Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Hier die Adlerseite einer PP und eines EAs. Beide aus Muldenhütten. Die Aufnahmedingungen sind natürlich anders, als bei der angefragten Münze.
 

Anhänge

  • J 135 1909 E Re.JPG
    J 135 1909 E Re.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • J 140 Re.JPG
    J 140 Re.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Eine nicht perfekte Ronde und ein Stempel mit Abziehspuren sind sind für eine PP extrem ungewöhnlich. Sollten die wirklich so geschlampt haben.
 
Hallo Rollentöter und Fusselbär,

Naja - sorry! Vielleicht war "Ausbruch" das falsche Wort. Ich meinte den Randfehler auf 4 Uhr. Sieht man nicht so genau auf dem Foto. Schaut unter der 20-fach-Lupe aus, wie wenn da was abgebrochen ist. Jedenfalls keine Delle, die durch einen Sturz entstand. Mich hätte interessiert, ob das bei PP-Stücken so sein kann. Theoretisch ja durchaus möglich. Muss mich von dem Stück wahrscheinlich trennen, weil bei mir ne größere Investition ansteht und mir da das Kleingeld fehlt. Deswegen hab ich nur die Rückseite gepostet, damit mir keine Schleichwerbung unterstellt wird. Mir ging es wirklich nur um diese Stelle, die mir bei astreinen PP-Stücken noch nie untergekommen ist. Liegt das aus eurer Sicht eher an einer mangelhaften Ronde oder an einem mangelhaften Stempel?
Ein Video wie hier würde Klarheit bringen. ;)


Ich glaube das hilft...
 
Hier die Adlerseite einer PP und eines EAs. Beide aus Muldenhütten. Die Aufnahmedingungen sind natürlich anders, als bei der angefragten Münze.


Hallo allerseits, vielen herzlichen Dank für eure Meinungen und Kommentare. Leider klappt das mit einem Video nicht. Aber nachdem Kroni (ich darf doch?) die doch sehr deutlich voneinander abweichenden Erscheinungsbilder von PP und EA zum Vergleich reingestellt hat, halte ich auch gebrauchte PP-Stempel für möglich. Egal: ich stell hier nochmal Bilder der Rückseite ein. Wenn das Abziehspuren sind, dann sind die minimal. Wenn man die Münze so hält, dass es in dem Bereich spiegelt, sieht man die eigentlich gar nicht. Fallen nur bei Frontalansicht auf. Die beiden hellen Flecken oben sind wohl Partikel, die auf die Oberfläche geraten sind.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 75
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 72
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 58
Eine nicht perfekte Ronde und ein Stempel mit Abziehspuren sind sind für eine PP extrem ungewöhnlich. Sollten die wirklich so geschlampt haben.
Unmöglich wäre es nicht.
Hallo allerseits, vielen herzlichen Dank für eure Meinungen und Kommentare. Leider klappt das mit einem Video nicht. Aber nachdem Kroni (ich darf doch?) die doch sehr deutlich voneinander abweichenden Erscheinungsbilder von PP und EA zum Vergleich reingestellt hat, halte ich auch gebrauchte PP-Stempel für möglich. Egal: ich stell hier nochmal Bilder der Rückseite ein. Wenn das Abziehspuren sind, dann sind die minimal. Wenn man die Münze so hält, dass es in dem Bereich spiegelt, sieht man die eigentlich gar nicht. Fallen nur bei Frontalansicht auf. Die beiden hellen Flecken oben sind wohl Partikel, die auf die Oberfläche geraten sind.
Gebrauchte PP-Stempel könnte stimmen.
 
Die Kopfseite zu sehen könnte hilfreich sein, ich verstehe die Zurückhaltung diesbezüglich nicht so wirklich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet