• Serverupdate heute im Laufe des Tages: Heute wird das Forum und mein Online-Shop temporär nicht erreichbar sein. Grund dafür ist ein Umzug des Servers auf eine leistungsfähigere Hardware!

Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Münzadler

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
3.735
Hallo zusammen,

hier in diesem Unterforum werden immer mal wieder Threads aufgemacht, in denen um die Erhaltungseinschätzung von Münzen gebeten wird. Über das Stück wird dann eine kurze Weile diskutiert und nach ein paar Tagen ist der Thread dann eine weitere "Karteileiche" in unserem Forum. Daher dachte ich, dass es vielleicht doch sinnvoll wäre, diese Diskussionen zur Erhaltungseinschätzung von einzelnen Münzen in einem Thread zusammenfassen.

Punkte für Reaktionen
34
Ebay Username
eBay-Logo gound
Hallo allerseits,

ich habe kürzlich einen Willi in Uniform von 1914 A gekauft. (Wann, wo und zu welchem Preis möchte ich nicht unbedingt angeben, da ich mit dem Verkäufer an sich kein Problem habe, ich die Münze aber etwas schlechter einschätzen würde, als er dies tut.)

Die Münze wurde angepriesen mit: "prägefrische Stempelglanzerhaltung", "nicht nur vz bis Stgl.". An der Wertseite habe ich nicht so wirklich etwas auszusetzen. Lediglich die Motivseite hat ein paar kleinere Makel, aufgrund derer ich die Münze zwar durchaus noch als gutes vz einschätzen würde, aber die Angabe "nicht nur vz bis Stgl." verneinen würde.

Gemeint sind vor allem die drei Kratzerchen rechts von Brust und Hals und die kleineren Kerbchen in Willis Haar. Alles lässt sich auch ohne Lupe erkennen.

Vielleicht bin ich in meiner Wertung auch einfach zu streng. So sehr lange befasse ich mich auch noch nicht intensiver mit Kaiserreich-Münzen, aber mich würde Eure Meinung mal interessieren.

(Wenn Bedarf besteht, kann ich heute Abend auch gern noch ein Bild der Wertseite anhängen, aber außer solch kleineren Lädierungen auf dem Randstab, die auch auf der Bildseite zu sehen sind, halte ich die Seite für makellos.)

Anhänge

Punkte für Reaktionen
9.037
Prägefrisch bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass eine Münze nachdem sie den Prägestock verlassen hat, mehrmals in diverse Behälter und Beutel umgeschüttet wird, bevor sie die Prägeanstalt verlässt. Bei diesem Prozedere ( " Stichwort : die Klangprobe ! ) entstehen Kratzer und Spuren, die im Englischen treffend " Bagmarks " genannt werden. In der Sprache Jaegers wird daraus wohl ein vz.

Punkte für Reaktionen
5.829
Prägefrisch passt auf alle Fälle. Nur das kann alles sein, je nach dem wie weit man den Prägevorgang definiert. Eine durch den Transport nach der Prägung total verkratzte Münze ist Prägefrisch und doch nur ss. Von ss bis St ist bei Prägefrisch, dann alles möglich. Wenn man mit dem Prägefrisch nur die eigentliche Prägung meint, dann bedeutet Prägefrisch St. Nun zu deinem 5 Mark Stück. Nach Jäger dürfte dies vz sein, wie Kronerogore schon schrieb. Als Abstufung für mich vz-St. Von "nicht nur vz-St" zu sprechen ist irreführend, denn was kommt danach, doch wohl nur St. Das ist bei diesem, in meinen Augen toll Erhaltene Stück, aber nicht der Fall. Aber St im Jäger, bedeutet wohl Makellos. (mit dem bloßem Auge, naja Brille ist erlaubt)
Hier passt eher unzirkuliert, da ich annehme das die Kratzer aus dem Transport nach der Prägung stammen. Deshalb dann vz-St.
grüße Matthias

Punkte für Reaktionen
197
...von ss bis St ist bei Prägefrisch alles möglich ??

Etwas verwirrend.

Stempelglanz sollte makellos sein, daher der Name, daher die Seltenheit, daher der hohe Preis.

Stempelglanz mit kleinen Fehlern, prägebedingt, ergibt Prägefrisch. Der springende Punkt, Prägefrisch war nicht im Umlauf, hat dann demzufolge keinen Abrieb.

Bei allen Bewertungen unterhalb der Erhaltungsgrade, bzw. Einschätzung Stempelglanz und Prägefrisch kommen Umlaufspuren, bzw. Abrieb ins Spiel.

Deshalb kann ss nie Prägefrisch sein. Fällt eine Münze nach dem Prägevorgang auf den Boden und jemand tritt mit genagelten Stiefeln auf das gute Stück, oder fährt mit einem Hubwagen darüber, dann ist es eben Prägefrisch mit großen Spuren. Aber ohne Abrieb. Wird eventuell preislich wie ss behandelt, ist aber nie ss.

Den Wilhelm hier würde ich mit vz einschätzen. Vielleicht auch ein gutes vz. Müßte man mal sehen...live.

Punkte für Reaktionen
34
Ebay Username
eBay-Logo gound
Hallo, ich danke Euch schonmal für Eure Meinungen (und freue mich natürlich auch, noch Ansichten anderer zu hören ;)). Das Stück ist auch in meinen Augen toll erhalten. Ich hatte halt nur mit dem Verkäufer einen kleinen Disput über die genaue Erhaltung, weil ich die Erhaltungsbezeichnung "prägefrisch" ebenso deute wie Kronerogøre und Matthias. Aufgrund der Spezifizierung zur prägefrischen Stempelglanzerhaltung und der Konkretisierung "nicht nur vz bis Stgl." habe ich mir halt eine "Stempelglanz"-Erhaltung im Sinne Jaegers vorgestellt.

Der Verkäufer hat mir letztlich auch angeboten, die Münze zurückzunehmen. Ehrlich gesagt möchte ich die Münze aber behalten, da sie mir trotz der kleineren Mängel gefällt.

Ich wollte angesichts der Beschaffenheitsbeschreibung der Münze nur wissen, ob die Erwartungen, die ich hatte, zu hoch waren. ;)

B555andi

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
5.387
Der Wilhelm hat sich so einige Kratzer eingefangen....

Meiner Einschätzung nach ein gutes vorzüglich.

B555andi

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
5.387
Ehrlich gesagt möchte ich die Münze aber behalten, da sie mir trotz der kleineren Mängel gefällt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich kleine Fehler, die ich zunächst (etwas zähneknirschend) akzeptiert hatte, später massiv genervt haben.

Gerade bei einer so häufigen Münze würde ich keine Kompromisse eingehen. Wenn Du höhere Erwartungen an die Erhaltung gehabt hattest, würde ich an Deiner Stelle auf die für Dich "Perfekte" warten (dieser Ratschlag kann auch auf andere Lebensbereiche übertragen werden ;)).

Punkte für Reaktionen
3.103
Ich neige hier auch zu einem guten vz, in Natura tendiert sie vllt Richtung st-. Meine alten Augen übersehen gerne die Kratzer am Kopf...;)

Mit der Bewertung prägefrisch bin ich persönlich gar nicht zufrieden, das wird m. M. n. viel zu unterschiedlich ausgelegt. Ich verwende es nicht.

Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe eine sammlung gefunden und eine Münze ist mir besonders aufgefallen da sie noch fast neu aussieht. Es handelt sich um ein

50 Reichspfennig aus dem Jahre 1936 D

sowie

50 Reichspfennig aus dem Jahre 1928 A

habe im Internet gesucht aber keine wirkliche Auskunft über den Wert erhalten vielleicht könnt ihr mir helfen???

Beide Münzen haben keine Kratzer oder sind angelaufen. Alles ist deutlich zu erkennen, wie schätzt ihr die Erhaltung ein?

Bin ein absoluter Laie und danke euch aschon jetzt für eure Einschätzungen

lg mella

B555andi

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
5.387
Hallo Mella,

auch der Jaegerkatalog gibt in der aktuellen Auflage vergleichbare Preise für eine vorzügliche Erhaltung an (1928A: 4,50 Euro, und 1936D: 45,- Euro).

Am Beispiel der Bewertung für den Fünfziger 1936D siehst Du, wie groß die Unterschiede je nach Erhaltung sind:

sehr schön: 25,- Euro

vorzüglich: 45,- Euro

Stempelglanz: 130,- Euro

"Keine Kratzer", "nicht angelaufen" und "alle Details zu erkennen" reicht als verbale Beschreibung nicht, um die Münze einem Erhaltungsgrad zuzuordnen (z.B. könnte "nicht angelaufen" damit zu tun haben, dass Jemand die Münze mit einem Tuch geputzt hat, was sich stark wertmindernd auswirken würde).

Lange Rede kurzer Sinn: Stell Scans oder Fotos der Münze ein, dann kann man über den Erhaltungsgrad eine verlässlichere Aussage machen.

Punkte für Reaktionen
968
Hallo!

Ich habe mir heute (mal wieder) die Münzen meiner Mutter angesehen, um sie genauer zu identifizieren. (Ich sammle eigentlich nur €-Münzen ;))

Dabei bin ich über ein 5-Mark-Stück aus dem Deutschen Reich, nämlich aus Sachsen, vom Jahre 1891 und der Prägestätte E gestoßen.
Bei numista fand ich die Auflage dieser Münze, die 52.000 betragen soll. Stimmt diese Angabe?

Nachdem ich dieses Stück meiner Mutter gezeigt habe, hat sie mir aufgetragen, hier doch mal nach dem Wert zu fragen. Ich bin euch für jede Einschätzung dankbar!

Ich hoffe, die Fotos im Anhang sind aussagekräftig genug. Könntet ihr mir bei der Erhaltung bitte auch ein wenig helfen? :)

Danke!

Anhänge

Punkte für Reaktionen
5.829
Hallo lightning, die Auflage stimmt. Von der Erhaltung würde ich ein ss+ bis f.vz geben. An den Haaren von Alberts Hinterkopf ist doch etwas Abrieb zu erkennen. Zusammen mit den Kratzern reicht es für mich nicht mehr für ein vz.

Punkte für Reaktionen
10.128
Hallo lightning,

wie Matthias Dir schon mitteilte diese Auflageangabe ist korrekt, laut AKS waren es sogar um ganz genau zu sein 52.150 Stück. Bei der Erhaltung schließe ich mich im Prinzip ebenfalls seiner Auffassung an. Die Münze liegt für mich im Bereich ss+ bis fast vz. Eventuell würde ich sogar eher zu einem f.vz tendieren: minimaler Abrieb ist vorhanden - klar, jedoch die zwei, drei kleinen Kratzer auf der Porträtseite sind in natura sicherlich kaum zu sehen, das Stück weist keinerlei erkennbare Randschäden auf und besitzt dazu eine herrliche Patina. Insgesammt also eine wirklich recht ordentliche Münze, doch wie hoch ist ihr Wert? Du hattest ja auch hiernach gefragt und um diesen tatsächlich festzustellen, müßtest Du wohl Selbige z.B. bei eBay versteigern und schauen, was raus kommt. Ich kann Dir ein beendetes Angebot hier verlinken:

Albert König von Sachsen, 5 Mark, 1891 E | eBay

doch diese Münze ist schlechter erhalten, wie Deine. Ich könnte Dir die Preisvorstellung eines Münzhändlers für dieses Stück in ss nennen, nämlich 135,- € oder ich könnte Dir noch mitteilen, daß diese Münze (allerdings von 1893, jedoch in genau der gleichen Auflagehöhe) in vz bei der 155. Künkerauktion am 24.06.2009 für 360.- € übern Ladentisch rollte, jedoch bist Du dann wohl diesbezüglich auch nicht wesentlich schlauer ;) ...

Punkte für Reaktionen
334
In der Tat, alles ist genau so viel wert, wie jemand bereit ist dafür aus zu geben.
Im Jäger werden die Dir genannten Werte bestätigt. Jedoch sind das Endpreiße, die Dir kein Händler zahlen wird.

Punkte für Reaktionen
5.969
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Das ist doch ein End Saxe
und kein End Preiße
oder sehe ich das falsch? :eek:

Gruß diwidat

Punkte für Reaktionen
970
ich denke, dass es sich bei Deinem Stück um ein ganz passables Stück handelt. vor allem keine Randfehler! Die Auflage ist gering und bei Ebay bringt das Stücke bestimmt einen guten Preis. Interesse hätte ich im übrigen auch... :):eek:
Klar ist, dass ein Händler so gut wie nie einen guten Preis zahlt, es sei denn Du gibst es an eine Auktion...Dort allerdings, sind meist kaum Einlieferungen unter 1000 Euro Gesamtwert möglich...

Es soll übrigens Leute geben, die Anlagegold an Auktionshäuser geben...nur um 20% Abzüge aus dem erlös zu erhalten :)....

Punkte für Reaktionen
0
Habe eine Münze von 1904 da steht deutsches reich 1904 fünf Mark da ist ein Adler drauf und auf der anderen Seite steht freie und Hansestadt Hamburg drauf da sind zwei Löwen drauf wie wertvoll ist sie??

Punkte für Reaktionen
164
Hallo & Willkommen im Forum!

Bitte Fotos (viel Münze & wenig Tisch) von der Münze einstellen. Am besten noch von der Randinschrift.

Gruß
Alex.

Punkte für Reaktionen
164
Keine Ahnung... hab kein IPhone.

Aber falls es ähnlich funktioniert wie bei nem PC: weiter unten findest du einen Button "Anhänge verwalten" da kannst du dann Fotos hochladen.

Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung wie das hier geht hast du Facebook ??

Punkte für Reaktionen
164
Nein...

Na dann halt mal so:

Wenn deine Münze ein Original ist und wenn deine Münze keine sehr überdurchschnittlich gute Erhaltung hat, dann ist das gute Stück wohl um die 30,- € wert (grob geschätzt).

5 Mark Hamburg | eBay

Punkte für Reaktionen
3.103
Habe eine Münze von 1904 da steht deutsches reich 1904 fünf Mark da ist ein Adler drauf und auf der anderen Seite steht freie und Hansestadt Hamburg drauf da sind zwei Löwen drauf wie wertvoll ist sie??
Ich zitiere mal einen unserer Super-Mods:

Hallo...
Bitte...
Danke...
Gruss...

Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet