Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Punkte Reaktionen
9.367
Verstehe ich das richtig: Von der flauen Prägequalität der Fälschung zumindest im Vergleich zu den Fotos von Wilhelmer mal abgesehen ... auch die Fälschungen haben diese Verbindung zwischem dem Rechteck unter dem Kreuz (in der Draufsicht links) mit dem Kreuz??
Wenn die Stempel für eine Fälschung von einer echten Münze abgenommen wurden, müssen sie zwangsläufig alle Merkmale des echten Stempels aufweisen. Schmidt/Hausmann hatten so gearbeitet.

Punkte Reaktionen
9.367
Das dürfte sehr wahrscheinlich kein Hausmann sein. Viel zu schlecht geprägt.
Ich hatte diese Fälschung damals von einem MA- Händler als " Hausmann " gekauft. Nachdem ich mich nun schon viele Jahre mit der Materie beschäftige, halte ich sie mittlerweile auch nicht mehr für eine Schmidtsche Prägung, sondern für eine der vielen anderen Reichsgoldfälschungen, die damals am Markt waren.

Münzadler

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.826
Was haltet Ihr von dieser Münze?

Die Randschrift gefällt mir, aber die Umschrift?! :confused:

Punkte Reaktionen
6.093
Was haltet Ihr von dieser Münze?

Die Randschrift gefällt mir, aber die Umschrift?! :confused:

Etwas unscharf die Bilder. So möchte ich mich nicht zur Umschrift äußern.
Das GOTT, nun ja aber auch hier möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Punkte Reaktionen
443
Also ich denke ohne gute Fotos kann man überhaupt nichts zur Echtheit oder auch nicht sagen.
Die Randschrift könnte echt sein, aber auch da sollten die Fotos schärfer sein, um eine einigermaßen wahrscheinliche Aussage zur Echtheit machen zu können. Mich würde besonders das O von Gott interessieren.

Punkte Reaktionen
9.367
Zeig das Stück mal einem Sachverständigen. Wenn es echt ist hat es einen Wert im mittleren vierstelligen Bereich.

Oben