Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von Münzadler, 8. März 2011.

1. Rex Danny

Rex Danny

Ah ja, ....ich seh gerade bei Reichsgold immer die Problematik
    von Fotos. Ich hab mal eine Serie von fünf verschiedenen Aufnahmen gesehen, da dachte man das sind mehrere verschiedene Stücke.

Den Preußen würde ich auch noch als vz durchwirken.
    Aber wie gesagt, da gehen auch Einschätzungen weit auseinander.

2. Kronerogøre

Kronerogøre

Genau daran dachte ich.

3. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Als Jaeger seine Definitionen aufstellte gab es noch keine aufgeblasenen Fotos und mit Lupe arbeitete er auch nicht.
    Ich denke vz passt hier noch, in natura dürfte es ein klasse Stück - noch dazu gut ausgeprägt - sein.

4. Kronerogøre

Kronerogøre

Das gilt eigentlich für alle Münzen. Ich finde den durch Covid beförderten Trend zur Videopräsentation interessant. Anhand von Filmaufnahmen lassen sich die Münzen viel besser beurteilen, jedenfalls dann, wenn sie richtig gedreht werden.

5. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Oder man hat Fotos wie Heritage, da wurde ich noch nie enttäuscht.

6. Kronerogøre

Kronerogøre

Stimmt die haben keinen impressionistischen Malkurs besucht.

7. RedAuerbach

RedAuerbach

Sehe den Württemberger auch als vz an. Den Uniform würde ich selbst mit Hieb lieber als Anlagegold behalten als ihn zum Schmelzpreis abzugeben.

Fusselbär gefällt das.
  8. bernwetz

bernwetz

Hiho! Heute ein freilich überteuerter (relativiert sich durch den Goldpreis etwas) 20er von der Zweibuchstabenplattform. Den Jahrgang wollte ich unbedingt, aber leider treten die Kratzer am kaiserlichen Hals auf meinen schnell geschossenen Fotos deutlicher hervor als bei den seltsamen Fotos des Angebots. Auch erscheinen die Details merklich schwächer.
    Sorge bereitet mir aber eher das leichte Übergewicht von 8,04 g und das extrem gestauchte s in uns. Auch die anderen Buchstaben erscheinen nicht sonderlich perfekt, z. B. ist das o in Gott nicht ganz rund. Ist euch euch sowas schon einmal begegnet?! Ich bin jedenfalls sehr skeptisch...

Anhänge:

9. Fusselbär

Fusselbär

Mir gefällt auch das G von GOTT nicht so richtig, wie auch das erste T. Aber das Übergewicht macht mir noch viel mehr sorgen, dass ist schon mehr als verdächtig.

bernwetz gefällt das.
  10. starro

starro

Nur interessehalber:
    Könnte bitte jemand ein Foto einstellen, wie G, O und T "unverdächtig" und idealerweise aussehen?
    Ich habe auch Doppelkronen, wo die Buchstaben recht identisch mit denen auf den Bildern sind ... allerdings ist das Gewicht bei mir i.O.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden