Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
12.322
Punkte Reaktionen
4.943
Ss+ passt schon, ss-vz wäre schmeichelhaft, alles darüber grotesk
Abrieb sehe ich jetzt keinen, das AV ist stark vermackelt.
Das RV sollte in natura top ausschauen.

Trotzdem so hart ins Gericht und nur ss+?
 

bernwetz

Foren - Sponsor
Registriert
08.03.2014
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.291
Das Revers ist natürlich klar besser, auch wenn der Reichsapfel nicht mehr alle Details zeigt. Ein fast vz würde ich dieser Seite zugestehen. Aber die vielen Kratzer avers und besonders die Stelle auf 5 Uhr Randnähe, die massive Putzspuren darstellen könnte, rechtfertigen m. E. trotz gut erhaltener Details insgesamt nicht ein vz in der Wertung. Das Stück erweckt aufgrund seines Farbtons auch zumindest den Verdacht einer Reinigung. Natürlich kann das aber auch an dem Fotos liegen...
 
Registriert
20.04.2018
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
1.385
Eine "günstige" Alternative zu den mittlerweile unerschwinglichen hohen Erhaltungen oder eher eine "schlechte" Alternative?


P.S. Die Eingruppierung in die MS Kategorie finde ich schon übel.
ss+ ist für mich das Maximum, was ich diesem Stück geben würde.
Für mich unverständlich, so ein Stück in einen Slab zu stecken. Da wird darauf spekuliert, dass jemand die Zahl auf dem Slab und nicht auf die Münze schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
12.322
Punkte Reaktionen
4.943
Danke für Eure Meinungen!

Müsste ich die Münze blind einstufen, ich hätte wohl ein AU 58 vergeben.

Das RV sehe ich bei vz - stgl, evt. schlägt auch nur die Altersmilde schon zu. :D
 
Registriert
22.08.2009
Beiträge
8.356
Punkte Reaktionen
8.671
Danke für Eure Meinungen!

Müsste ich die Münze blind einstufen, ich hätte wohl ein AU 58 vergeben.

Das RV sehe ich bei vz - stgl, evt. schlägt auch nur die Altersmilde schon zu. :D
Das ist für mich zweitrangig wie die "bessere" Seite einer Münze erhalten ist. Übertrieben gesagt, ss/st ist in der Summe immer nur ein Gesamtes ss. Und beim BSèr ist zwar kein Abrieb zu sehen, aber anhand der reichlichen Kratzer kann man wohl kaum von einem kurzen Umaluf sprechen. Wenn ich auch in der Summe meist nicht so hart Münzen einschätze, ist es aber hier trotzdem für mich kein f.vz mehr.
 
Registriert
20.04.2018
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
1.385
Auch die deutlich bessere Rückseite hat aber auch schon einiges an Kratzer, wenn wir schon beide Seiten beurteilen, dann kommt maximal ss+/vz-st raus. Also in Summe bleibt ein maximales ss+ ;)

Das Stück wird aber wegen dem Plastik einen Zuschlag von knapp 2000 € erzielen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz-Rudolf

Foren - Sponsor
Registriert
29.03.2013
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
1.754
Also in Summe bleibt ein maximales ss+ ;)
Das Stück wird aber wegen dem Plastik einen Zuschlag von knapp 2000 € erzielen :rolleyes:
Seid gegrüßt!
Der Händler der dieses Stück mit ss+ anbietet, den würde ich in meine Händlerliste ganz oben ansiedeln.. Der Braunschweiger würde nach meiner Meinung (ohne Sarg) mehr als 3T bringen.
Ich würde ihn gern für knapp 2000 nehmen; aber der wird viel teurer abgehen.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
Edit: Könnt ihr mir sagen, wie vielfach die Vergrößerung des Foto ist?
 
Registriert
22.08.2009
Beiträge
8.356
Punkte Reaktionen
8.671
Seid gegrüßt!
Der Händler der dieses Stück mit ss+ anbietet, den würde ich in meine Händlerliste ganz oben ansiedeln.. Der Braunschweiger würde nach meiner Meinung (ohne Sarg) mehr als 3T bringen.
Ich würde ihn gern für knapp 2000 nehmen; aber der wird viel teurer abgehen.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
Edit: Könnt ihr mir sagen, wie vielfach die Vergrößerung des Foto ist?
Heinz-Rudolf sei gegrüßt!
auch mit bloßem Auge und Brille dürfte ein großer Teil der Kratzer zu sehen sein. Spätestens mehr als deutlich im Gegenlicht. Daher.... .
 

bernwetz

Foren - Sponsor
Registriert
08.03.2014
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.291
Hm, ein vergleichbares Stück ist bei den Zweibuchstaben derzeit für 1750 zu haben.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet