Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Heute morgen hab ich sie endlich erhalten :)
Gar nicht so einfach dem UPS Fahrer ein Paket abzunehmen:lachtot:

Hoffe mit den Foto's kann ich den Erhaltungszustand besser darstellen.
na siehst du. Wie bereits geschrieben, ein klasse Stück. Ich bleibe natürlich bei meiner guten Einschätzung ;)
 
Liebe Foristen,
ich hätte wieder einen Neuzugang zu beurteilen.
Es handelt sich um Jäger 67, 5 Mark Hessen 1876.
Das Stück habe ich auf Verdacht mal gekauft Numismatic Auctions: coins, medals & other valuables | Sixbid. Für den Preis war es mir das Experiment wert.
Wie seht ihr das Stück in der Erhaltung und wie schätzt ihr das Preis-Erhaltungs-Verhältnis ein?
 

Anhänge

  • IMG_9487.jpeg
    IMG_9487.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_9488.jpeg
    IMG_9488.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foristen,
ich hätte wieder einen Neuzugang zu beurteilen.
Es handelt sich um Jäger 67, 5 Mark Hessen 1876.
Das Stück habe ich auf Verdacht mal gekauft Numismatic Auctions: coins, medals & other valuables | Sixbid. Für den Preis war es mir das Experiment wert.
Wie seht ihr das Stück in der Erhaltung und wie schätzt ihr das Preis-Erhaltungs-Verhältnis ein?
Leichter Abrieb am Bart, Haaren und Reichsapfel, Kratzer aus dem Umlauf. Für mich ein ss+. Eigentlich ein schönes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eine typische Umlauferhaltung. Von mir ein glattes ss. Der Abrieb und die Kratzer sind meiner Meinung nach etwas zu stark. Trotzdem ist eine normale Umlauferhaltung für diesen Typ auch nicht so oft anzutreffen.
 
Ich danke euch allen für Eure Antworten. Es ist ja so, dass alle Stücke, die landläufig als ss oder Ss+ angeboten werden, dies meiner Ansicht nach überhaupt nicht sind, und meist sogar über ein s oder s+ nicht raus kommen. Der Grossteil der silbernen 5 Mark Stücke aus Hessen ist „verschlissen“. Dieses Stück ist ein ehrliches ss+ und damit ein weit überdurchschnittlich erhaltenes Exemplar. Durch die Kratzer scheint sogar noch Prägeglanz durch. Sucht man nach ähnlich erhaltenen Stücken auf der Plattform (und da schaut man logischerweise nicht auf die Erhaltungsangaben, sondern schaut sich die angebotenen Stücke genauer an) so landet man schnell im Bereich 450 € und deutlich höher. von daher ist das ein auch in der Hand sehr ansehnliches Stück zu gutem Preis. Ich bin jedenfalls recht zufrieden damit. Ein Upgrade ist nur mit einem Preis von deutlich über 1 bis 2 K aufwärts möglich und damit sehr kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 BS ID: 2781400826
Hat K aus O Probleme bei der Erhaltungseinschätzung. Und beim Preis? o_O
Das Stück bekommt hier höchstens ein ss+. Und die wollen knapp 2 k für die 1871er Doppelkrone.
 
Nimmt man revers die bekannte Prägeschwäche an, ist das wenig zerkratzte Stück gar nicht so schlecht. Man müsste es auch einmal in der Hand halten. Gerade beim Bart und beim Haar macht der Fotowinkel und die Beleuchtung meiner Meinung nach viel aus und manches Detail kann verschluckt werden. Ich hätte ohne Kenntnis der Zweibuchstaben durchaus f. Vz gesagt und für Genaueres nach weiteren Fotos gefragt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet