Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Sowas gibt's nicht zufällig irgendwo online? So eine Übersicht, wie häufig eine Münze gerade aktuell auf den gängigen Plattformen angeboten wird und in welchen Preiskategorien?
Wenn jemand Informatikaffines mitliest: Das wäre eine Programmieridee! :)

Danke für eure bisherigen Antworten!
Ich glaube, ich muss mir den AKS auch mal zulegen ...
Es gibt die kostenpglichtigen Suchdienste, ansonsten muß man selbst den Markt beobachten.
 
Nach meinem Verständnis orientieren sich die Preise doch auch vor allem an der Anzahl der in der jeweiligen Qualität angebotenen Münzen.

Dem stimme ich zu. Ich meine auch, dass die Katalogpreise nur ein Anhaltspunkt sind. Da spielt dann sicherlich die heutige Verfügbarkeit einer Münze oder deren Erhaltung generell eine Rolle, nicht nur die bekannte Auflagenzahl. Aber: Ordentliche Hamburger-Zweier (ohne 1876- und 1888er) mit kleinem Adler tauchen ja eigentlich gar nicht mehr auf. Da würde mich mal interessieren, was man da hinlegen müsste. Da sind die Katalogpreise erstaunlich niedrig, wenn es nur nach diesem Kriterium ginge.
 
Aber: Ordentliche Hamburger-Zweier (ohne 1876- und 1888er) mit kleinem Adler tauchen ja eigentlich gar nicht mehr auf. Da würde mich mal interessieren, was man da hinlegen müsste. Da sind die Katalogpreise erstaunlich niedrig, wenn es nur nach diesem Kriterium ginge.
Man könnte natürlich ein LP für Liebhaberpreis einsetzen.
 
Liebe Foristen,

ich hätte wieder einen Neuzugang der zu bewerten wäre.
Es handelt sich um Jäger 293, der Prägeglanz ist vollständig vorhanden, das einzige was etwas stört, sind die feinen Kratzer über dem Ohr im Haar.
Diese sind aber nicht aus jedem Winkel sichtbar.
Was vergebt Ihr für eine Erhaltungseinschätzung anhand der Fotos, bitte auch eine MS Nummer.
Besten Dank...
 

Anhänge

  • Avers (1).JPG
    Avers (1).JPG
    1 MB · Aufrufe: 81
  • Avers (4).JPG
    Avers (4).JPG
    1 MB · Aufrufe: 79
  • Avers (20).JPG
    Avers (20).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • Avers (8).JPG
    Avers (8).JPG
    1.008,6 KB · Aufrufe: 89
  • Avers (21).JPG
    Avers (21).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • Revers (5).JPG
    Revers (5).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • Revers (9).JPG
    Revers (9).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • Revers (10).JPG
    Revers (10).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • Revers (16).JPG
    Revers (16).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • Rand (1).JPG
    Rand (1).JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 58
  • Rand (2).JPG
    Rand (2).JPG
    164 KB · Aufrufe: 51
  • Rand (3).JPG
    Rand (3).JPG
    172 KB · Aufrufe: 50
  • Rand (4).JPG
    Rand (4).JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 48
  • Rand (5).JPG
    Rand (5).JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 48
  • Rand (6).JPG
    Rand (6).JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 46
  • Rand (7).JPG
    Rand (7).JPG
    165 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Stück. Gutes vz würde ich sagen. Bei MS tu ich mir immer schwer. 63 vom Gesamteindruck her.
 
Liebe Foristen,

ich hätte wieder einen Neuzugang der zu bewerten wäre.
Es handelt sich um Jäger 293, der Prägeglanz ist vollständig vorhanden, das einzige was etwas stört, sind die feinen Kratzer über dem Ohr im Haar.
Diese sind aber nicht aus jedem Winkel sichtbar.
Was vergebt Ihr für eine Erhaltungseinschätzung anhand der Fotos, bitte auch eine MS Nummer.
Besten Dank...
Von mir auch f.stgl. Der besagte Kratzer scheint sehr oberflächlich, in natura wohl kaum zu sehen.
Ein klasse Stück wo ich denke, dass MS64 auf jeden Fall drin ist.
 
Edit

Ich sehe durchaus Potenzial für eine Bewertung in MS65.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet