Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Punkte Reaktionen
1.614
Du kannst dich auch in den Faden "Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen" einlesen, was aber einige Zeit dauern wird. Da kannst du auch jede Menge "lernen" zur Einschätzung von Reichsmünzen.

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Punkte Reaktionen
5.247
Moin Ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe letztlich ein paar 20 Mark ...
Hallo Kalle,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Was deine Anfragen zu Erhaltung und Echtheit betrifft wurde ja schon fundiert geantwortet.

Punkte Reaktionen
125
Hallo Kalle , ebenfalls Willkommen . Wenn Du die Münzen bei K... Osnabrück , bzw. beim Forumsbetreiber erworben hast , ist das schon eine gute Voraussetzung für die Echtheit der Münzen .

Punkte Reaktionen
12.434
Danke Euch allen schonmal. Aber bevor ich Euch den schönen Thread hier mit untauglichen Bildern vollmülle vielleicht mal anders rum: Mir geht es ja im wesentlichen darum, die Erhaltung einschätzen zu lernen. Evtl. komme ich da auch anders hin: @ Kronerogore, gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich über das Gewicht an die Erhaltungseinschätzung wegen der schlechten Bilder annähern wolltest? Also dass bspw. eine Münze mit 7,96 g Richtung stgl tendieren müsste und eine mit dem Passiergewicht von 7,92 g (?) eher Richtung s-ss? Dann bräuchte ich eine gute Waage.
Genau, umso mehr Abrieb, desto leichter. Zudem gibt es auch eine herstellungsbedingte Toleranz. Die 7,965 g aus den Katalog sind das Idealgewicht.
Meine Frage zielt auch darauf, ob das Stück eventuell unter dem Passiergewicht liegt . Das habe ich im Laufe der Jahre schon mehr.als bei den ganz frühen Reichsgoldmünzen festgestellt. Offenbar war die Gewichtskontrolle nicht perfekt.

Punkte Reaktionen
3.692
Wundersame Erhaltungswandlung/Preissteigerung von vz-stgl (Gorny Auktion 294) zu reinem stgl (Zweibuchstaben ID 5971200836)

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Punkte Reaktionen
5.247
Welche Erhaltung würdet Ihr dem besagtem Mansfelder geben?

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet