Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Noch VZ?

Die Münze im Anhang hat viele kleine Kratzer aus dem Umlauf, aber der Abrieb hält sich sehr in Grenzen.
Würdet ihr das Stück noch als vorzüglich einstufen?
Speziell dieser Typ ist meist sehr schlecht erhalten. Die vorliegende Münze sieht mit bloßem Auge aber noch recht ordentlich aus.
Ich finde, dein Badener hat eine in etwa vergleichbare Erhaltung wie Numismatic Auctions: coins, medals & other valuables | Sixbid und Numismatic Auctions: coins, medals & other valuables | Sixbid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Porträtseite bei Platinums Stück ist besser. Am Stirnansatz, allgemein.
Die Sixbid Münze sieht nach starkem Umlauf aus.

Bei den Hessen ist der erste eventuell ss +, die Angaben da passen schon.
Klar es gibt Unterschied, auch auf niedrigem Niveau.

Man versaut sich viel Sammelfreude beim permanenten Suchen nach Fehlern.
diese Münzen haben gelebt. Ich habe ein Zwanzig Dollar Stück, da bin ich mir
ziemlich sicher, daß da mal jemand rein gebissen hat.

Vielleicht Wild Bill Hikock….und schon ist eine fehlerhafte Münze
ein Vermögen wert. Wenn man sowas beweisen könnte.
 
Die Porträtseite bei Platinums Stück ist besser. Am Stirnansatz, allgemein.
Die Sixbid Münze sieht nach starkem Umlauf aus.
Da gebe ich dir durchaus Recht, da in meinen Augen dieses Haus eher etwas wohlwollend bewertet. Die besagten Stücke rechtfertigen auch kein +.
Von daher bleibe ich bei meiner Sichtweise. Und, wie gesagt, ss hat ja eine große Bandbreite.
Und bei solchen Stücken die gelebt haben, kommt bei mir auch große Sammlerfreude auf.
Man muss nicht nur top erhaltene Münzen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch VZ?

Die Münze im Anhang hat viele kleine Kratzer aus dem Umlauf, aber der Abrieb hält sich sehr in Grenzen.
Würdet ihr das Stück noch als vorzüglich einstufen?
Speziell dieser Typ ist meist sehr schlecht erhalten. Die vorliegende Münze sieht mit bloßem Auge aber noch recht ordentlich aus.
Ich wäre bei einem fast vz oder vz. Wie du sagst, Abrieb ist minimal. Bart vermutlich Prägeschwäche.
 
Ich geb mal ein Beispiel wo es nicht so viel Verhandlungsspielraum gibt ;)
:D
 

Anhänge

  • Lübeck5M1904kl.jpg
    Lübeck5M1904kl.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 86
Das hat für mich wenig mit Verhandlungsspielraum zu tun, sondern jeder bewertet eben etwas unterschiedlich. Der eine etwas strenger, der andere eben etwas lockerer.
Das was zählt ist, dass einem die Münze gefällt und Freude macht.

Den Lübecker setze ich jedenfalls deutlich oberhalb von ss an :p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet