Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Ich habe immer Probleme damit, Stücke zu beurteilen, deren Vorder- und Rückseite völlig unterschiedlich erhalten sind. Ich versuche dann immer einen Mittelweg zu gehen. Denn was nützt mir die Erhaltung ss / vz-st, wenn es zum Beispiel um eine Preisfindung geht?
Dieses Stück würde ich damit mit einem vz- bewerten.
 
Ich habe immer Probleme damit, Stücke zu beurteilen, deren Vorder- und Rückseite völlig unterschiedlich erhalten sind. Ich versuche dann immer einen Mittelweg zu gehen. Denn was nützt mir die Erhaltung ss / vz-st, wenn es zum Beispiel um eine Preisfindung geht?
Dieses Stück würde ich damit mit einem vz- bewerten.
Nein, solch ein Stück ist nur ss.
 
Verwunderlich ist, daß die Vorderseite so zahlreiche Kratzer hat.
Im persönlichen Augenschein sieht die Münze aber sicher besser aus, als auf den (vergrößerten) Bildern
Ich hab mir aus einem Beutel mit mehreren Stücken drei rausgesucht. Das gezeigte Stück fiel mir wegen seinem Prägeglanz auf. Wie du sagst mit bloßem Auge (bei mir inkl. Brille) sind mir die Kratzerchen gar nicht aufgefallen. Tun sie auch jetzt nicht. Leider in 8-facher Vergrößerung auf den Fotos sieht man doch zahlreiche Bagmarks, aber nur auf der Vorderseite und auch einen minimalen Abrieb. Ersteres sieht man in solchen übergroßen Darstellungen bei vielen Münzen, die sonst besser bewertet werden würden. Klar kann man jede Seite extra bewerten, wie viele das ja auch tun. Vielleicht wäre das die bessere Art und Weise. Bisher bin ich aber auch immer - wie Seltengast sagt - den Mittelweg gegangen.
 
Der Beutel von dem du sprichst ist für die kleinen Spuren verantwortlich.
Ich denke kaum im Umlauf, im Augenschein mit noch einigem Prägeglanz
versehen. Gutes vz.

P.S. 8 fache Vergrößerung zur Erhaltungseinschätzung braucht kein Mensch.
 
Wenn man einen Mittelweg beschreitet (was man machen kann) beschummelt man sich meiner Meinung nach selber.
Für mich ist das Stück wie @Kempelen geschrieben hat, ein ss-vz, vielleicht könnte man noch ein f.Vz vergeben. Die schlechte Seite bestimmt die Einschätzung.

Außerdem werden hier im Forum ja so gut wie alle Münzen mit Vergrößerung und guter Auflösung fotografiert.
Wie soll man sonst bewerten! Und die Leute hier mit ihren Erfahrungen können schon beurteilen, wie eine Münze von der guten Fotografie zurück zum normalen Augenschein transferiert, aussieht.

Wenn man sieht was sonst als vz und besser bewertet wird, die haben deutlich weniger Kratzerchen Avers.

Und es wird ja auch einen Grund gehabt haben, wenn der Händler das Stück als ein ss angeboten und verkauft hat, Händler tendieren doch eher zu Übertreibungen nach oben (nach unten haben ich noch nie gehört). ;)

Aber trotzdem ein schönes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bringe immer gerne das beispiel des guten vz mit randfehlern, großen kratzern, bereibung und schleifspur.
 
Schaut euch mal im 2 Buchstabenshop die ID: 1387900242 an. MS64!! Das Stück bekäme noch nicht mal ein vz hier.
 
Wenn man einen Mittelweg beschreitet (was man machen kann) beschummelt man sich meiner Meinung nach selber.
Für mich ist das Stück wie @Kempelen geschrieben hat, ein ss-vz, vielleicht könnte man noch ein f.Vz vergeben. Die schlechte Seite bestimmt die Einschätzung.

Außerdem werden hier im Forum ja so gut wie alle Münzen mit Vergrößerung und guter Auflösung fotografiert.
Wie soll man sonst bewerten! Und die Leute hier mit ihren Erfahrungen können schon beurteilen, wie eine Münze von der guten Fotografie zurück zum im normalen Augenschein transferiert, aussieht.

Wenn man sieht was sonst als vz und besser bewertet wird, die haben deutlich weniger Kratzerchen Avers.

Und es wird ja auch einen Grund gehabt haben, wenn der Händler das Stück als ein ss angeboten und verkauft hat, Händler tendieren doch eher zu Übertreibungen nach oben (nach unten haben ich noch nie gehört). ;)

Aber trotzdem ein schönes Stück.
Der Händler hat sicher nicht jedes einzelne Stück begutachtet. Das waren viele Willis I und II in s bis ss zur Auswahl. Da ist eines halt durchgerutscht, das sich etwas von der Masse abgehoben hat. Das hat mich angelächelt. Aber wie gesagt, nur als Wertanlage. Ansonsten geb ich dir Recht.
 
Der Händler hat sicher nicht jedes einzelne Stück begutachtet. Das waren viele Willis I und II in s bis ss zur Auswahl. Da ist eines halt durchgerutscht, das sich etwas von der Masse abgehoben hat. Das hat mich angelächelt. Aber wie gesagt, nur als Wertanlage. Ansonsten geb ich dir Recht.
Solche Glücksgriffe sind es doch, was das Sammlerherz erfreut. Da muss man dann auch sofort zuschlagen. Freu mich für dich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet