Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Leider ist es mittlerweile so, dass man solche Ausnahmeerhaltungen fast nur noch im Slab bekommt :cool:
 
Noch VZ?

Die Münze im Anhang hat viele kleine Kratzer aus dem Umlauf, aber der Abrieb hält sich sehr in Grenzen.
Würdet ihr das Stück noch als vorzüglich einstufen?
Speziell dieser Typ ist meist sehr schlecht erhalten. Die vorliegende Münze sieht mit bloßem Auge aber noch recht ordentlich aus.
Ich halte die Münze aus den selben Gründen wie Du für fast vz. Der Unterschied zwischen f. Vz und VZ ist nicht so gross. Ich habe die Württemberger Doppelkrone von 1898 in f. VZ, mit dem bloßen Auge betrachtet unterscheidet sie sich nicht besonders von den besser erhaltenen Nachbarjahrgängen. Weniger Prägeglanz, doch Abrieb und Umlaufspuren sind nur unter einer Lupe zu erkennen.
 
Der Lübecker dürfte MS67 sein.
Es ist 'nur' MS66 :)

Aber wenn man sich die Zahlen bei PCGS ansieht ist das schon 'relativ gut' ;)

Jahrgang 1904: 6 Stück in MS66 und 1 Stück in MS66+
Jahrgang 1907: 0 Stück in MS66 und nur 2 Stück in MS65
Jahrgang 1908: 1 Stück in MS66
Jahrgang 1913: 2 Stück in MS66 und 1 Stück in MS67

Was bei meinem Stück zu MS67 fehlt weiß ich auch nicht so richtig...
Vielleicht haben die minimalen Abziehspuren auf dem Stempel den Grader gestört?....
 
Ich denke, es sind die wenigen kleinen Kratzer primär im Adler.
 
Der ultimative Kompromiss zum Badener ist für mich nun übrigens gefunden: mein f. Vz zum Start der Diskussion für Smartphone und im Geiste Kurt Jägers in der Hand. Das ss+ bei dem erbarmungslosen Suppentellerbildern am PC. Alle sind glücklich :D
 
Erneut zum Friedrich '74: Für ein vz. (in welcher Form auch immer) ist die Vielzahl kleiner Fehler und Kratzer einfach zu hoch.
Schmisse im Gesicht, Kratzer auf dem RV, Abrieb am Barte, viele kleine RF - wie gut muss dann bitte ein "echtes" vz. sein?
Ich gehe auch in die Richtung, dass die Münzer eher vorteilhaft abgelichtet ist.
 
Der ultimative Kompromiss zum Badener ist für mich nun übrigens gefunden: mein f. Vz zum Start der Diskussion für Smartphone und im Geiste Kurt Jägers in der Hand. Das ss+ bei dem erbarmungslosen Suppentellerbildern am PC. Alle sind glücklich :D
Es müssen ja nicht alle glücklich sein. Jeder hat seine Einschätzung, und da schon lange hier Fotos im Suppentellerformat abgelichtet sind, kann dies doch mittlerweile fast jeder auf die Originalgrösse herunter brechen.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Erhaltungserosion der Auktionshäuser und diversen Shops mittlerweile auch einige Foristen erreicht hat. Vor 2-3 Jahren hätte bei solchen Münzen meines Erachtens keiner vz gerufen. So ändern sich auch hier im Forum die Zeiten. Ich bleibe jedenfalls meiner stringenten Auslegung treu und rede mir meine Münzen nicht schön.
Aber wir wollen das alles auch nicht all zu ernst nehmen ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet