Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Hallo, ich bin eher bei vz+, da avers anders als beim Revers der natürliche Glanz durch Bereibung nicht mehr vorhanden zu sein scheint.
Sorry aber da muss ich widersprechen. Du kannst zwar vermuten das sie berieben ist / aber die Fotos belegen das nicht. So kann man den Leuten auch vermiesen hier Fotos einzustellen wenn jeder „Fehler“ sofort als das ultimative Übel im münzuniversum dargestellt wird .
 
Der Besitzer fragt selbst, ob vz oder stgl. Wie kann man da etwas mit einer Einschätzung entsprechend der Optionen vermiesen?! Hab mal Kontrast eines Bildes erhöht. Aber von mir aus auch stgl fein. Mir schnuppe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230516_154658_com.android.chrome_edit_1626907933839759.jpg
    Screenshot_20230516_154658_com.android.chrome_edit_1626907933839759.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 66
Sorry aber da muss ich widersprechen. Du kannst zwar vermuten das sie berieben ist / aber die Fotos belegen das nicht. So kann man den Leuten auch vermiesen hier Fotos einzustellen wenn jeder „Fehler“ sofort als das ultimative Übel im münzuniversum dargestellt wird .
Ich sehe auch keine Bereibung
 
Wir reden hier letztlich über die Nuance vz+ zu vz-stgl. Ich bleibe da bei meiner Einschätzung und sehe darin auch keinen Weltuntergang. Es muss nicht immer die geschwungene, auf den ersten blick erkennbare Putzspur sein, auch die klassische dezente "Hosentaschenbereibung" ist möglich. Letzteres ist hier m. E. klar - und natürlich auch nur auf diesen Suppentellerfotos etwa bei TTEMBE wirklich sichtbar - vorhanden. Vielleicht sieht es in natura ja auch wieder anders aus, wer weiß?
Da meine Äußerung offenbar - und vermutlich nicht zum ersten Mal - negativ ankommt, werde ich mich künftig im Interesse einer positiveren Grundstimmung bei den Erhaltungen weniger und wenn, dann eher am Ende von Meinungsketten äußern. Da ich persönlich (zu) sehr auf den Aspekt der Bereibung schaue, verstehe ich die Kritik auch als berechtigt und konstruktiv. Von daher, alles gut :)
 
Wir reden hier letztlich über die Nuance vz+ zu vz-stgl. Ich bleibe da bei meiner Einschätzung und sehe darin auch keinen Weltuntergang. Es muss nicht immer die geschwungene, auf den ersten blick erkennbare Putzspur sein, auch die klassische dezente "Hosentaschenbereibung" ist möglich. Letzteres ist hier m. E. klar - und natürlich auch nur auf diesen Suppentellerfotos etwa bei TTEMBE wirklich sichtbar - vorhanden. Vielleicht sieht es in natura ja auch wieder anders aus, wer weiß?
Da meine Äußerung offenbar - und vermutlich nicht zum ersten Mal - negativ ankommt, werde ich mich künftig im Interesse einer positiveren Grundstimmung bei den Erhaltungen weniger und wenn, dann eher am Ende von Meinungsketten äußern. Da ich persönlich (zu) sehr auf den Aspekt der Bereibung schaue, verstehe ich die Kritik auch als berechtigt und konstruktiv. Von daher, alles gut :)
Ich würde mich nicht durch die Äußerungen Einzelner verärgern lassen, und es nicht persönlich nehmen. Wenngleich man auch wenn man anderer Meinung ist, es vertreten darf, aber es ist nun mal so, „der Ton macht die Musik“. manchmal könnte der „Ton“ durchaus etwas freundlicher sein, da gebe ich dir schon recht.
Jader soll und darf seine eigene Meinung äußern, das Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und gerade du bist einer, der durch seine vielen Posts das Forum hier am Leben hält. Das wäre sehr schade, wenn sich das ändern würde. Also bitte, mach so weiter wie bisher :)
 
Keine Sorge, danke! ich bin keineswegs verärgert. Ich nehme die Kritik an und versuche, in Zukunft entsprechend positiver zu agieren und den Aspekt der Bereibung nicht so in den Vordergrund zu setzen. Das lässt in der Tat über z. B. wunderbare Details leicht hinwegsehen, was zweifellos negativ wirkt.
 
Also, ich würde bei meiner Einstellung bleiben, wenn Bereibung stört, dann stört sie eben, und es ist ja in der Tat stark erhaltungsmindernd.
Mir nützen jedenfalls bei einer Münze die tollsten Details nichts, wenn eine Bereibung vorliegt, und jedesmal wenn ich sie in die Hand nehmen würde, würde es mich stören. So ein Stück macht nicht zufrieden.
Ich rufe übrigens oftmals bei interessanten Stücken vorher an, um eine Bereibung auszuschließen und die Arbeit sowohl des Versenders als auch mir zu ersparen (man muss ja die Post nicht fett machen).
Und glaube, dass der überwiegende Teil der Sammler hier genauso denkt

Warten wir mal ab was die eigenen Fotos von @Ekkedron offenbaren, dann sehen wir weiter. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet