Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Von der Grundsubstanz her ein Umlaufvz mit minimalem Abrieb. Leider ist das Stück Avers berieben :confused:
 
Leider bekommt man Jäger 190 nicht zum Spot, aber als besseres Belegstück für die Jägernummer gerade noch brauchbar. Das Stück wurde auf Auktion gekauft, dafür war es dann natürlich viel zu teuer und von Bereibung war nichts angegeben :confused: Sauerei, ich bin echt bedient.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück ist berieben, für mich gerade noch im vz Bereich. Also, vz, berieben. Insgesamt ist nicht schön anzusehen. Ich würde vesruchen das Stück zurück zu geben.
 
Jaja, das Trauerspiel mit beriebenen Saal- bzw. E-Auktionsmünzen, ich hab auch gerade eine nach Osnabrück zurückgeschickt. Die wollen nun "nochmal prüfen", ob sie die offensichtliche Bereibung auch erkennen... Bin gespannt, bezahlt hatte ich das Stück aber eh noch nicht.
 
Zu dem 1900er Hamburger, den ich letztens vorgestellt habe:
Zunächst einmal vielen Dank @Kronerogøre , @Fusselbär und @Hsv1896 für das Erkennen einer Nachprägung. Ich gehe auch sehr stark davon aus und habe die Münze mit folgenden Hinweisen an den Verkäufer zurück gesendet:
Grund für die Retour ist, dass es sich nicht um eine Originalmünze aus der Zeit handelt. Dies mache ich an folgenden Parametern fest:

  1. Das Gewicht von 7,845g liegt weit unter dem Sollwert von 7,965g. Dies ist bei diesem Stück nicht durch Abrieb zu erklären.
  2. Die Prägung ist ungewöhnlich flau
  3. Die Randschrift – vor allem bestimmte Sterne – stimmen nicht mit Originalmünzen überein.
  4. Das Stück ist etwas dicker als meine Vergleichsstücke, was jedoch theoretisch auch an unterschiedlich stark ausgeprägten Randstäben liegen kann.

Dieser die Rücknahme akzeptiert, mich jedoch inzwischen darüber in Kenntnis gesetzt, dass sowohl ein IHK-Gutachter als auch 4 Numismatiker unabhängig voneinander die Echtheit bestätigt hätten. Ich habe das Stück hier eingestellt, weil ich weitere Meinungen haben wollte und zwischenzeitlich an meinen Fähigkeiten im Umgang mit der Feinwaage gezweifelt habe.
 
Dieser die Rücknahme akzeptiert, mich jedoch inzwischen darüber in Kenntnis gesetzt, dass sowohl ein IHK-Gutachter als auch 4 Numismatiker unabhängig voneinander die Echtheit bestätigt hätten.
Klar können wir auch daneben liegen.
Nur würde ich mehr als sehr gern ein Gutachten sehen das die Echtheit bestätigt. Ich kann auch behaupten das sich die Münze xyz seinerzeit Kurt Jaeger angesehen hat und diese Echt ist.
 
Ich muss dem Händler irgendwie auf seine Email antworten und ich wollte vorher nochmal ein paar andere Antworten hören. Ich habe dort schon viel gekauft und will mich nicht streiten. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass jemand anders für so eine Münze deutlich mehr als den Goldpreis bezahlt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet