne" sind zu empfehlen, aber müssen nicht sein, ich habe mir aus zuverlässigen Legierungen Streifen abgeschnitten und markiert.

Von den "Prüfstiften" halte ich nichts, mich stossen bei Produkten "geheime" Komponenten ab und ein Goldankauf, bei dem man die Legierung nicht kennt, kann extrem teuer werden.

Ich sags nochmal: Ein Säuretest mit einem guten Säureprüfset ist blitzschnell gemacht, und nach ein bisschen Übung sehr zuverlässig, ausser bei hochgoldhaltigen Zahngoldlegierungen (DEGULOR-M), was aber irrelevant ist, da diese Legierungen sehr edel sind, hier kann man nichts gross falsch machen.

Und: immer richtig feilen vor dem Prüfen, eine 20-Mikron-Walzgoldbeschichtung ist recht dick. Sonst stehst Du irgendwann mit zugekauftem Altgold für 200,- Euro da und hast American Double :respekt:

In den letzten 20 Jahren sind immer mehr "goldreduzierte" Zahnlegierungen auf den Markt gekommen, da kann man auch schon einmal danebenliegen. :-(
Bei Degulor-M stimmt Deine Aussage natürlich und bei Doublé ebenfalls.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wo einen einen qualitativ hochwertigen Säureprüfkasten erwerben kann?

Vielen Dank!
 
Diese Goldprüfstifte funktionieren zwar sehr gut und können auch normale Vergoldungen durchbrechen( beschädigen dann aber ein ganz kleines bischen), halten aber meistens nur eine Lagerung von 2-3 Monaten aus. Dann nämlich fängt das in der Patrone enthaltenen Material an, sich im ganzen Stift auszukristallisieren. Und das gibt eine Riesensauerei.


Die ganzen Kristalle aus der Filzpatrone setzen sich überall im Gehäuse fest, und erzeugen einen Kurzschluss an den Batterien.
Der Stift selbst besteht aus Zutaten, die du im Schreibwaren und Werkzeugmarkt für unter 1 Euro bekommst.
1 leerer Filzstift. 2 kleine blanke Drähte,1 Filzpatrone( natürlich ausgewaschen, 3 mal 1,5 Volt-Knopfzelle ( gibts bei Kik für 1 Euro im 10erPack.), 1 ganz normale weiße Filzspitze,5cm Spakschraube als Zusammenhalt und 1 Tropfen Leitungswasser zum Befeuchten der Spitze.






40 Euro ist ziemlich teuer. Soweit ich mich erinnere hat mir Bob Reis( Patentinhaber) vor einigen Jahren diese Stifte für 15 US$ + Versand verkauft.
Es sind keine Geheimstoffe enthalten.
Das haben einige schon ausgetüftelt ;-) Man findet es wohl beim Googeln genau heraus.
Diese Stifte enthalten in den Patronen ein spezielles Bromsalzgemisch, daß in einem Stromkreis auf "dazwischengeschalteten" getesteten Edelmetallen , je nach Legierung verschieden farbige Tinte erzeugt. Aber dafür müßte ich auch erst wieder nachsuchen. Aber ein Chemiker hier im Forum kann das bestimmt schneller beantworten. Teuer ist eigentlich nur die Idee und die eigenen Zuschläge der Weiterverkäufer.
Zuerst hielt ich diese Stifte für eine gute Geschäftsidee, dann aber wurden sie wegen der Zersetzung zum Fehltritt. Und 40 Euro ist da wirklich zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangtest

<!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]--> [FONT=&quot]Hatte von euch schon mal jemand vom sogenannten Klangtest gehört? Infos dazu fand ich hier [/FONT][*****it-pruefen.html"][FONT=&quot]******-pruefen.html[/FONT][/URL][FONT=&quot][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet