Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Vielen Dank,

ich hätte da noch eine Einschätzungsfrage...

Danke im Voraus
Hugohabicht
 

Anhänge

  • 3329-0.jpg
    3329-0.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 81
Liebe Forumkollegen,

ich hätte gerne von den Experten hier eine Einschätzung der Erhaltung.

Herzlichen Dank im Voraus
Ich seh die etwas besser mit vz. In Originalgröße dominiert der Kratzer wahrscheinlich gar nicht so. Ist halt leider sehr zentral und auffällig. Auf jeden Fall aber ein sammelwürdiges Stück.
 
Hab mal zu den Ghettos nachgefragt, die Stücke kommen wohl aus dem "New Yorker Lot", das literaturbekannt sei. Klingt spannend, weiß jemand mehr darüber? Geprüft worden seien die Münzen bei bzw. durch Pcgs in Polen bei Experten in einer Niederlassung.
Das “New Yorker Lot” aus zahlreichen Litzmannstadtmuenzen, das wohl ohne Zweifel als authentisch anzusehen ist, wurde ca. Anfang der 90er Jahre von franquinet gekauft und bildet die Grundlage seines Expertenwissens bzgl. Echtheit dieser Stücke. Seiner Aussage nach hatte davor niemand einen Anhaltspunkt, echt von falsch zu unterscheiden, und die Stücke waren quasi nicht sammelbar. Ich erinnere mich, dass seine Lager Listen der späten 90er noch viele Stücke mit dem pedigree “aus dem New Yorker lot” enthielten.

Alle Stücke des Lots wurden ausnahmlos mit typischer franquinet Expertise verkauft, die sollte dann ja mit dabeisein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen. Was meint ihr? Außer kleinen Kratzerchen avers am Rand zwischen 3 und 6 Uhr und einem minimalen Rf. revers 9 Uhr kann ich nix erkennen, was die Erhaltungstufe gravierend nach unten treiben könnte.
Ich erwäge, auszuprobieren mit einem Ultraschallbad die Verunreinigungen wegzubekommen.
 

Anhänge

  • HH1899av.jpg
    HH1899av.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • HH1899av2.jpg
    HH1899av2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • HH1899rv.jpg
    HH1899rv.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • HH1899rv2.jpg
    HH1899rv2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Münze so belassen wie sie ist ! Die Verunreinigungen sind ja nur minimal m.M. nach . Ist ein attraktives Stück für diesen frühen Jahrgang-nicht so einfach zu finden in besser als vz
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet