Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Danke, Fusselbär.
Da braucht es schon ein genaues Auge und einige Erfahrung, zumal es ja wohl nicht nur "den einen" Fälschungstyp gibt ....
 
Danke, Fusselbär.
Da braucht es schon ein genaues Auge und einige Erfahrung, zumal es ja wohl nicht nur "den einen" Fälschungstyp gibt ....
Man muss immer die gesamte Rändelung sehen. Einzelne Buchstaben können schon prägebedingt "verunfallt" sein.
 
Jep, so gesehen könnte das s in uns bei meinem Stück alleine fast schon ein Stauchungsunfall sein, aber in der Summe ist es doch sehr verdächtig. Keinesfalls eine schlechte Fälschung... Wenn kein Übergewicht zu verzeichnen wäre, würde ich nur bedingt Verdacht schöpfen und Abweichungen auf eine schlechte Rändelung schieben.
 
Habe noch einmal einen Satz Fotos gemacht, also ich tendiere zu falsch. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge! Auffällig ist auch eine leicht schimmernde Tönung der Münze bei Drehung im Licht.
 

Anhänge

  • IMG_20200807_085657.jpg
    IMG_20200807_085657.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200807_085657.jpg
    IMG_20200807_085657.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20200807_085643.jpg
    IMG_20200807_085643.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200807_085607.jpg
    IMG_20200807_085607.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200807_085629.jpg
    IMG_20200807_085629.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 95
das für mich deutlichste fälschungsmerkmal an diesem beispiel ist das O.
vollkommen unförmig reingefräst (?).
 
Das ist eine Juwelierswaage, keine teure, aber doch bisher immer genau. Habe einen Preußen 3er gegengetestet und der kommt auf passende Werte.

Insgesamt ist mir das Ding zu unsicher und ich würde stets grübeln, ob es echt isr, ich sende es besser zurück. Vielen Dank für die Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist mir das Ding zu unsicher und ich würde stets grübeln, ob es echt isr, ich sende es besser zurück.
Das sehe ich ebenso, es werden immer Zweifel bleiben.

Falls Fälschung, dann ist die Randschrift m. E. gut gelungen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet