Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Diese Jahrgänge besorge ich Dir Rollenweise in bankfrisch bis hin zu PP! :newwer:
Dann bitte biete sie mir an, gerne auch als PN.
ich bin gespannt und plündere schon mal mein Bankkonto ;)
Freu mich auf die Angebote. Fang bitte erst mal mit 1892 und 1891 an, ja! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist dein kleiner Lapsus offenbar noch nicht aufgefallen, oder? ;)
Dank dir dann jetzt doch noch:wut:
Asche auf mein Haupt.

klein ist gut, sind ja immerhin 100 Jahre...
kann es nicht mal auf T9 schieben, mannomann o_O

dann bessere ich oben mal nicht aus und lass alles so stehen wie geschrieben, damit eure Posts auch später noch Sinn ergeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Münzfreunde,

ich habe hier Doppelkronen ausgegraben, die ich mir als Anlagegold zugelegt habe, noch bevor ich numismatisch interessiert war. Daher bitte nicht so sehr auf die Erhaltung achten - jeder fängt ja schließlich mal irgendwie an ;-) - mich würden eure Aussagen zur Echtheit interessieren. Sind die original oder habt ihr Bedenken?

Besten Dank im voraus für eure Meinungen!

Friedrich3_AV.jpgFriedrich3_RV.jpgFriedrich3_Rand_1.JPGFriedrich3_Rand_2.JPGFriedrich3_Rand_3.JPG

Wilhelm1_AV.JPGWilhelm1_RV.JPGWilhelm1_Rand_1.JPGWilhelm1_Rand_2.JPGWilhelm1_Rand_3.JPG

Wilhelm_Württ_AV_3.JPGWilhelm_Württ_RV_3.JPGWilhelm_Württ_Rand_1.JPGWilhelm_Württ_Rand_2.JPGWilhelm_Württ_Rand_3.JPG
 
So liebe Kollegen,

dann habe ich auch noch einen, wie Matthias gerne so sagt, popeligen Preussen zum bewerten.

Ich habe den Jahrgang 1893 noch nicht so oft in besserer Erhaltung gesehen, ich glaube dass der Jahrgang wohl meist umgelaufen ist, ist ja auch nichts besonderes. Was denkt ihr?

Echt wird er sein, ich habe nur der Vollständigkeit halber die Randfotos mit eingefügt.
Kann man, da detailreich ausgeprägt, eventuell auch in Richtung EA tendieren?

Das Gewicht ist jedenfalls absolut im Soll, exakt 7,965 Gramm.

Was vergebt ihr für Erhaltung, gerne wieder mit MS Angabe, wenn ihr wollt.

Bin wie immer gespannt.

Ergänzung: der Prägeglanz/„Drehglanz“ hat ein herrliches Spiel...
Ms64/65, Tendenz zum schlechteren Grading. Gutes vz-st. Schönes Stück :respekt:


würde auch f.stgl vergeben ! Tolles Exemplar !!! EA sehe ich nicht....da müsste die Münze kpl. anders glänzen ! MS 64 wäre mein US-Grading
Ich vermute du willst auf das Stempelfinish hinaus. Gibt es eine Quelle die besagt, dass ein EA immer ,,semi-prooflike'' ist? Ich dachte das früher auch immer, halte es heute aber für Halbwissen. In meinen Augen zeichnet sich ein EA durch ein besonders feines Prägebild (auch die Randperlen betreffend) aus. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich selbst auch nicht zu 100% sicher bin, wie man einen Erstabschlag erkennt. Genau genommen ist schon das Wort irreführend, da ein Stempel duzende oder sogar hunderte mehr oder weniger ,,charakteristische'' Erstabschläge produzieren kann.
Für 65 wäre es mir sprichwörtlich ein Kratzer zu viel. Aber letztlich ist Grading Glücksspiel. Reich im Namen von Heritage ein und du bekommst auch 66 :p
Zumindest beim US Gold liegt der Unterschied zwischen Ms64 und Ms65 nicht unbedingt in der Anzahl der großen Kratzer, sondern im Glanz. Das heißt ein Stück was von Natur aus mehr irisiert wird bei gleichen Beschädigungen eher die 65 bekommen. Wobei der Glanz als solches auch durch kleinste Kratzer oder Abrieb der obersten Atomschichten leiden kann. Anbei eine Ngc Ms65+, die ich als kleiner Sammler selbst eingereicht habe.

Schwierige Frage, dieser Willi bekam eine 65, bei deinem schwanke ich ob es zu f.stgl. und 65 reicht.
Ohne die Rückseite gesehen zu haben würde ich sagen Ms64+. Letztens habe ich bei M A einen Hamburger von 1913 in einem Ms65er PCGS Halter gesehen, der eher ein vz+, also eine Ms62/63 ist. Das zeigt, dass beim Reichsgold Gefälligkeitsbewertungen unterwegs sind, denn so ,,unfähig'' können die Cowboys eigentlich als ,,Weltklassegrader'' gar nicht sein.
ich habe hier Doppelkronen ausgegraben, die ich mir als Anlagegold zugelegt habe, noch bevor ich numismatisch interessiert war. Daher bitte nicht so sehr auf die Erhaltung achten - jeder fängt ja schließlich mal irgendwie an ;-) - mich würden eure Aussagen zur Echtheit interessieren. Sind die original oder habt ihr Bedenken?
Schieb mal keine Paranoia! :cool: Ich habe noch keinen häufigen = (für Goldanleger durch Schmidt-Hausmann geprägten)Typ in Umlauferhaltung gesehen. Bagmarks kommen auf den Nachprägungen auch so gut wie nicht vor. Wenn du eine ungereingte Standartdoppelkrone in schlechter als vz hast würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 70
  • b.jpg
    b.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet