Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Wilhelm II könnte immerhin das ss schaffen. Als erstes Anschauungsobjekt und Orientierung für künftige Münzen kann man ihn sich - anders als den Wilhelm I - durchaus hinstellen. Allerdings sollten dann künftige Anschaffungen besser erhalten sein in Sachen Kratzerzahl und Abrieb vor allem an den höchsten Stellen des Reliefs. Beim Wilhelm II kann man das avers gut an der Erhaltung des Schnurrbartes des Reisekaisers festmachen. Hier müssen auch die äußersten Spitzen einigermaßen fein erkennbar sein. Sieht man stattdessen einen dicken, durchgehenden "Flatschen" als Bartende, ist man wieder bei ss. Auch das Haupthaar sollte von oben bis unten eine durchgehend feinerstränige horizenale Struktur aufweisen. Stechen hier dicke "Balken" hervor, ist ebenfalls deutlicher Abrieb im Spiel.

Ich hab kürzlich auch just diesen Jahrgang aus der Bucht gezogen. Auch nicht perfekt, aber er steht dann schon im Bereich vz bis vz-stgl
 

Anhänge

  • IMG_20210104_174407.jpg
    IMG_20210104_174407.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210104_174230.jpg
    IMG_20210104_174230.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210104_174301.jpg
    IMG_20210104_174301.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210104_174319.jpg
    IMG_20210104_174319.jpg
    821,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210104_174347.jpg
    IMG_20210104_174347.jpg
    854,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210104_174207.jpg
    IMG_20210104_174207.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 79
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich sehe schon, der Erhaltungszustand hat nichts mit dem ersten optischen Eindruck der Münze zu tun sondern obliegt feineren Kriterien. Mit den Münzen ist heute ebenfalls der Jaeger Katalog angekommen, da werde ich mich wohl erst einmal belesen.
Und vielen Dank für die Vergelichsfotos, die genannten Unterschiede kann ich jetzt deutlich erkennen.

Lg
 
Hallo Soppi, Nr. 2 ist nur noch eine schöne Erhaltung. Zudem leicht berieben. Was aber egal ist bei der Münze und der Erhaltung. Was schön zu sehen ist, die war lange Zeit im Umlauf, daher massiver Abrieb woraus das Untergewicht, sowie die Erhaltung resultiert.
Nr. 3 ist sehr schön.
 
Mit den Münzen ist heute ebenfalls der Jaeger Katalog angekommen, da werde ich mich wohl erst einmal belesen.
Eine gute Entscheidung, auch sehe ich, dass Du gut ausgerüstet bist mit Waage und Messchieber.

Dann Willkommen im Forum, zu den Erhaltungen ist ja schon alles gesagt. ;)
 
Danke auch nochmal für die weiteren Kommentare.
Ja die Ausrüstung habe ich bereits wegen meiner O&E Sammlung ;)
 
Sorry for posting in English, but I don't speak German and I don't trust google to translate it.
I'm looking for any information about this one:

J 106, KM 526
5 Mark - Wilhelm II, 1901, 200th Anniversary of the Kingdom of Prussia.

Data:
weight 24 g, Diameter 39.1 mm, thickness 3.9 mm, reeded edge instead of the lettered one

No other particular characteristics except for the imprinted fingerprint on the obverse surface, some stains, and more worn out obverse than the reverse.

thank you.

WhatsApp%2BImage%2B2020-06-30%2Bat%2B13.05.15%2B%25281%2529.jpeg


WhatsApp%2BImage%2B2020-06-30%2Bat%2B13.05.14.jpeg

Hi

Definitively fake. Despite the relatively high mintage (460,000) and resulting lower value they still made forgeries. The missing edge text is the easiest way to tell, but also: the lack of silver luster, irregularities and generally poor surfaces, and the weight, thickness, and diameter being significantly off.

I lived in China for a few years and can attest that there's even worse looking forgeries. I once tried to buy a really horrid copy of a regular Prussian 5 mark as a joke gift, but despite me knowing it was a fake the peddler still insisted on a ridiculous price.

Best
 

Anhänge

  • DSC01179.JPG
    DSC01179.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • DSC01178.JPG
    DSC01178.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • DSC01180.JPG
    DSC01180.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • DSC01181.JPG
    DSC01181.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 88
die fotos sind keine meisterwerke, aber der johann kommt niemals über ss hinaus.
der georg ist vielleicht noch ein ganz knappes vz, aber dafür braucht es mehr fotos.

hast du nicht immer so viele ebay auktionen?
 
Hallo allerseits . Hätte gerne Eure Einschätzung zu meinen neuen Errungenschaften .
Hallo kittaliese

Die Fotos sind zwar nicht optimal.
Aber ich möchte mich der Einschätzung von Hsv1896 anschließen.
Das 20 Mark Stück König Georg sehe ich als vz, König Johann aufgrund der vielen Kratzer als ss.
 
Hallo Kittaliese,
der Georg könnte vz+ sein, mehr geben die Bilder aber nicht her.Johann vermutlich ss.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet